Autor Nachricht

moehre1111

(Mitglied)

XV
Dateianhang (verkleinert):

 scan 9.jpg (273.85 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.67 MByte Traffic)

12.03.20, 19:25:31

Spica

(Mitglied)

Zitat von eagle:

Bisher habe ich den Plf nur auf großem Schild archiviert. Ich will/kann nicht ausschließen, dass es den Plf auch auf kleinem Schild gibt. Das Handbuch erschien im Jahr 2000. In 14 Jahren kann viel entdeckt werden cool


Die drei der fünf hier gezeigten Marken auf denen eine Jahreszahl erkennbar ist, sind alle im Jahr 1874 genutzt worden. (?0. April, 5. Mai, 4. Dezember).
Jetzt eine eine Anzahl von 3 noch keine beeindruckende Menge, aber es reicht meiner Meinung nach für einen Anfangsverdacht, dass der Plattenfehler tatsächlich auch erst ab 1874 gedruckt wurde - was im Umkehrschluss eine Nummer 2XV unmöglich machen würde.

Aber das stützt sich jetzt nur auf die hier gezeigten Beispiele, vielleicht schlummert ja in irgendeiner Sammlung noch ein Schatz von ´72.

Noch eine Nebenbemerkung: Handelt es sich bei den Farbspuren im Prägefeld um einen SKA? Wenn ja, gibt es Hinweise auf welchem Feld dieser auftritt?
Dateianhang:

 Farbspuren in der Prägung auf 17XV von Schild-Sammler.jpg (18.46 KByte | 3 mal heruntergeladen | 55.37 KByte Traffic)

03.05.20, 21:19:33

eagle

(Mitglied)

Zitat von Spica:
Handelt es sich bei den Farbspuren im Prägefeld um einen SKA? Wenn ja, gibt es Hinweise auf welchem Feld dieser auftritt?


Hallo Spica,

es handelt sich um einen SKA. Nach dem Handbuch „Schraubenkopfabdrucke auf den Brustschildmarken“ von Peter Beutin ist es der SKA Nr. 7 und ist auf Feld 10 des Bogens zu finden.

Im neuen Plf Handbuch ist für diesen Plf das Feld 10 auch vermerkt.

Grüße

Dieter
03.05.20, 21:38:44

shields-02

(Mitglied)

Hallo Spica,

noch zur Ergänzung:
Das früheste (lesbare) von mir registrierte Datum mit diesem PF stammt vom 2. Januar 1874.

Gruß
Josef
04.05.20, 09:04:01

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

wieder einmal ein Beispiel, leider mit Zahnfehlern, aber wenigstens mit sehr schön ausgeprägtem SKA.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img2652_1_DR17a_XV_SKA7.jpg (156.25 KByte | 1 mal heruntergeladen | 156.25 KByte Traffic)

22.04.21, 01:26:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0586 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung