Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 11.10.21, 20:00:27

Um es noch komplett zu machen.
Habe jetzt diese drei Ungebrauchte Marken. (Zwei andere habe ich weg getan.) Ich gehe aus von a, b (wohl nicht so dunkel), b

Bilder sind vom selbe Scanner.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Bay38_ung.jpg (292.36 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2 MByte Traffic)

11.10.21, 20:00:04

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Die Abbildung mit die vier Marken hatte ich schon mal gesehen. Das Bild ist (fur mir) aber zu klein um gut ein Differenz zu sehen fur a/aa.

Was weiter vielleicht noch interessant ist, die a-farbe kann scheinbar verandern. Siehe hier zwei Angebote als Beispiel. Beim erste Marke ist die obenseite dunkel verfarbt. Beim zweite Marke scheint mir die ganze Marke verfarbt oder in jedem Fall rechtsoben auch mehr dunkel. Beide Marken sind mit Gummi.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 bay38farb_anderung.jpg (84.83 KByte | 2 mal heruntergeladen | 169.66 KByte Traffic)

Dateianhang:

 bay38farb_anderung2.jpg (117.35 KByte | 1 mal heruntergeladen | 117.35 KByte Traffic)

12.10.21, 00:28:15

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

Herr Sem schreibt in seinem Handbuch Pfennigausgaben (2. Auflage 1988):

Nr. 38 a und 38 b ab Januar 1876 im Verkauf. 38 c ?

Soll bedeuten, wann genau 38 c in den Verkauf kam, war im Jahre 1988 noch nicht recherchiert.

Damals waren 38 a, 38 b und 38 c katalogisiert.

38 a bläulichgrün
38 b dunkelblaugrün
38 c grauolivgrün

Ferner schreibt er:

bläulichgrün, trockener Druck, vermutlich Erstauflage

dunkelolivgrün (zu "b" zählend), unsauberer Druck, verlaufene Farbe

Später, in seinem "Bayern-Leitfaden 4, Farbtafeln der Wappenausgabe", unterteilt er die Nr. 38 in vier Farben und zeigt entstprechende Abbildungen und gibt hierzu Erklärungen ab.

38 a stumpfbläulichgrün
38 a bläulichgrün
38 b dunkelblaugrün
38 c grauolivgrün
38 d schmutzigblaugrün

Soll bedeuten, es gibt eine Reihe mehr an Farbtönungen, aber eine 38 aa ergeht weder aus seinem Handbuch, noch aus seinem Leitfaden.

Ob die im Michel katalogisierte 38 aa wirklich einen Sinn ergibt, kann ich im Moment nicht beurteilen. Hatte selbst noch keine, werde aber noch Beispiele zeigen, wie vorsichtig man bei bereits signierten Marken sein muß bzw. wie unterschiedlich ein Ausgang von Farbbestimmungen sein kann.

Beste Grüße
Markus

12.10.21, 01:08:01

mbehrends

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:

38 a stumpfbläulichgrün
38 a bläulichgrün
38 b dunkelblaugrün
38 c grauolivgrün
38 d schmutzigblaugrün
Markus


Mein Leitfaden von Herrn Sem weicht in einem Punkt ab:
Statt
38 a stumpfbläulichgrün
steht dort
38 aa stumpfbläulichgrün

Also unterteilt nicht nur der Michel danach.
Gibt es ev. alte und "neuere" Leitfäden?

MfG
12.10.21, 02:17:38

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 12.10.21, 02:19:29

Doppelpost (Internet klemmte einen Moment..)
12.10.21, 02:18:03

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von mbehrends:
Zitat von stampsteddy:

38 a stumpfbläulichgrün
38 a bläulichgrün
38 b dunkelblaugrün
38 c grauolivgrün
38 d schmutzigblaugrün
Markus


Mein Leitfaden von Herrn Sem weicht in einem Punkt ab:
Statt
38 a stumpfbläulichgrün
steht dort
38 aa stumpfbläulichgrün

Also unterteilt nicht nur der Michel danach.
Gibt es ev. alte und "neuere" Leitfäden?

MfG

Hallo mbehrends,

in der Tat, da steht:

1876, 1. Januar, Sem-Nr. (38aa), 5 Pfg. stumpfbläulichgrün
Die früheste Auflage der 5 Pfg.-Marke wurde in sehr trockenem Farbauftrag hergestellt. Zahlreiche farbfreie Stellchen sind im Markenbild vorhanden und verursachen eine stumpf wirkende Farbe. Sie variiert in hellen bis dunklen Tönen. Der Druck ist sehr sauber und klar. Plattenabnutzungen sind nicht vorhanden. Sie kommt ausschließlich in den ersten Verwendungsmonaten vor.


Warum auch immer, habe ich das mit dem "aa" nicht bemerkt. Vielleicht weil in Klammern gesetzt? Nun ist mir auch klar, was gesucht wird. freuen

Beste Grüße
Markus

12.10.21, 06:50:35

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von Simrock:
... und ich sehe jetzt, wir haben einen Link bekommen, danach wurden im Forum 2008 alle unsere Fragen beantwortet. Fragt sich nur, ob die Farben die Forderungen von heute erfüllen, denn die gezeigte "aa"=lebhaftgrün) ist nicht so richtig spezifisch.

Hallo,

wenn für die aa-Farbe der im Bayern-Leitfaden beschriebene trockene Druck ein maßgebliches Kriterium sein sollte, dann ist weder die erste, noch die zweite Marke eine aa-Farbe.

Hinzu kommt, dass es auch ziemlich trockene Drucke gibt, welche als a- oder b-Farbe bestimmt sind, aber vermutlich nicht der gewünschte Farbton exakt getroffen ist.

Beste Grüße
Markus

12.10.21, 08:30:54

siegfried spiegel

(Mitglied)

Stichwort trockener Druck.
Geht´s noch trockener?

Dateianhang (verkleinert):

 38 trockener Druck 405.jpg (594.13 KByte | 16 mal heruntergeladen | 9.28 MByte Traffic)

12.10.21, 08:59:02

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 12.10.21, 10:06:17

Hallo Siegfried,

Du solltest die Marke unbedingt zur Prüfung einsenden, vielleicht ist es, so rein nach der Ansicht des Prüfers, eine seltene aa-Farbe in dunkel? Dunkle aa-Farben, sind gemäß Bayern-Leitfaden möglich.

Wenn es dann aber doch nur eine b-Farbe sein sollte, dann bitte nicht traurig sein!

Beste Grüße
Markus

Dateianhang (verkleinert):

 38-b_004.jpg (1.03 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.12 MByte Traffic)


12.10.21, 10:00:30

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

zur Zeit sind wieder einmal auf Philasearch nur Marken 38 a, b und c im Angebot. Letztere sogar mehrfach, u.a. auf Belegen.

Der "Bayern-Leitfaden 4" wurde wohl zu einer Zeit verfasst, als die MiNr. 38 aa noch nicht im Michel katalogisiert war. Das war z.B. im Jahre 1991 noch nicht der Fall, spätestens im Jahre 1999 war sie dann katalogisiert und die Katalogisierung hat sich seit 1999 dort nicht mehr verändert.

Durchaus kann es aber sein, dass es zwischen Herrn Dr. Helbig und Herrn Sem zu unterschiedlichen Sichtweisen gelangt sein kann, was wer als welche Farbe angesehen hat. Letztendlich wird sich das in einer Vielzahl von geprüften Marken widerspiegeln und somit wäre auch bei dieser Katalognummer das nachvollziehbar, wie es bei vielen anderen, welche nach Farben unterteilt sind, auch der Fall ist. Viele Prüfer, viele Meinungen.

Auch ist die gewählte Farbbezeichnung im Michel fraglich, ggf. die sogar die ganze Einteilung.

Beste Grüße
Markus

12.10.21, 11:38:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0583 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung