Autor Nachricht

fmatze

(Mitglied)

Moin zusammen,

heute möchte ich euch gerne eine Ganzsache vorstellen, die ich für 2 EUR erstanden habe.

Sie ist original und die Adressvermerke auch. Allerdings hatte jemand den Feuser-NV-Stempel und hat aus diesem Buch
den Stempel Lautenthal kopiert und auf den Brief montiert.

Viel Arbeit für wenig Ertrag.

Gruß,
Frank
Dateianhang (verkleinert):

 briefeLauthentalA.jpg (709.28 KByte | 9 mal heruntergeladen | 6.23 MByte Traffic)

20.02.16, 10:12:20

fmatze

(Mitglied)

Hallo,

hier möchte ich euch eine Ganzsache zeigen, die sehr interessant ist. Es ist der GAU Nr 8 (Ausgabe 1861).

Der Brief lief von Hamburg nach Oldenburg am 13.09. und hat den blauen Stempel HAMBURG-BAHNHOF bekommen. Das ist allerdings ein preussischer. Damit kann es eigentlich nur das Jahr 1866 sein, weil es das hannoversche Postamt in HH nicht mehr gab und Preussen es übernommen hatte (verlorener Krieg!). Was mich wundert ist, dass die Farbe des Stempels BLAU ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß,

Frank
Dateianhang (verkleinert):

 briefl_hamburgbhnh.jpg (1.13 MByte | 22 mal heruntergeladen | 24.79 MByte Traffic)

20.02.16, 10:21:58

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von fmatze:
Hallo,

hier möchte ich euch eine Ganzsache zeigen, die sehr interessant ist. Es ist der GAU Nr 8 (Ausgabe 1861).

Der Brief lief von Hamburg nach Oldenburg am 13.09. und hat den blauen Stempel HAMBURG-BAHNHOF bekommen. Das ist allerdings ein preussischer. Damit kann es eigentlich nur das Jahr 1866 sein, weil es das hannoversche Postamt in HH nicht mehr gab und Preussen es übernommen hatte (verlorener Krieg!). Was mich wundert ist, dass die Farbe des Stempels BLAU ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß,

Frank


Hallo Frank.

auf Deinen Beitrag vom 20.02.2016 bin ich gerade gestoßen und habe gesehen, dass Du bisher keine Antwort erhalten hast.
Im Handbuch "DEUTSCHE VORPHILATELIE" von Peter Feuser und Werner Münzberg sind zwei Zweikreis-Stempelgeräte mit dem Text "HAMBURG BAHNHOF" aufgeführt:
1352-7: Ausgabeland des Stempels: Mecklenburg-Schwerin.
1353-6 (mehrere Typen): Ausgabeland der Stempel: Preußen.

Mit Dir bin ich der Meinung, dass die Stempelfarbe BLAU beim preußischen K2-Stempel "HAMBURG BAHNHOF" sehr außergewöhnlich ist. In der Datenbank sind zwei Typen des preußischen K2 aufgeführt, die sich durch den engen oder weiten Abstand des "G" von "HAMBURG" zum "F" von "BAHNHOF" unterscheiden. Die beiden Stempelgeräte sind hier in der Datenbank zu finden:
Abstand eng: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=95904 : Sechs Stempelbilder, alle mit der Stempelfarbe SCHWARZ
Abstand weit: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=104612 : 13 Stempelbilder, alle mit der Stempelfarbe SCHWARZ

Wenn ich es richtig sehe, hat Dein blauer Abschlag auf der Hannover-Ganzsache den weiten Abstand zwischen "G" und "F".

Im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog stehen einige Angaben, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind (Seiten-Angaben nach der Ausgabe 2014 dieses Katalogs):

Seite 154: "Am 20.9.1866 wurde Hannover von Preußen formal in Besitz genommen und somit preußische Provinz." und "1866: Einführung preußischer Marken zum 1. Oktober und Außerkurssetzung der hannoverschen Marken zum 1. November."

Seite 170: Hannover "MiNr. 1-25 gültig bis 31.10.1866, beim preußischen Postamt Hamburg wurden MiNr. 20-24 noch bis Ende Dezember 1866 unbeanstandet aufgebraucht."

Daraus folgt: Die Hannover-Ganzsache war am 13.9.1866 postgültig. Sie hätte meiner Meinung nach an diesem Tage noch mit einem hannoverschen Stempel entwertet werden können, ist aber beim preußischen Postamt Hamburg Bahnhof aufgegeben worde und hat dort den blauen Stempel "HAMBURG BAHNHOF" erhalten, der in der Stempelfarbe außerordentlich ungewöhnlich war und ist. Im Handbuch "DEUTSCHE VORPHILATELIE" von Peter Feuser und Werner Münzberg ist für diesen Stempel nur die Stempelfarbe "s" (= schwarz) angegeben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz außergewöhnlichen Beleg!

Gute Nacht in Hamburg und anderswo,

Hans Rummenie
19.10.21, 00:55:45

fmatze

(Mitglied)

geändert von: fmatze - 19.10.21, 09:49:24

Hallo Hans,

danke für deine tollen Ergänzungen.

Hier noch eine weitere Info:

Preussen hatte schon am 16.06.1866 das
hannoversche Postamt in Hamburg besetzt
und geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt wurden
hannoversche Briefe/Ganzsachen über die
preussische Post abgewickelt (meist mit
einem schwarzen K2).

hier ein Muster aus der Stempeldatenbank:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_450/image_show_sd_xxl.php?id=90478

Gruß,
Frank
19.10.21, 08:38:19

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 19.10.21, 10:22:28

Zitat von fmatze:
Hallo Hans,

danke für deine tollen Ergänzungen.

Hier noch eine weitere Info:

Preussen hatte schon am 16.06.1866 das
hannoversche Postamt in Hamburg besetzt
und geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt wurden
hannoversche Briefe/Ganzsachen über die
preussische Post abgewickelt (meist mit
einem schwarzen K2).

Gruß,
Frank


Hallo Frank,

als Beleg für die Verwendung von preußischen HAMBURG-Stempeln auf Hannover-Marken ab 16.06.1866 ist in der Datenbank dieser Abschlag des preußischen Zweikreis-Stempels HAMBURG vom 16.7.1866 auf einer Hannover-Marke zu finden:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=90478
Es ist ein schwarzer Abschlag.
Als Nachfolge-Stempel des preußischen Zweikreis-Stempels HAMBURG BAHNHOF ist ab 1867 ein preußischer Einkreis-Stempel mit dem gleichen Stempeltext (Feuser Preußen 1366A) eingeführt worden, der in der Datenbank hier zu finden ist: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=88890
Alle 41 bisher in die Datenbank hochgeladenen Abschläge haben die Stempelfarbe SCHWARZ.

Schwarz-blaue Grüße aus Münster.

Hans Rummenie

PS: Wie man im Zitat Deines Textes oben sehen kann, hatte ich bei der Abfassung meines vorstehenden Textes Deine Ergänzung von 9:49:24 Uhr mit dem Hinweis auf den preußischen HAMBURG-Abschlag vom 16.7.1866 auf der Hannover-Marke noch nicht gelesen.
19.10.21, 10:00:42

fmatze

(Mitglied)

Hallo,

hier aus meinem Bestand ein paar Beispiele;
Abschläge könnten besser sein...

Leider fehlt mir ein solcher Beleg in meiner
Sammlung! Schade.

Gruß,
Frank
Dateianhang (verkleinert):

 0001_brf0__20211019_0001.jpg (1.29 MByte | 6 mal heruntergeladen | 7.72 MByte Traffic)

19.10.21, 14:30:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0357 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung