Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.02.15, 16:52:00

8049home

(Mitglied)

Hallo zusammen

Seit dem Jahr 1879 wurden innerhalb bestimmten UPU-Staaten Antwortkarten im gegenseitigen Postverkehr akzeptiert.
Ich habe aber ab 1874/75 Antwortkarten aus dem Gebiet der Reichspost, Bayern und Württemberg, die gegenseitig akzeptiert wurden. Angeblich gibt es auch solche Belege aus Luxemburg, von Österreich habe ich noch welche gesehen noch etwas darüber gehört.
Hier ein Beispiel einer Karte von Württemberg aus Leipzig zurückgelaufen.
Alle Recherchen bzgl. der vertraglichen Grundlagen haben bei mir bisher zu keinem Erfolg geführt.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
Dateianhang:

 Scan50046.jpg (169.19 KByte | 5 mal heruntergeladen | 845.97 KByte Traffic)

09.02.15, 16:53:00

Postarchiv

(Mitglied)

geändert von: Postarchiv - 09.02.15, 17:51:01

Zitat von 8049home:
Hallo zusammen

Seit dem Jahr 1879 wurden innerhalb bestimmten UPU-Staaten Antwortkarten im gegenseitigen Postverkehr akzeptiert.
Ich habe aber ab 1874/75 Antwortkarten aus dem Gebiet der Reichspost, Bayern und Württemberg, die gegenseitig akzeptiert wurden. Angeblich gibt es auch solche Belege aus Luxemburg, von Österreich habe ich noch welche gesehen noch etwas darüber gehört.
Hier ein Beispiel einer Karte von Württemberg aus Leipzig zurückgelaufen.
Alle Recherchen bzgl. der vertraglichen Grundlagen haben bei mir bisher zu keinem Erfolg geführt.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!


Hallo 8049home,

Correspondenzkarten mit bezahlter Rückantwort wurden vom 1.1.1872 ab im inneren württembergischen und für den deutschen Reich-Postverkehr eingeführt. Dies ergibt sich aus der Vfg. Nr. 80 vom 2.1.1872, Amtsbl. Nr. 5 der Königlich Württembergischen Verkehrsanstalten.

Gruß
Postarchiv

Wer immer tut, was er schon kann bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
09.02.15, 17:43:33

8049home

(Mitglied)

Zitat von Postarchiv:
Zitat von 8049home:
Hallo zusammen

Seit dem Jahr 1879 wurden innerhalb bestimmten UPU-Staaten Antwortkarten im gegenseitigen Postverkehr akzeptiert.
Ich habe aber ab 1874/75 Antwortkarten aus dem Gebiet der Reichspost, Bayern und Württemberg, die gegenseitig akzeptiert wurden. Angeblich gibt es auch solche Belege aus Luxemburg, von Österreich habe ich noch welche gesehen noch etwas darüber gehört.
Hier ein Beispiel einer Karte von Württemberg aus Leipzig zurückgelaufen.
Alle Recherchen bzgl. der vertraglichen Grundlagen haben bei mir bisher zu keinem Erfolg geführt.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!


Hallo 8049home,

Correspondenzkarten mit bezahlter Rückantwort wurden vom 1.1.1872 ab im inneren württembergischen und für den deutschen Reich-Postverkehr eingeführt. Dies ergibt sich aus der Vfg. Nr. 80 vom 2.1.1872, Amtsbl. Nr. 5 der Königlich Württembergischen Verkehrsanstalten.

Gruß
Postarchiv


Vielen Dank - habe das Dokument und die richtige Stelle sofort gefunden im Digitalen Katalog der Staatsbibliothek zu Berln freuen
09.02.15, 18:09:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0433 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung