Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 26.03.18, 17:46:23

Zitat von stampsteddy:
Wenn sich die der Sammlerschaft wegrationalisierte Sachsen 15 b nicht über eine vollkommen eigenständige UV-Reaktion von sonstigen a- oder c-Farben unterscheidet, dann ist für mich nachvollziehbar, dass sie gestrichen wurde.


Hallo Markus,

das Fehlen der "eigenständigen UV-Reaktion" für sich genommen kann kein KO-Kriterium sein für die Nichtkatalogisierung einer Farbe. Es gibt gleich aussehende Farben mit unterschiedlichen UV-Reaktionen und unterschiedlich aussehende mit gleichen UV-Reaktionen.

Ich kämpfe weder für die Wiedereinführung der Katalogisierung der Sachsen Mi 15b noch für die der 19f. Was ich erwarte, ist eine Gleichbehandlung wenigstens aller bei den sächsischen Marken vorkommenden Farbvarianten unter nachvollziehbaren Kriterien.

Daran arbeite ich mit, und dazu suche ich, wo immer es möglich erscheint, fachlichen Rat und entsprechende Tips.

Je mehr ich mich mit der Problematik beschäftige, um so klarer wird, daß die bisherige Katalogisierung ausschließlich auf visueller Betrachtung beruht ohne Bezug zur Farbchemie und ohne Betrachtung sonstiger Kriterien.

Nach meiner Überzeugung hat es keinen Sinn, auf dieser Basis irgendwelche Änderungen der Katalogisierung vorzunehmen, seien es nun Erweiterungen der Zahl der Farbvarianten oder Reduzierungen.

Die Philatelie hat sich im Bereich der Postgeschichte in Richtung Wissenschaft hin entwickelt. Der "traditionelle" Bereich der Briefmarkenkunde sollte dahinter nicht zurückstehen.

Beste Grüße

Jürgen
26.03.18, 17:33:01

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von olli0816:
Was ich als extrem verwirrend empfinde, sind die drei "b"-Farben bei Markus und nur die eine bei Jürgen. Es ist auch gar nicht so leicht, wenn man nach den Farben im Michel-Farbführer sucht, die richtige ohne Tipp zu finden -> gilt für die Klammern.

Hallo Oliver,

lies Dir bitte noch einmal meine beiden Beiträge von gestern zu den gezeigten Farbplättchen durch.

Altsax zitiert nur die von mir aufgeführten Farben, welche es heute sein sollen.

Die im Michel in eckigen Klammern stehenden Farbbezeichnungen sind die, die man einst im Michel, als auch im Handbuch Bayer/Stautz so einst verwendet hatte. Es ist aber bereits alles hierzu in meinen beiden Beiträgen von gestern erklärt.

Herr Flemming hat mitunter, egal nach welchen Farbbezeichnungen Du Dich richten möchtest, eindeutige a-Farben als b-Farben signiert. Es sind die dunkelsten in meinen Farbreihen und nur die Marken, die sich mit einem hohen Gelbanteil in der Druckfarbe auszeichnen, sind b (siehe Handbuch Bayer/Stautz).

Vielleicht hast Du nur Bildchen geguckt? freuen

Beste Grüße
Markus

26.03.18, 17:58:41

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen (Altsax),

wenn eine klar nachvollziehbare Differenzierung nicht vorgenommen werden kann, siehe vor allem die 4. bis 11. Farbreihe, von meinen Marken der Preussen MiNr. 12, ist keine sinnvolle Katalogisierung möglich und wie schon ausgeführt, kann man sich dann über einen Teil der Marken herrlich streiten, ob sie denn nun zu jener oder dieser Farbe gehören könnte oder sollte.

Von "geschichtlich" gewachsenen Katalogisierungen halte ich gar nichts, wenn die Kriterien für eine Katalogisierung nicht gegeben sind bzw. nie vorhanden waren.

Alles weitere führe ich in dem anderen Thema aus, wo es um die Katalogisierungswürdigkeit von Farben geht.

Beste Grüße
Markus

26.03.18, 18:16:35

Simrock

(Mitglied)

Hallo, ich benutze mal diesen Tread, um eine 12 mit einem Netzwerk-Untergrund zu zeigen. Es ist ja bekannt, daß es in Preußen Versuche mit solchen Sicherheits-Unterdrucken gegeben hat. Ich habe das Bild nicht bearbeitet!
Im Michel habe ich dazu nichts gefunden.
Dateianhang (verkleinert):

 Pr11-UD.jpg (237.31 KByte | 17 mal heruntergeladen | 3.94 MByte Traffic)

07.11.18, 23:20:53

Altsax

(Mitglied)

Hallo Simrock,

bei dem Netzunterdruck, der das Wasserzeichen der 1. Ausgabe ersetzte, handelt es sich um eine bleihaltige, nahezu unsichtbare Farbe. Sie wird unter dem Einfluß von u.a. Schwefelwasserstoff sichtbar und reagiert auch auf die bewußten Folien.

Beste Grüße

Altsax
08.11.18, 08:20:47

Simrock

(Mitglied)

Hallo Altsachs, danke für die schnelle Antwort. Das hier die "bewußten Folien" beteiligt gewesen sind, war mir schon klar, nur nicht, daß diese Unterdrucke bei allen Marken "drin" sind.
Müßte das nicht eigentlich im Katalog stehen?
Da der Bleisulfidschaden nicht ansteckend ist, werde ich die Marke zur Auflockerung ins Album aufnehmen.
Joachim
08.11.18, 09:17:30

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Simrock:
Müßte das nicht eigentlich im Katalog stehen?


Hallo Joachim,

mein "neuester" Michel Spezial ist von 2013. Darin ist der Unterdruck aufgeführt.

Beste Grüße

Altsax
08.11.18, 09:25:01
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1179 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung