Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.05.09, 20:38:09

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo Liebe Forumsmitglieder...
Ich bin ganz neu hier und möchte hier eine Frage stellen die mich im Moment sehr beschäftigt. Es geht um die Unterbringung von euren Marken hier speziell die großen Bögen zB Inflabögen.
Mir sind die meinen lieb und teuer und auch wenn in Bezug auf Bleisulfid keine Gefahr besteht, würde ich doch gerne einmal wissen, wie Ihr so eure Bögen bzw eure "Schätze" sicher unterbringt, seien es Stockflecken, Feuchtigkeit, oder Floureszenz abgebende Albenseiten...
Was müsste man alles beachten um nach heutigem Wissenstand relativ sicher zu gehen?
Freue mich über jede Antwort bei der ich etwas dazulernen kann...
Viele Grüße

David
13.05.09, 20:39:09

Nathan

(Mitglied)

Hallo David,

bin seit Jahren leidenschaftlicher Sammler von kompletten postfrischen Inflationsbogen.

Auch mir sind meine Bogen lieb und teuer und auch wenn man das kaum glauben mag ... es werden immer weniger! (zumindest manche Nummern)

Eine solide Unterbringung ist deshalb für mich schon früh sehr wichtig geworden. Ich bewahre meine Bogen einzeln in speziellen weichmacherfreien Bogenhüllen auf. Als Alben benutze ich handelsübliche Ringbinder von Leuchtturm , Safe oder auch Lindner mit Schubern.

Irgendwelche Nachteile oder Auswirkungen der Hüllen auf die Farben oder die Gummierung konnte ich bisher nicht feststellen, Fluoreszenz oder organische Farben kommen hier ja glücklicherweise nicht vor.

Bei Interesse an detaillierteren Infos oder auch nur an einem Erfahrungsaustausch einfach eine kurze Nachricht per Mail oder PM.

Gruss,
Mario
14.05.09, 00:47:23

whabner

(Mitglied)

Ist von der Stabilität her nicht das Optimale, aber ich hebe meine wenigen Bögen in einer Bogenmappe untergebracht. Pappdeckel mit grossen Pergamintaschen. Diese wurden ja schon öfter empfohlen, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Gibts, meine ich, von allen namhaften Albenherstellern in unterschiedlichen Grössen und sind preislich im Rahmen.

Gruß Walter

Gruß Walter
14.05.09, 06:36:15

Nathan

(Mitglied)

geändert von: Nathan - 14.05.09, 11:51:42

Hallo Walter,

Du meinst sicherlich die Bogenalben von Kobra oder Lindner. 50 Folientaschen mit einer Pergaminseite mittig zur Unterbringung von 100 Bogen.
Die hatte ich auch am Anfang und sind sicherlich eine gute und preisgünstige Lösung bei wenigen Bogen.
Den grösster Nachteil dieser Mappen sehe ich hier neben der erwähnten etwas labrigen Stabilität und der leicht milchigen Folie in der fehlenden einfachen Umsortiermöglichkeit der Bogen.
Ist bei grösseren Sammlungen einfach zu aufwendig und das Risiko der Beschädigung der Bogen steigt mit jedem Mal.

Gruss,
Mario
14.05.09, 11:51:25

whabner

(Mitglied)

Hallo Mario
Ja, genau die meinte ich.
Dem gibts nichts hinzu zu fügen, 100% Zustimmung.
Um mal ein paar Bögen einfach weg zu legen sind die ausreichend, für mehr eigentlich nicht!

Gruß Walter
14.05.09, 12:11:18

Nathan

(Mitglied)

Hallo Walter,

als Duplettenalben auch durchaus brauchbar einzustufen.

Mit Gruss,
Mario
14.05.09, 17:01:36

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo Nathan, hallo Whabner...

Ich will hier einmal kurz meine Art von Unterbringung vorstellen.
Meine Bogen DR 209 sind in einem Lindneralbum verstaut, bei dem ich aber nicht recht weiß, ob wirklich weichmacherfrei. Außerdem ist diese Art Unterbringung nur für Bogen unter 24cm x 29cm geeignet zwinkern
Habe hier jetzt einmal versucht ein Foto anzufügen, ich hoffe man kann es erkennen...

Weiß jemand, wieso es im Forum keine eigene Kategorie für Deutsches Reich - Inflation gibt?

Viele Grüße und Danke für die Antworten

David

(@Nathan : Bitte entschuldige dass ich dir Sinngleichen Text per Pn geschickt habe... muss mich erst ein wenig zurechtfinden )
Dateianhang:

 209 im Lindner.png (198.92 KByte | 16 mal heruntergeladen | 3.11 MByte Traffic)

15.05.09, 18:51:49

Nathan

(Mitglied)

Hallo Walter,

hier mal eben, wie versprochen, ein Bild meiner Bogenhüllen. Die passen übrigens auch in die Lindneralben.

Mit Gruss,
Mario
Dateianhang:

 Hülle.jpg (177.48 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.43 MByte Traffic)

18.05.09, 18:23:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.056 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung