Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.01.15, 22:39:42

Zwischentype

(Neues Mitglied)

Hallo liebes Forum,

ich wollte mal nachfragen, ob man zur Farbbestimmung der 80 auch die Prüflampe heranziehen kann, wie bei der 96 AI.
Mir ist aufgefallen, daß es verschieden quarzende (dkl. rötlichorange / karmin) und nicht quarzende Marken der 80, in der A Zähnung gibt. Wohingegen die B Zähnung durchgehend rötlichorange zu quarzen scheint. Im Michel spezial ist z.B. nichts darüber vermerkt. Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße

Christof
11.01.15, 22:40:42

erron

(Mitglied)

Zitat von Zwischentype:
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal nachfragen, ob man zur Farbbestimmung der 80 auch die Prüflampe heranziehen kann, wie bei der 96 AI.
Mir ist aufgefallen, daß es verschieden quarzende (dkl. rötlichorange / karmin) und nicht quarzende Marken der 80, in der A Zähnung gibt. Wohingegen die B Zähnung durchgehend rötlichorange zu quarzen scheint. Im Michel spezial ist z.B. nichts darüber vermerkt. Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße

Christof


@Zwischentype,

bei den "b" Farben darf kein rötlicher Ton mehr vorhanden sein.
Unter UV Licht bekommt man keine eindeutigen Aussagen.

Nur bei den chemisch behandelten Marken, bei denen dieser rötliche Ton ausgewaschen wurden, da reagiert das UV Licht völlig anders.

Siehe auch:
http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=483&id=478

mfg

erron
11.01.15, 23:21:45

Zwischentype

(Neues Mitglied)

Hallo erron,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die 80 ohne Farbveränderung unter UV hat eine wahrnehmbar andere Tageslichtfarbe als die a Farbe. Allerdings ist die Marke etwas vergilbt. Von der a habe ich ein geprüftes Vergleichsstück.
Lege ich 96 AIa und b als Vergleich daneben sieht das gar nicht so schlecht aus.
Daß diese Marken chemisch behandelt wurden/werden war mir neu. Interessant, das, und eigentlich zu erwarten angesichts der Seltenheit der b und der Gier des homo sapiens.
Gibt es Nachweismöglichkeiten für diese Manipulation?

Sehr interessanter Link....
Ich denke das wird ein Prüfkandidat.


Liebe Grüße

Christof





12.01.15, 00:18:17

pittyrobin

(Mitglied)


Thema: Mi-Nr. 80 B-Zähnung farbe? ohne wasserzeichen 1902

Hallo,

wer kann mir weiter helfen?

Habe hier eine Nr. 80 B siehe Foto in sehr dunkler Nuance reicht das schon für eine 80 Bb?

Aus Literatur ist bekannt, das diese Farbe erst ab 5/1904
auftrat und sehr selten vorkommt.
Meine Marke ist 17.05.05 gelaufen würde sich hier eine Prüfung lohnen?

Danke für Meinungen dazu freuen

Grüße, Pitty
Dateianhang:

 DR Nr. 80 B.jpg (66.14 KByte | 29 mal heruntergeladen | 1.87 MByte Traffic)

15.01.18, 19:38:40

Matze2014

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte hier auch eine interessante 80(A) zeigen.
Ich die verfärbt/entfärbt oder ist das die b-Farbe?
Ist farblich vergleichbar mit der DR65.

Grüße
Mathias
Dateianhang (verkleinert):

 dr80.JPG (1.35 MByte | 62 mal heruntergeladen | 84.01 MByte Traffic)

25.01.18, 18:21:55

pittyrobin

(Mitglied)


Lieber Matze,

also für mich ist es eine verfärbte 80 Aa da ich kein Schwarzanteil in der Farbe sehe die bei der b Farbe ja vorhanden ist. Schau dir mal meine 80 B dagegen mal an ich hab die Marke mit Farbtafeln des Farben Führers abgeglichen sie passt auf die Farbe Violettschwarz. Aber ob dies wirklich eine ist entscheidet ja der Prüfer möglich wäre es jedoch das es die 80 Bb ist. Anbei eine geprüfte 80 Ab aus meinen Beständen.

Grüße, Pitty
Dateianhang:

 Germania Mi-Nr. 80 A b gestempelt und geprüft.jpg (149.48 KByte | 20 mal heruntergeladen | 2.92 MByte Traffic)

26.01.18, 02:39:17

Matze2014

(Mitglied)

geändert von: Matze2014 - 26.01.18, 16:56:10

Hallo pittyrobin,

ja Du hast recht, der Schwarzanteil ist nicht besonders hoch.
Was meinst Du zu den Marken in der 3. Reihe? Verglichen mit der vorher gezeigten(ganz unten) ist der Schwarzanteil größer. In der 2. Reihe sind geprüfte 80Aa. Die erste Marke ist eine interessante 80B.

Grüße
Mathias
Dateianhang (verkleinert):

 dr80_vergleich.jpg (939.41 KByte | 27 mal heruntergeladen | 24.77 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 80B.jpg (1.26 MByte | 8 mal heruntergeladen | 10.04 MByte Traffic)

26.01.18, 16:55:41

pittyrobin

(Mitglied)

Lieber Matze,

sieh mal, die Marken haben alle was gemeinsam von dir nämlich der deutliche Rotanteil deswegen denke ich das keine b Farbe dabei ist. ähnliche Töne hab ich zu J.L. geschickt auch welche die unter UV kein Rot mehr gezeigt haben war es nur immer die a Farbe. Nochmal die b Farbe muss von der Intensivität deutlich den Schwarzanteil (Violettschwarz) zeigen. Deine Marken sind nicht dunkel genug. Du kannst es aber gern zur Prüfung schicken viel Glück. Anbei Farbvergleich für die b Farbe mit Farbtafel Violettschwarz und Nr. 65 ungebraucht * und Type I und II gestempelt geprüft. Vergleich bitte mal deine Marken mit den entsprechenden Feld Violettschwarz damit sparst du Dir unnötige Prüfkosten. Merke: Prüfer arbeiten auch mit Farb Führer um eine Farbe aber sicher zu bestimmen hilft nur die BPP Prüfung. Der Farbführer kann nur bedingt helfen wo die Farbe hin geht.

Grüße, Pitty
Dateianhang:

 farbtafel violettschwarz.jpg (40.91 KByte | 8 mal heruntergeladen | 327.27 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 reichspost nr. 65.jpg (265.19 KByte | 27 mal heruntergeladen | 6.99 MByte Traffic)

26.01.18, 22:09:39

pittyrobin

(Mitglied)


Nachtrag:

Farbe Violettschwarz Abgleich mit Nr. 65 und Nr. 80 B die Farben sind identisch,oder?

Grüße, Pitty
Dateianhang:

 farbtafel violettschwarz mit Marke Nr. 65.jpg (34.14 KByte | 6 mal heruntergeladen | 204.85 KByte Traffic)

Dateianhang:

 farbtafel violettschwarz mit Marke Nr. 80.jpg (40.91 KByte | 9 mal heruntergeladen | 368.18 KByte Traffic)

26.01.18, 22:49:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0765 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung