Autor Nachricht

dr31157

(Mitglied)

Hallo Michael,

Du scheinst Dich ja ziemlich gut mit Preussen auszukennen. Zu Deiner Interpretation:

> Den Localtarif mit Schladen kenne ich nicht und finde ich auch nichts dazu in meinen Hannover-Unterlagen. Wie lange galt er?
> Die Aufgabe des Briefes können wir wohl auf ca. 1827 - 1839 eingrenzen. Früher wohl nicht.
> Wenn wir von einem Aufgabedatum ab 1827 ausgehen, gilt dann nicht der Posttarif Preussens von 1825?
> Bist Du Dir sicher mit der Annahme, dass "1/4" = 1 Sgr 4 Pf sein sollen. Aus Hannover kenne ich diese Schreibweise nicht. Hier schreibt man "1 - 4" oder "1 1/3". Könnte das nicht die Taxe "1" Ggr Hannoversches Porto und evt. "4" Sgr für den Postweg von Halberstadt bis Berlin sein?

Wie siehst Du das? Würdest Du bitte mal meine Idee prüfen:
Hannoversches Porto = 1 Ggr = 1 Sgr 2 Pf
Grenzporto = 6 Pf = 7 Pf
Preussisches Porto = 8 Sgr 6 Pf

Insgesamt 10 Sgr 3 Pf (10 1/3)

Ist das logisch?

Mit freundlichem Sammlergruß
Detlef


04.08.14, 20:14:28

Michael D

(Mitglied)

Hallo Detlef,

ich habe vorhin noch meinen Beitrag korrigiert. War bei den Zahlen in eine falsche Spalte des Tax-Handbuchs geraten und dadurch stand da Unsinn. Sorry für die Verwirrung.
Jetzt sollte alles richtig sein ...

Zu deinen Fragen:
1/3 Sgr. sind 4 SPfg., nicht 3.
Das mit den zunächst notierten 1 / 4 war der Unsinn ...

Wie lange der Lokaltarif galt, weiß ich nicht. Die Anzahl meiner Tax-Handbücher ist begrenzt. Um es genau zu wissen, müsste man, wie Ulf richtig anmerkte, den Vertrag besitzen. Aber mit allen Anlagen und möglichst auch den Ausführungsbestimmungen. Denn dort findet man diese Angaben - oder eben in solchen Tax-Handbüchern.

Gruß
Michael
04.08.14, 20:22:17

dr31157

(Mitglied)

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos.

Als Hannoversammler (Briefbelege) habe ich fast alles Material zu den Inlandtarifen im Königreich. Leider gibt von der Arge Hannover sehr wenig Unterlagen für grenzüberschreitende Korrespondenzen und fast keine Unterstützung von den Kollegen. Die Auslandskorrespondenzen hatte ich deshalb zunächst zurückgestellt. Und mache jetzt: Learning by doing...

Dank Wikipedia und DASV-Datenbank habe ich mir bereits einiges Wissen heruntergeladen und angelesen. Aber es gibt noch soviel Spezialwissen, Lücken und Irrtümer, die es einem der auf sich allein gestellt ist, eine korrekte Interpretation erschwert.

Daher meine Frage: Woher stammen diese Preussen-Handbücher. Sind es Arge-Rundbriefe oder stehen sie in der Datenbank des DASV zur Verfügung.

Ich habe es gern, wenn ich etwas beschreibe, dass ich die Grundlage dazu und woher sie stammt kenne.

Viele Grüße

Detlef




04.08.14, 21:17:10

Michael D

(Mitglied)

Hallo Detlef,

ich kenne derzeitig keine online-Quelle für diese Tax-Bücher.
Manchmal werden diese Bücher bei Literatur-Händlern angeboten, entweder im Original oder auch als Kopienband.
Vielleicht gibt es so was auch irgendwann als Google-Book ...

Bei einem deiner Briefe hatte in diesem Forum einer der hiesigen Hannover-Kenner auch aus so einem Band von Hannover zitiert.
Das wäre dann der richtige Band für dich.

Der Hannoversche Briefmarkenclub hat doch eine große Bibliothek. Da schon mal recherchiert?

Gruß
Michael
04.08.14, 21:52:11

Michael D

(Mitglied)

NB: damit du meine Quelle kennst:

Dateianhang (verkleinert):

 img156.jpg (179.36 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.93 MByte Traffic)

04.08.14, 21:54:03

dr31157

(Mitglied)

geändert von: dr31157 - 04.08.14, 22:48:19

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info.

Das Problem ist, bei BCH ist nicht alles käuflich und sonst nur kostenlos nachzuschlagen. Das meiste ist in Wikipedia und dem DASV veröffentlicht. Das Buch ist in gebundener Form vorhanden.

In welcher Literatur was steht und ob man da fündlich wird, ist immer unsicher. Die käufliche Literatur besitze ich und kann immer nachschlagen, wenn ich sie brauche.

Aber ich habe da noch eine Frage!

Du schreibst Schladen liegt nahe Horneburg. Es gibt 2 x Horneburg (1 x Hannover bei Buxtehude und 1 x bei Münster in Preussen) aber beides liegt über 35 Meilen von Schladen entfernt.

Könnte es sein, dass Du da Horneburg mit Hornburg verwechselt hast, das dicht bei Schladen liegt?

Freundliche Grüße
Detlef



04.08.14, 22:46:42

Michael D

(Mitglied)

Ja, Hornburg war gemeint.
04.08.14, 23:36:11

dr31157

(Mitglied)

Hallo Michael,

ist es möglich mir die Passage der Localtaxe im Buch als Scan zur Verfügung zustellen?

Freundliche Grüße
Detlef
05.08.14, 08:41:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0508 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung