Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.04.09, 15:28:46

bmpeter

(Mitglied)

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann jemand etwas zu den beiden Zeppelinbriefen sagen? Zum Beispiel wie sich das Porto zusammensetzt, oder ob genügend Echtheitsmerkmale vorhanden sind?

Bei Brief 1 sind auf der Rückseite keine Stempel oder ähnlichens vorhanden.

Brief 1
Brief 2 Vorderseite
Brief 2 Rückseite

Vielen Dank.

19.04.09, 15:29:46

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

@bmpeter:

Der erste ist kein Zeppelinbrief, da fehlt der Leitvermerk "mit Luftschiff/mit Zeppelin" - um mit Bestimmtheit sagen zu können, dass die Marke und der Stempel echt ist, müsste man einen besseren Scan haben. Grundsätzlich sagt mir mein Bauchgefühl nichts negatives.

Der zweite Brief ist ein Zeppelinbrief. Der sieht auch "gut" aus.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
19.04.09, 16:42:23

bmpeter

(Mitglied)

Hallo Lars,

danke für die Antwort. Ich habe hier noch einen besseren Scan der Marke:

Brief 1 Marke

Viele Grüße

Peter
19.04.09, 17:07:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo bmpeter,

beide Belege sind echt. Der erste Brief philatelistisch beeinflusst und überfrankiert. Dem Sammler ging es sicher in erster Linie um eine sauber und echt gestempelte Marke.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.04.09, 17:11:48

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Tawwa hat mir ein etwas unscharfes Foto von einem Zeppelinbrief gemailt und die echt-falsch Frage gestellt. Ich habe das Foto zweimal mit der Funktion "Details verstärken" mit XnView bearbeitet und jeweils etwas verkleinert. So sieht das Bild schon ziemlich scharf aus.



Der Brief ist in allen Details echt. Er wurde vom Behrends-Neuheitendienst gemacht, einem damals bekannten Briefmarkenversandhaus. Die Marken sind mit Bordpoststempeln entwertet und der Flugbestätigungsstempel ist korrekt in rot beigesetzt. Der Bordstempel zeigt die richtige Stempelfarbe. Zwei Marken haben eine jeweils bräunlich getönte Zahnspitze. Bei den allgegenwärtigen Fälschungen wird man das nicht so schnell auf natürlichem Weg erreichen können. Bevor nun alle Fälscher anfangen die Zahnspitzen zu bräunen noch der Hinweis, dass die Marken selbst leicht als echt zu erkennen sind. Rastertiefdruck ist ein sehr aufwändiges Druckverfahren. Bis heute gibt es keine Fälschung von Rastertiefdruckmarken die in Rastertiefdruck hergestellt wären. Das Erkennen von Druckverfahren ist eine wichtige Grundvoraussetzung für jeden ernsthaften Briefmarkensammler.

Kommen wir noch zu zwei weiteren, echten Stücken. Einmal ebenfalls bis Lakehurst:


und ein Briefstück mit dem Stempel:

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.09.09, 11:36:44

Wowoflyer

(Mitglied)

geändert von: Wowoflyer - 12.11.09, 00:56:33

Hallo liebe Briefmarkenfreunde!

Dies ist mein erster Versuch im Forum. Als noch-nicht-Fachmann 2 Fragen zu den, offenbar echten Zeppelinen:

Zwischen der aufgelegten, geprüften Einzelmarke, **, Blitz, und der gleichen auf dem Brief fallen mir 2 Unterschiede auf:
1) Die obere Zähnung ist 13 3/4, unten 14 (wie auch die
Vergleichsmarke beidseitig), wohl zu erkennen und
2) Die Tiefdruck-Rasterung ist bei der Blitzmarke DEUTLICH
grober.
Ich habe die Marken um 45 grd gedreht, damit der Scan parallel zum Raster liegt.

Übrigens: wenn man mit der Scan-Raster-Auflösung (oder auch der Darstellung auf dem jeweiligen Medium) in der Nähe des Rasters des Prüfobjekts liegt (bzw. bei ganzzahligen Vielfachen), kann man ganz gut über die Interferenz-Muster die Rasterweite bestimmen. Für Vergleiche geht´s sogar einfacher.;)

Vielleicht kann jemand zu den Unterschieden antworten???

Besten Dank


https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=3717&
Dateianhang (verkleinert):

 ZeppelinRaster.jpg (193.82 KByte | 38 mal heruntergeladen | 7.19 MByte Traffic)

11.11.09, 23:57:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo wowoflyer,

ich verstehe die Fragen nicht. Welche Marken zeigen ein unterschiedliches Raster?

Unabhängig davon, sollte die Zähnung Kammzähnung sein. Das bedeutet, alle waagrechten Zähnungslinien stammen von den selben Nadeln. Das wiederum bedeutet, alle sich gegenüberliegenden Zähnungsreihen müssen gleich gezähnt sein.

Ähnliches gilt für das Raster. Hier gilt noch zu beachten, dass es sich um Rastertiefdruck handelt. Da ist auch die Tiefe des geätzten Rasterpunktes wichtig, nämlich für die Menge an Farbe an der Stelle des Punktes.

Rasterwinkel und Größe sind natürlich sowohl beim Offsetdruck, als auch beim Buchdruck und beim Rastertiefdruck Merkmale an denen man auch die Echtheit erkennen könnte.

Ein Phänomen des Rastertiefdrucks ist zum Beispiel, dass es oft möglich ist das Feld anhand der Rasterpunkte zu bestimmen. Insofern gibt es Feldmerkmale, die jede Marke im Bogen individuell machen.

Prinzipiell gibt es aber nur einen Winkel und eine Weite.

Zeige am einfachsten ein Bild.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.11.09, 00:13:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die maximale Größe für die direkten Anhänge sind 200 KB. Du kannst die Bilder aber auch beim stampsX Foto-Service hochladen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.11.09, 00:46:24

Wowoflyer

(Mitglied)

Hallo,

zu meinen Zeppelinfragen vom 11.11.09:

nachdem ich die Auflösung unter 200 kB gebracht habe, sind meine Fragen wohl nur schwer zu beantworten.
1) die "Asynchronität" der Zähnungen ist mit Mühe zu erahnen, da die Marken etwas verrutscht sind
2) die unterschiedliche Rasterweite des Tiefdrucks(sowie die unterschiedliche Sättigung) kommen bei dem hier angehängten vergrösserten Ausschnitt aber gut heraus.
Man kann z.B. die Anzahl der Raster zur Schrifthöhe ausmessen.

Die Fragen bleiben die gleichen.

mfG

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=3735&





Auch gut zu erkennen (zumindest bei mir) sind die Raster-Interferenzmuster des 193 kB Scans.
Dateianhang:

 Raster-Mag.jpg (44.78 KByte | 37 mal heruntergeladen | 1.62 MByte Traffic)

13.11.09, 18:43:04
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.046 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung