Autor Nachricht

matflix

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von Claus Petry:
Solche lagerungsbedingt "zusammengeklebten Haufen" kamen früher öfters vor.

Lieber Claus Petry,

solche "Haufen" hatte ich auch schon vorliegen und Aufdruckabklatsche, welche sich auf der Rückseite einer Marke befinden, zeigen sich immer spiegelverkehrt. Siehe die häufig vorkommenden Aufdruckabklatsche der Bizone Posthörnchenaufdrucke.

Aber bei "einfach" spiegelverkehrt, laufen die Abklatsche von rechts nach links und nicht von links nach rechts. Das "I" von "INS" steht aber links und nicht rechts, hingegen "NS" spiegelverkehrt auf dem Kopf!

Werde es morgen virtuell mit einer MiNr. 11 ausprobieren und zeigen, vielleicht löst sich das ganze auf.

MfG
Markus


Guten Morgen Markus,

wenn die 11er aber kopfseitig auf der 8er lag, stimmt es wieder. Ich habe auch gedacht der Aufdruck müsste SNI sein.
Dann aber noch 180Grad drehen...
was macht aber der kleine Strich vor dem I?

Grüße
matflix
Dateianhang:

 IN2.jpg (120.83 KByte | 1 mal heruntergeladen | 120.83 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Aufdr.jpg (31.24 KByte | 1 mal heruntergeladen | 31.24 KByte Traffic)

26.01.15, 08:21:29

Markus Kohler

(Mitglied)

Moin matflix,

da der kleine Strich auch auf den Marken mit Lerosaufdruck vor kommt, ist es nicht verwunderlich, dass der auch auf einem Abklatsch derselben zu sehen ist...

Gruß,

Markus
Dateianhang:

 11Ba.jpg (173.29 KByte | 4 mal heruntergeladen | 693.15 KByte Traffic)

26.01.15, 09:58:54

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden, es virtuell mit einer bei mir im Bildarchiv hinterlegten Marke MiNr. 11 auszuprobieren.

Bild 01) zeigt den Aufdruck von vorne
Bild 02) zeigt den Aufdruck, welcher auf die Rückseite der Marke durchschlägt, von der Rückseite. Genau so, von rechts nach links laufend, würde ein Aufdruckabklatsch aussehen.
Bild 03) die Rückseite um 180 Grad gedreht und alle Buchstaben stehen so, wie auf der Rückseite der besagten 8 B.

In meinem ersten Post, in diesem Thread, hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass sich der rückseitige Teilabdruck auf der 8 B lagerungsbedingt erklärt. Nur hatte ich in meiner Vorstellung, auch wenn die einst angehaftete MiNr. 11 kopfstehend anhaftete, nicht genau die Stellung der Buchstaben vorstellen können. Klingt komisch, ist aber so.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-11-A-01.jpg (633.49 KByte | 1 mal heruntergeladen | 633.49 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-11-A-02.jpg (473.49 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-11-A-03.jpg (404.63 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


26.01.15, 10:37:22

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
...Nur hatte ich in meiner Vorstellung, auch wenn die einst angehaftete MiNr. 11 kopfstehend anhaftete, nicht genau die Stellung der Buchstaben vorstellen können. Klingt komisch, ist aber so.


Hallo Markus Pichl,

so komisch ist das gar nicht. Ich musste mir den Teilaufdruck auf der 8BI auf ein Stück Papier "aufmalen" und dann zeichnerisch
darüber nochmal "spiegelverkehrt" darstellen, bevor ich mir sicher war, das es so funktioniert haben könnte.

Schön, daß die Beschränkungen des menschlichen Gehirns um "dreieinhalb" Ecken herum zu denken, nicht nur mir Schwierigkeiten
bereiten... lachen

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry
26.01.15, 13:00:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0931 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung