Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.01.15, 17:44:18

Saguarojo

(Mitglied)

Ich habe hier einen Text von 1859 den ich auf Grund der sehr ausgeschriebenen Kurrent-Schrift fast nicht entziffern kann.
Es handelt sich um eine Notiz von einer Forstbehörde auf einem Brief eines Pfarrers, der darum bittet, bei der Vergabe von Brennholz berücksichtigt zu werden.
Wer kann das lesen?

Viele Grüße Joachim
Dateianhang (verkleinert):

 Brief 01.jpg (264.9 KByte | 143 mal heruntergeladen | 36.99 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Brief 02.jpg (290.56 KByte | 57 mal heruntergeladen | 16.17 MByte Traffic)


Viele Grüße Saguarojo
28.01.15, 17:45:18

CMN2014

(Mitglied)

Hallo,

hier wird Dir geholfen:
Suetterlinstube

Gruß
29.01.15, 02:46:42

carolinus

(Mitglied)

Hallo CMN2014,

wenn man sich diese „Sauklaue“ anschaut, sind solche Antworten nicht eben nützlich. Sicherlich wird dem Fragesteller diese Seite auch bekannt sein.

Auf Anhieb kann ich diesen Text nur bruchstückhaft entziffern, der Scan ist einfach auch zu klein.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
29.01.15, 06:30:53

Saguarojo

(Mitglied)

Hallo,

ich bin in der Lage, Kurrent-Schrift zu lesen. Hierbei handelt es sich um diese. Es ist kein Sütterlin. Die Sütterlin-Schrift gab es erst ab 1914, das ist ein Brief von 1859.
Diese sehr ausgeschriebene Handschrift (Sauklaue) bereitet mir enorme Probleme. Wirkliche Hilfe habe ich auch nicht erwartet. Doch es hätte ja sein können, dass es hier einen Experten gibt.
Trotzdem vielen Dank.

Joachim

Viele Grüße Saguarojo
29.01.15, 08:13:01

admin_j

(Mitglied)

Zitat von CMN2014:
Hallo,
hier wird Dir geholfen:
Suetterlinstube
Gruß


Hallo,

noch hilfreicher ist sicher die Seite:

http://www.kurrentschrift.net/index.php?s=alphabet&l=abisg&r=kur1

Dort sind mehrere Schriftarten nebeneinander. Die meisten Zeichen der Sütterlinschrift basieren auch offensichtlich auf der Kurrentschrift. Deshalb kann man das schon einmal verwechseln. Insgesamt stehen die Buchstaben bei Sütterlin aufrecht und sind schon deshalb besser lesbar.

Das Problem an dem nachgefragten Text ist die Mischung aus lateinischen Buchstaben, Kurrentschrift, Auslassung von Buchstaben, eigene Schreibweisen mit weniger Details an den Buchstaben, Rechtschreibfehler und die insgesamt beklagte "Sauklaue".

Ein sehr viel größerer Scan wäre auf jeden Fall nötig. Ich kann oben anfangen zu lesen, es wird aber schnell ziemlich anstrengend, bei der Größe des Scans.




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.01.15, 13:47:16

CMN2014

(Mitglied)

Hallo Saguarojo,

da die Sütterlin-Schrift ja eine Art "Weiterentwicklung" der Kurrentschrift bzw. sehr ähnlich ist, sind Menschen, die mit "Sütterlin" in Deutschland oder eben Kurrentschrift z.B. in Österreich aufgewachsen sind, möglicherweise in der Lage, auch mittels Sauklaue verfasste Texte zu entziffern.
Deswegen liegt meinem Hinweis keine Verwechslung, sondern der Hintergedanke zugrunde, dass die Senioren der Sütterlinstube auch dessen Herr werden könnten. Wenn diese nicht, wer denn dann?

Vielleicht einfach mal unverbindlich anfragen? Möglicherweise können die Senioren an jemanden verweisen.
Sollte der Hinweis allerdings nicht "nützlich" sein, ignoriere ihn bitte und nimm meine Bitte um Entschuldigung zur Kenntnis.

Gruß
29.01.15, 14:27:25

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 29.01.15, 18:03:38

Hallo zusammen,

ich kann dem obigen Post von Jürgen nur zustimmen. Es ist ein wesentlich größerer Scan notwendig. Ich kann bisher auch nur einzelne Worte entziffern.
Ich habe das Bild runtergeladen und festgestellt, daß die Auflösung nur 100 dpi beträgt. Sinnvoll wären mindestens 600 dpi und eine Verkleinerung auf 1.000 kB.

viele Grüße

Dieter

PS: Wenn ich mir die von Jürgen verlinkte Seite ansehe, dann sind Kurrent und Sütterlin weitgehend identisch. Die Schrift wurde hauptsächlich in die Senkrechte gebracht. Wer die eine Schrift lesen kann, kommt auch mit der anderen zurecht. Die gezeigte 'Sauklaue' ist allerdings eine besondere Herausforderung.
29.01.15, 17:40:21

Saguarojo

(Mitglied)

Ich danke allen, werde es aber erst einmal vor Ort versuchen. Vielleicht kann der Stadtarchivar den Text lesen.

Viele Grüße Joachim

Viele Grüße Saguarojo
30.01.15, 09:04:24

Bigzack

(Mitglied)

Hallo,
gezeigter Brief ist von Asbacherhütte von 1780. Wohin ist der Brief gelaufen?
Erwarte gern Eure Antworten
Bigzack
Dateianhang (verkleinert):

 asenbacherhütte.jpg (218.14 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.77 MByte Traffic)

07.02.15, 12:34:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999147
Gestern, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
1154 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der geheimnisvolle Brief
3340 374815
09.03.24, 08:54:24
Gehe zum letzten Beitrag von palaiss
85 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2 kg Päckchenmarke aufmontiert ? !
284 15777
21.12.21, 22:28:46
Gehe zum letzten Beitrag von myself
34 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Zahlungsmethode bei Delcampe
573 25982
26.03.24, 19:06:01
Gehe zum letzten Beitrag von Napoleon
187 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag  MiNr. 909-910, SA/SS-Abstempelungen Berlin
434 32497
18.08.23, 12:19:30
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
Archiv
Ausführzeit: 1.1563 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung