Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.10.14, 22:07:01

siegfried spiegel

(Mitglied)

HND der Nr.9, Auflage A
Textquellen: Kohl-Handbuch, Lemberger
Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr.9 Auflage A.jpg (582.91 KByte | 47 mal heruntergeladen | 26.75 MByte Traffic)

15.10.14, 22:08:01

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hier noch weitere Hamburger Neudrucke der Nr. 9.
Der Kopfsteher und der unperforierte Neudruck lassen sich einfach zuordnen. Bei losen Einzelstücken der Ausgabe B und C wird´s knifflig.
Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr.9 Auflage A kopfstehend.jpg (975.68 KByte | 14 mal heruntergeladen | 13.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr.9 Auflage B ungezähnt.jpg (900.81 KByte | 14 mal heruntergeladen | 12.32 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr.9 Auflage C.jpg (981.62 KByte | 17 mal heruntergeladen | 16.3 MByte Traffic)

08.05.17, 17:37:33

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 08.05.17, 18:17:42

Bei nochmaliger Durchsicht drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei diesem Neudruck nicht um einen Hamburger Neudruck handelt sondern möglicherweise um den geschnitten Leipziger Neudruck der Nr. 9. verwirrt

Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 9 Auflage B geschnitten.jpg (432.7 KByte | 9 mal heruntergeladen | 3.8 MByte Traffic)

08.05.17, 18:06:28

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hier die 3 gezähnten Auflagen A, B und C der Nr.9, 3/4 Schilling.
Kennzeichen der Bögen sind:
Auflage A: keine Punkturen am Bogenrand.
Auflage B: je eine grüne und rote Punktur am Bogenrand.
Auflage C: je eine rote Punktur am Bogenrand.

Dateianhang (verkleinert):

 HND Auflage A gezähnt 401.jpg (1.01 MByte | 14 mal heruntergeladen | 14.2 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HND Auflage B gezähnt 402.jpg (1.09 MByte | 12 mal heruntergeladen | 13.07 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HND Auflage C gezähnt 403.jpg (1.01 MByte | 11 mal heruntergeladen | 11.14 MByte Traffic)

11.10.21, 12:43:32

Diederik

(Mitglied)

Mit die Blätter und Bogen von Siegfried und die unterstehende Literaturquellen habe ich versucht meine Hamburger Neudrucke von Mi 9 zu klassifizieren. Selber habe ich nur ein echten Bogen von Auflage C zum Vergleichen zur Verfügung. Mit Tageslicht und UV waren eher einfach 3 Gruppen zu unterscheiden, wovon eine Gruppe deutlich Ausgabe C ist.
Die 2 andere Gruppen sind vielleicht die Ausgaben A und B: im Vergleich mit die Farben von die Bogen von Siegfried muss vielleicht aber "A" und "B" vertauscht werden???
Grüsse,
Diederik.
Dateianhang (verkleinert):

 MUNK, H., Kohl-Briefmarken-Handbuch, Lieferung 33, p. 57\'.jpg (753.15 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.47 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 LEMBERGER, H., Helgoland Philatelie, 1970, p.125\'.jpg (1.14 MByte | 12 mal heruntergeladen | 13.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 POLLARD, R.T., XI.1987 p. 1047\'.jpg (429.6 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20220129_0001_NEW-40%.jpg (1.54 MByte | 4 mal heruntergeladen | 6.16 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20220129_0004_NEW-30%.jpg (1.37 MByte | 13 mal heruntergeladen | 17.86 MByte Traffic)

29.01.22, 19:18:01

Diederik

(Mitglied)

Inzwischen binn ich tatsächlich überzeugt das auf meinem Scan die Auflagen "A" und "B" sollen vertauscht werden. Im Beilage ein Scan mit zum Vergleich Teilbogen (Feld 34 bis 50) von A und B von Siegfried und lose Marken von mir. Weiter im Vergleich Teilbogen von die A, B und C von Siegfried: es ist deutlicher mit die Scans von Siegfried, mein Scanner gibt leider weniger Unterschied in die rote und grüne Farben aber in Tageslicht ist das eher gut zu sehen. Wie länger man aber die Marken anseht, wie mehr Zweifelfallen man seht... im Druck und Farben. Die Angaben von die Farben in Deutsche oder Englische Sprache helfen nicht echt dabei. Und auch den Michel Farbenführer ist dabei keine Hilfe.
Ist es möglich das Unterschied zu finden in die Marken mit kleineren Zahnlöcher (wie bei die HND "B" von Mi 12)? In die Bogen von Siegfried kann ich dieses Unterschied aber nicht finden.
Kann jemand mir sagen wo das Unterschied mit kleinere Locher (in die Literatur?) beschrieben ist?
Grüsse,
Diederik.
Dateianhang (verkleinert):

 HND A&B.jpg (560.14 KByte | 15 mal heruntergeladen | 8.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 HND A&B&C (S.Spiegel).jpg (703.43 KByte | 11 mal heruntergeladen | 7.56 MByte Traffic)

30.01.22, 17:16:44

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Diederik,

du solltest vielleicht den Rat aus dem Kohl-Handbuch mehr beherzigen. Eine Unterscheidung von mehr oder weniger einwandfreien Einzelmarken halte ich für fragwürdig.

Gruß, Siegfried

Dateianhang (verkleinert):

 ex Seite 41.jpg (284.29 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.11 MByte Traffic)

30.01.22, 20:09:12

CRAN

(Mitglied)

Hallo zusammen,

anbei die drei HND´s A+B+C auch einmal unter UV vorgestellt. Die Marken sollen angeblich von Lemberger geprüft aber nicht signiert sein.

PS: der Threadtitel sollte auf ALLE geändert oder um B + C ergänzt werden.

Liebe Grüße
Christoph
Dateianhang (verkleinert):

 Nr.9_UV_HND_A+B+C.jpg (725.35 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.42 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Nr.9_HND_A+B+C_Scan_vorne_1200dpi_verkleinert.jpg (891.64 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Nr.9_HND_A+B+C_Scan_hinten_1200dpi_verkleinert.jpg (795.21 KByte | 1 mal heruntergeladen | 795.21 KByte Traffic)

04.09.23, 22:07:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1507 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung