Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zur 6 Pf. orange, der Mi.-Nr. 1 oder 13, haben wir ja schon ein Thema. Die 1 und die 13 unterscheiden sich durch das Papier, einmal mit und einmal ohne Wasserzeichen.

Nun ist mir eine Nr. 13, also die Marke ohne Wasserzeichen, aufgefallen, deren Papier sehr deutlich waagrecht gestreift ist. Da stellt sich die Frage, ob das Papier der Nr. 13 generell so gestreift war, ob es einen Teil der Auflage betrifft oder eventuell auch stufenlos in glattes Papier überging. Ich habe jedenfalls keine zweite Marke so gefunden.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.07.12, 16:59:58

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Habe mal alle meine einwandfreien Exemplare der Nr. 13 a/b (inkl. x-Papier) angeschaut.


Vermutlich handelt es sich um eine 13ax also auf dünnem Papier, den auch alle meine so gepr./attestierten Marken und von mir mit Papierdickenmesser kontrollierten Marken weißen auch diese Streifen auf.

Ob dies Teilauflagen betrifft, oder nur das dünne Papier kann Ich anhand meiner insgesamt 3 Exemplare auf x-Papier jedoch nicht sagen. Zwei weißen die Streifen ebenso stark auf wie bei deinem Bild.

Die andere Marke jedoch sehr schwach ... woran das liegt muss man wohl noch genauer beobachten.

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
06.03.13, 14:10:58

Administrator

(Administrator)

geändert von: admin-p - 18.05.23, 13:20:22

- Beiträge verschoben/zusammengefasst
22.02.14, 09:17:54

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 22.02.14, 12:36:46

Hallo und guten Morgen,

ich sitze schon seit einiger Zeit vor diesen Marken und die Zuordnung fehlt mir sehr schwer. Um Rat und Einschätzung würde ich euch bitten.

1. Marke 13a gestempelt und geprüft - ist ok
2. Marke 13a ungebraucht, ungeprüft (ob echt?)

Ich habe das Druckbild mit der gestempelten verglichen und dieses ist bei der ungebrauchten höher, die Breite ist gleich.
Hiezu gleich die Frage: Ist es möglich, dass eine 13a ein größeres Druckbild hat?

Zum Vergleich stelle ich auch noch 2 Bilder mit einem 1ND II ein. Beim ND ist die Breite des Druckbildes schmäler.

Schöne Grüße an alle, Meinhard

Dateianhang (verkleinert):

 13a geprüft und 13a ungeprüft.jpg (549.72 KByte | 12 mal heruntergeladen | 6.44 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img136.jpg (469.65 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 13a + 13a + NDII.jpg (803.69 KByte | 12 mal heruntergeladen | 9.42 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 13a + 13a und 1 NDII.jpg (891.92 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13.07 MByte Traffic)

22.02.14, 09:18:54

Meinhard

(Mitglied)

Hallo,

kann mir einer der Preußen Spezialisten zu der 13a ungebraucht etwas sagen?

Danke, Meinhard
23.02.14, 16:37:46

Wolf 1

(Mitglied)

Hallo Meinhard ,

das kann auch eine Mi 1 ND 1 darstellen .

Bin leider nicht daheim um zu vergleichen , aber ich vermute hier einen Neudruck von 1864.

Der ist in dieser Erhaltung auch nicht schlecht.

Gruß

LK
23.02.14, 16:46:10

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 23.02.14, 17:53:38

Hallo Wolf1,

vorerst einmal danke.
Ich habe ein Lot von Preußen erworben und unter anderem
diese mit nachstehender Lot-Beschreibung:
2a,5a,9a,10a,12a und 13a ungebraucht und ungeprüft.

Hierbei habe ich 2 Kandidaten, welche mir etwas Kopfzerbrechen machen. Die 5a (eventuell eine 5b - habe diese unter Preußen 5 eingestellt) und eben die 13a.
Alle anderen sind m.E. nach ok.

Stelle einmal das gesamte ungebrauchte Lot ein, damit man hier auch mit Bilder alles nachvollziehen kann.

Leider habe ich im Forum keine NDI gefunden - NDII habe ich selber zum Vergleichen.

Schöne Grüße, Meinhard

Dateianhang (verkleinert):

 2a, 5a und 9a.jpg (798.93 KByte | 9 mal heruntergeladen | 7.02 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 12a, 10a und 13a.jpg (819.17 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4 MByte Traffic)

23.02.14, 17:40:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

ich habe jetzt nicht die Zeit die Marken virtuell übereinander zu legen. Die meisten ungebrauchten 1-5 sind NDII kommen in großen Mengen vor. Deine 5 scheint ein NDII, ohne das nachgeprüft zu haben.

Du kannst die ungebrauchten Marken einfach über echte, gestempelte Marken halten. Justiere optisch einen Seitenrand und schaue auf die andere Randlinie. Falls die ungebrauchte Marke minimal schmaler ist, handelt es sich um einen NDII.

Auch vermeintliche Nr. 13 können NDII sein. Bei manchen kann man das Wasserzeichen kaum erkennen.

Alternativ scanne die fraglichen Marken neben jeweils gestempelten Marken mit der vermeintlich gleichen Katalognummer. Dann kann man das einfacher nachprüfen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.02.14, 18:01:40

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

Deine MiNr. 5 halte ich auf den ersten Blick für ein Original, da das Papier grünlich und nicht rein weiß ist. Kannst Du bitte von der MiNr. 5 einen rückseitigen Scan machen, in der Zwischenzeit scanne ich Originalmarken ein und dann lege ich diese übereinander und dann schauen wir mal, ob wirklich Original oder doch nur ND.

MfG
Markus

23.02.14, 18:45:48

Meinhard

(Mitglied)

Hallo Markus,

ich stelle sie unter 4 Pf. grün ein, wo auch die anderen
eingestellt sind. Da stelle ich einen Rückseitencan ein.

Gruß, Meinhard
23.02.14, 19:59:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0736 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung