Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.09.20, 08:07:25

Hallo Jean-Paul,

bei Deiner gestempelten Marke ist es nach Handbuch Bayer/Stautz der Plattenfehler 11 B 2 (siehe Dateianhang) bzw. nach Michel 11 VI.

Dieser PF kommt auf drei Feldern vor.

In Verbindung mit diesem gibt es dann noch den PF 11 B 3, da ist dann zusätzlich noch zusätzlich ein heller Strich in linker unterer Ecke, der in das "Z" von "ZWEI" einläuft. Bei Deiner Marke ist auch andeutungsweise ein heller Strich zu erkennen, aber nicht so ausgeprägt, wie ich ihn von Marken mit PF 11 B 3 kenne.

Ich muß nachsehen, ob ich Vergleichsstücke eingescannt habe.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 PF-11-B-2.jpg (683.05 KByte | 14 mal heruntergeladen | 9.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 PF-11-B-3.jpg (529.19 KByte | 11 mal heruntergeladen | 5.68 MByte Traffic)


19.09.20, 07:54:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

ein typischer PF 11 B 3 ist es nicht, aber ich möchte nicht ausschließen, dass man die drei Felder, auf denen 11 B 2 vorkommt, evtl. mit weiteren Merkmalen unterscheiden kann oder dass sich je nach Anpressdruck und Druckfarbenmenge diverse Merkmale mal mehr oder weniger zeigen.

Nachstehend Deine Marke im Vergleich mit 11 B 2 und 11 B 3. Ferner habe ich drei weitere eindeutige PF 11 B 3 hochgeladen.

Bei 11 B 3 muß die an Deiner Marke mit Pfeil markierte Stelle durchbrochen sein. Habe aber auch noch eine Marke eingescannt, die Deiner in Bezug des Plattenfehler sehr ähnlich ist. Möchte dies aber in Zukunft erst noch weiter beobachten. Aber eine 11 B 2 ist Deine Marke in jedem Fall. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 PF-11-B-2_PF-11-B-3.jpg (859.82 KByte | 11 mal heruntergeladen | 9.24 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-PF-B3_002.jpg (1.23 MByte | 3 mal heruntergeladen | 3.7 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-PF-B3_003.jpg (1.34 MByte | 3 mal heruntergeladen | 4.03 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-PF-B3_004.jpg (1.17 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.17 MByte Traffic)


19.09.20, 09:02:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier ein paar Preußen Nr. 11 mit anderen Marken zusammen, damit es schön bunt wird. Auch ein Paar der Nr. 6 ist dabei und die Briefstücke stammen aus einer Sammlung von Briefstücken aus einem über 100 Jahre unberührten Album, in dem die Farben in selten zu sehender Frische erhalten geblieben sind.

Da ich keine Literatur zu den Unterfarben habe, könnte man hier etwas Besseres finden? Scan mit Silverfast, kalibriert mit IT8-Target-2
Dateianhang (verkleinert):

 Preussen-11-mix 2500 85P.jpg (1.63 MByte | 21 mal heruntergeladen | 34.23 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.05.23, 18:42:08

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 16.05.23, 01:44:12

Hallo Jürgen,

der Unterschied, zwischen dunklen a-Farbtönen, b-Farbtönen und c-Farbtönen, ist sehr eng. In Deinem Scan liegen relativ wenig dunkle Varianten der MiNr. 11 und daher ist mir eine letztendliche Aussage darüber, welche eine b- oder sogar eine c-Farbe sein könnte, nicht möglich sondern ich kann nur die Richtung weisen.

Als eventuelle c-Farbe käme die vierte Marke in erster Reihe in Frage (alternativ ist es eine b-Farbe). Als recht sichere b-Varianten sehe ich das Briefstück Stettin Bahnhof in dritter Reihe und in vierter Reihe die letzte Marke mit Stempel aus Aachen. Die anderen Marken der MiNr. 11 sehe ich in Deinem Scan als a-Farbe an.

Angehängt habe ich u.a. dunkle Varianten, die innerhalb von einem Scan aufgenommen sind und sich nach a-, b- und c-Varianten aufteilen. Die obere Reihe lag geschlossen Herrn Wasels innerhalb einer Prüfsendung vor. Die drei als b-Farbe geprüften Exemplare zeigen einen leichten Glanz im Farbton und das Blau ist einen Hauch grünlicher, als das Blau von dem waager. Paar in ausgefallener a-Farbe.

Beste Grüße
Markus

P.S. das sieht im Original wohlgemerkt genauso eng aus und ist nicht einer bestimmten Farbkalibrierung geschuldet. Was ich von der Farbeneinteilung der Preussen MiNr. 11 halte: rein gar nichts.
Dateianhang (verkleinert):

 11_viele-Marken.jpg (1.13 MByte | 15 mal heruntergeladen | 17.01 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11-a-b-c.jpg (1.65 MByte | 21 mal heruntergeladen | 34.57 MByte Traffic)


16.05.23, 00:11:46

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Ich denke in meinem Sammlung ist noch eine PF verborgen.
PF V Doppelpunkt vor SILBERGR siehe ich hier.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Preu_11_PF_V.jpg (56.56 KByte | 2 mal heruntergeladen | 113.13 KByte Traffic)

Gestern, 18:37:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0335 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung