Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.09.11, 16:30:31

toroemer

(Mitglied)

Hallo,

kann mir jemand bei der Mi-Zuordnung helfen. Sind das die Mi-Nr. 11 in 2 Farben und die Mi-Nr. 13 ?

Vielen Dank

Torsten
Dateianhang:

 AD_würt.jpg (144.89 KByte | 25 mal heruntergeladen | 3.54 MByte Traffic)

09.09.11, 16:31:31

Armin

(Mitglied)

Hallo Torsten,
ich gehe davon aus, dass die Frage "Seidenfaden" geklärt ist. Eine farbliche Zuordnung an Hand eines scann ist gefährlich und führt oft zu Fehleinschätzungen. Die dunklere Nr. 11 könne eine 11b sein. Ich habe diese Marke (geprüft) und der Farbunterschied ist nicht so gravierend wie bei der 16a und 16b. Jedenfalls würde ich diese Marke prüfen lassen und in ca. 3 Wochen hättest Du Gewissheit.
Gruß Armin
13.09.11, 21:34:35

toroemer

(Mitglied)

Hallo Armin,

vielen Dank. Seidenfäden haben die Marken nicht. Ich weiss nicht, ob sich das Prüfen lohnt. Die dunklere Mi. 11 hat hinten dünne Stellen (sieht so aus, als wenn der Falz unsachgemäß entfernt wurde). Die 16 ist tiefgeprüft Bühler.

Wie hoch ist denn der Marktwert dieser Marken. Ich kann die Qualität nicht einschätzen.

Viele Grüße
Torsten
13.09.11, 22:02:35

Armin

(Mitglied)

Hallo Torsten,
die Frage ist für mich nicht leicht zu beantworten.
Gehen wir mal so ran:
1. Wenn ich Württemberg sammle und auch die Unterfarben zusammentragen möchte, macht eine Prüfung Sinn. Hier geht es um ein Hobby und der Frage es genau wissen zu wollen. Es macht für mich keinen Sinn, mir einzubilden ich hätte die 11b um dann später festzustellen dass ich einem Irrtum erlag. Auch bin ich oder meine Erben in der Lage dies dann als 11b zu verkaufen, ohne Wenn und Aber. Dies ist die eine Seite.
2. Wenn ich diese Marke als Wertanlage halten will um sie später mit Gewinn zu verkaufen, halte ich das bei der Erhaltung für fraglich, obwohl der Katalogwert bei 900 Mi€ liegt. Kurz, diese Marke ist aus meiner Sicht dafür nicht geeignet.
3. Wenn ich diese Marke als Handelsware und quasi Durchläufer betrachte, ist ebenfalls eine Prüfung zu teuer und aufwendig. Verkaufe sie so wie sie ist weiter und möglicherweise findest Du einen Käufer voller Hoffnung der auch etwas mehr zahlt.
Diese Marke wird schätzungsweise 5 bis max. 10% des Katalogwertes bringen. Aber wie bekannt, den Preis bestimmt das Angebot und die Nachfrage. Mit einer als echt geprüften 11b und zwei oder drei Interessenten die diese Farbe haben wollen, kann es auch mehr werden. Deshalb sind Schätzpreise eine sehr heikle Sache und man ist gut beraten vom unteren Ende auszugehen.
Gruß Armin
14.09.11, 16:59:51

toroemer

(Mitglied)

Hallo Armin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich sammle schwerpunktmäßig Flug- und Zeppelinpost. Dabei kaufe ich meist Sammlungen, die dann auch AD-Marken beinhalten. So wie auch hier. Über die Zeit hat sich bei mir einiges an AD-Marken der unterschiedlichen Gebiete (Bayern,Preußen, Helgoland, Würtemberg,etc) angesammelt und ich finde diese Marken auch sehr schön, habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt. Deshalb bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich sie verkaufen oder behalten und sammeln soll. Allein die Zuordnung, Qualität und Echtheit zu erkennen bereitet mir Probleme. Ich möchte erstmal ein wenig mehr Ahnung haben...auch wenn ich sie verkaufen will. Insofern hast du mir sehr geholfen.

Torsten
14.09.11, 18:26:06

Armin

(Mitglied)

Hallo Torsten,
solltest Du wirklich eine Liebe für Altdeutsche Marken entwickeln, dann investiere das Geld und kaufe dir das Buch Altdeutschland unter der Lupe von Edward Müller - Mark. Es ist nicht so wichtig die letzte Ausgabe zu bekommen, sondern vielmehr damit überhaupt zu arbeiten. Auch wenn das Buch 40 € kosten könnte, das Geld bekommst Du in jedem Fall wieder rein. Dazu kommt, dass Du ein Gefühl entwickelst für viele Frage die auch in diesem Forum oft gestellt werden. Nur ein Beispiel, oft wird gefragt, ob eine reparierte Marke sammelwürdig ist, wenn Du die Ausführungen zu Bremen liest und schon mal eine Nummer 5 gestempelt "anpeilst", steht für Dich diese Frage nicht mehr. Sicherlich ist alles eine Sache des persönlichen Herangehens und welche Ziele man verfolgt aber die finanziellen Spielräume spielen auch eine Rolle und bei Altdeutschland eine besondere. Trotz allem, es ist ein sehr interessantes und tiefgründiges Sammelgebiet.
Gruß Armin
14.09.11, 18:48:31

bmsven73

(Mitglied)

Hallo,

ich nehme mal diesen thread auf und habe folgende Frage:

Welcher Farbe würdet ihr diese Michel 11 zuordnen?

Ich sehe sie am ehesten bei dunkelorangebraun.

Die Marke wurde als 11 beschrieben (ich konnte im starken Licht auch keinen Seidenfaden ausmachen).

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Sven
Dateianhang (verkleinert):

 archiv039.jpg (309.14 KByte | 20 mal heruntergeladen | 6.04 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 archiv040.jpg (450.17 KByte | 16 mal heruntergeladen | 7.03 MByte Traffic)

31.05.15, 19:26:55

Herby

(Mitglied)

geändert von: Herby - 31.05.15, 20:14:14

Hallo Sven!

Das ist schlicht und einfach eine 11a - und zwar eine absolut schöne !!

Laut Farbenführer würde ich sie fast dunkelbraunorange zuordnen, aber das bringt nix, solche Spielereien habe ich längst aufgegeben, vielleicht ist sie in echt ja dunkler als auf dem Bildschirm...

Sobald der Dreikreiser so schön abgeschlagen ist, in voller Schönheit(!) ...was juckt einem dann die Farbe freuen

Grüße, Herby
31.05.15, 20:06:29

admin_j

(Mitglied)

Hallo Sven,

die Farbvergleiche mit dem Farbenführer bringen nichts. Es gibt zu viele Töne. Hier noch eine "a" die viel dunkler ist. Deine ist, soweit man das unkalibriert am PC sagen kann, eine 11a. Ganz unten eine 11b. Das ist ein anderer Farbton.




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.05.15, 20:14:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0624 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung