Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.09.14, 15:37:34

balf_de

(Mitglied)

Hallo zusammen,

auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Mitglieds hat unser Administrator den Weg für diesen Thread geebnet – dafür bedanke ich mich herzlich!
Ausschlaggebend für meinen Wunsch war natürlich @Carolinus’ überaus erfolgreicher Thread im Forum „Schöne Einzelmarken“. Die Grundidee, einmal „staatenübergreifend“ für unser schönes Hobby zu werben und damit einerseits vielen Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme zu eröffnen (sogar den kleinen Badenern ...) und andererseits den Blick über den Gartenzaun des eigenen Sammelgebiets zu fördern, hat mich sofort fasziniert! Bei den „schönen Einzelmarken“ wurden zwar auch schon besonders attraktive Ganzstücke gezeigt, aber – wie von @Carolinus vorgegeben – standen doch die einzelnen Marken der Frankatur im Vordergrund, die den hohen Anforderungen bezüglich Schnitt, Entwertung und Gesamteindruck genügen sollten.

Nun gibt es aber auch schöne altdeutsche Briefe, wo weniger die einzelnen Marken der Frankatur die „Eyecatcher“ sind sondern wo der Brief insgesamt die ästhetische Schönheit ausmacht. Ich denke da besonders an Buntfrankaturen und farbiges Briefpapier, aber auch an Poststücke aus der Vormarkenzeit mit kalligraphischen Handschriften und/oder attraktiven Stempeln und Taxvermerken. Und schließlich gibt es auch Portobriefe, die nicht nur in posthistorischer Sicht attraktiv sind.

Damit möchte ich beginnen:
Ein Portobrief aus Heidelberg in die USA aus dem Jahr 1862. Auch die Beschreibung des Beförderungswegs anhand der einzelnen Stempel ist interessant, aber hier möchte ich vor allem das „Bild“ des Briefs zeigen.

Bitte, zeigt uns eure Schätze – ich denke, es ist nicht wichtig, ob sie in einem anderen Kontext schon einmal anderswo gezeigt wurden.

Viele Grüße
balf_de
Dateianhang (verkleinert):

 Portobrief HD-USA 1862.jpg (402.08 KByte | 10 mal heruntergeladen | 3.93 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Portobrief HD-USA 1862 RS.jpg (352.65 KByte | 2 mal heruntergeladen | 705.3 KByte Traffic)

04.09.14, 15:38:34

bayern klassisch

(Gast)

Lieber balf_de,

vlt. sollte man alle Briefe aus diesem Thread hierher kopieren/verschieben, das würde sicher Sinn machen.

Deiner ist wunderschön - meiner ein krummer Hund, wie ich ihn besser noch nicht finden konnte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Dateianhang:

 IMG_0071.jpg (89.91 KByte | 10 mal heruntergeladen | 899.12 KByte Traffic)

04.09.14, 16:34:14

Fritz41

(Mitglied)

Hallo zusammen,
aus der Zeit des dt./fr. Krieges 1870/71 möchte ich einen schönen Brief von: "Baromir Langer aus der Festung Straßburg" zeigen.

Gruß Fritz41
Dateianhang (verkleinert):

 BriefStraßBachum.jpg (984.88 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.73 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 BriefStraßBachumr.jpg (966.5 KByte | 10 mal heruntergeladen | 9.44 MByte Traffic)

04.09.14, 19:45:24

bayern klassisch

(Gast)

... der Absender war "Kanonier Langes" ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
04.09.14, 19:57:33

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
keine Buntfrankatur, aber trotzdem farbig...
Gruß lehrling
Dateianhang:

 img508.jpg (65.86 KByte | 7 mal heruntergeladen | 461.04 KByte Traffic)

04.09.14, 20:02:48

Fritz41

(Mitglied)

Hallo Bayern klassisch,
vielen Dank für den "Kanonier" statt den "Baromir".
Bei Sütterlin sollte man schon 2x hinschauen.
Deshalb schiebe ich aus der selben Zeit einen Brief ..diesmal mit Schönschrift
Gruß Fritz41
Dateianhang (verkleinert):

 BriefReimsv.jpg (977.54 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.68 MByte Traffic)

04.09.14, 20:34:09

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Fritz,

wunderschön - diesmal in französischer Schreibschrift (Parisienne).

Aber einen Brief mit Sütterlin - Schrift hast du hier noch nicht gezeigt, oder war da etwas aus dem frühen 20. Jahrhundert dabei? zwinkern

Liebe Grüsse von bayern klassisch
04.09.14, 20:56:36

bayern klassisch

(Gast)

... damit wieder etwas mehr bayerischer Zug in den Thread kommt, zeige ich mal den hier.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Dateianhang (verkleinert):

 551121.jpg (439.7 KByte | 25 mal heruntergeladen | 10.73 MByte Traffic)

04.09.14, 20:58:35

balf_de

(Mitglied)

geändert von: balf_de - 04.09.14, 22:38:11

Hallo zusammen,

Donnerwetter, da werden ja schon schwere Geschütze aufgefahren! So etwa habe ich mir das vorgestellt!
Aber der drohenden Gefahr der "Bayernlastigkeit" muss entschieden Einhalt geboten werden!

Ein hübscher kleiner Brief aus Heidelberg nach Paris - hierfür hätte man eigentlich auch in der Nach-DÖPV-Zeit die guten alten 9-Kreuzer-Marken noch brauchen können. Aber sonderlich unglücklich bin ich nicht, dass man mit den neuen Nennwerten das Porto stückeln musste (2 x Nr. 23 + Nr. 25a)

Viele Grüße
balf_de
Dateianhang:

 23,23,25a HD-Paris 1870.jpg (242.31 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.84 MByte Traffic)

Dateianhang:

 23,23,25a HD-Paris 1870 RS.jpg (184.25 KByte | 4 mal heruntergeladen | 737 KByte Traffic)

04.09.14, 22:36:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 13 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: Count, Petsche, uie40
Archiv
Ausführzeit: 0.0625 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung