Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.08.14, 22:06:00

jpvde

(Mitglied)

Hallo alle,

Zwischen mein DDR Blocke viel mir diese Marke mit Randstucke auf, da es echt gestempelt scheint. Am hintenseite sah ich jetzt aber etwas besonders. Tekst nicht vom Briefpapier aber auf den Hintenseite der Marke.

Habe den Marke ins wasser gelegt und die Tekste ist klar.
Im Michel Special beim diese Ausgabe lese is am Ende uber sogenannte "Kleine-Falschungen" ... also ich nehme an diese Marke ist solch ein Falschung?

Grusse,
Jean-Paul

Dateianhang:

 ddr_tekst1.jpg (118.66 KByte | 3 mal heruntergeladen | 355.97 KByte Traffic)

Dateianhang:

 ddr_tekst2.jpg (183.51 KByte | 2 mal heruntergeladen | 367.01 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 tekst3.jpg (139.39 KByte | 74 mal heruntergeladen | 10.07 MByte Traffic)

23.08.14, 22:07:00

Fehldruck

(Mitglied)

Hallo jpvde,

meiner Meinung nach ist das eine Kleine Fälschung I.2. 5 auf 8 nach Helmut Weigelt "Die "kleine"-Geschichte" 2000 mit rückseitigen Propagandaaufdruck. Der Stempel gehört laut dem genannten Buch nicht zu den von Kleine verwendeten Falschstempeln und ist wohl ein Original Poststempel.

Schöner Fund!

Fehldruck

23.08.14, 22:48:10

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 24.08.14, 00:21:20

Hallo Fehldruck,

Leider eine Falschung, aber doch besonder. Hatte ich noch nie gesehen.

Das Buch kan ich auf Internet finden, aber wie andere Bucher hangt da (selbstverstandlich) eine hohe Preise an.
Es klingelt aber wohl interessant.

Die Kleine-Geschichte. Eine kleine, aber lange Geschichte
Helmut Weigelt

Wer DDR sammelt und schon einmal hinter der Mi.Nr. 442 einen entsprechenden Hinweis auf „Kleine-Fälschungen“ gelesen hat, weiß, worum es in dieser Broschüre geht: um einen Fälscher, der in den 50er-Jahren mit seinen raffinierten Fälschungen Sammler schädigte und für Aufsehen sorgte. Der Autor, damals selbst als Leiter der Sektion Philatelie Calau im Kulturbund mit diesen Fälschungen befasst, heute ein seit vielen Jahren anerkannter Prüfexperte im Bund Philatelistischer Prüfer, hat diese Jahre aktiv miterlebt und schildert, wie diese Fälschungen erstmals entdeckt und gemeldet, später recherchiert und systematisch verfolgt wurden. Anhand der ihm zugänglichen Original-Prozessakten sowie vieler Briefe und Karten von Sammlern der damaligen Zeit, bringt er Licht in die damaligen Hintergründe, die bis heute weitgehend nicht bekannt sind. Der geneigte Leser wird allerdings den zweiten Teil des Buches, nämlich einen Katalog der Kleine-Fälschungen, besonders zu schätzen wissen. Weigelt differenziert die Fälschungen in die Gruppen „Falschaufdrucke auf Offsetmarken, auf Buchdruckmarken, auf Hochwassermarken und auf Ergänzungswerten", listet dann die Ganzfälschungen, vorderseitige Aufdrucke und rückseitige Propagandatexte, bevor er schließlich auch die ihm bekannten Falschstempel registriert. Der besondere Wert des Buches liegt darin, dass so gut wie alle Fälschungen nicht nur exakt und akribisch beschrieben, sondern auch abgebildet sind. Vier Farbtafeln ermöglichen zusätzlich einen noch besseren visuellen Eindruck. Ein Nachtrag zum Ende des Buches macht deutlich, dass es aber immer noch neue Funde gibt, außerdem merkt der Autor an, dass auch heute sicherlich noch zahlreiche Kleine-Fälschungen in den Alben der Sammler schlummern. Grund genug, dieses Buch zu kennen und daraus seine Vorteile zu ziehen.


Grusse,
Jean-Paul
24.08.14, 00:20:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0302 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung