Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.02.15, 21:19:55

Buddenbrook

(Mitglied)

Hallo,

ich suche Vergleichsstücke des kleinen (Vorphila-)K2 "Travemünde" auf der 1. Lübeckausgabe, vornehmlich 1 Schilling.

Danke und Gruß
Buddenbrook

Dateianhang:

 210575-lb02_k2travemuende.jpg (42.12 KByte | 40 mal heruntergeladen | 1.65 MByte Traffic)

16.02.15, 21:20:55

stampsteddy

(Gast)

Hallo Buddenbrook,

in der Boker-Sammlung gab es ebenso eine MiNr. 2 mit kleinem K2 TRAVEMÜNDE, dort war die Marke halt vollrandig.

Ferner zwei Briefe, MiNr. 2 und MiNr. 9, jeweils die Marke mit Balkenstempelentwertung und der kleine K2 nebengesetzt.

Alle Abschläge, inkl. der auf Deiner Marke, haben eine Sache gemeinsam, eine graumatschige Stempelfarbe. Ferner fallen gewisse Gemeinsamkeiten bezüglich bestimmter Innenkreisbrüche auf.

Soweit an einem 42 Kilobyte winzigem Scan beurteilbar, verspüre ich keine absonderlichen Bauchschmerzen an dem Abschlag. Soll heißen, es ging auch beim ersten Anblick des Bildes keinerlei rote Alarmlampe bei mir an.

Der kleine K2 TRAVEMÜNDE auf erster Ausgabe ist sehr selten, nach Vergleichsmaterial wirst Du Dir die Hacken wund laufen. Mit Sicherheit gibt es besser geschnittene MiNr. 2, die man hätte mit einem Falschstempel versehen hätte können.

Was meint denn Herr Mehlmann zu der Marke?

MfG
Markus

16.02.15, 22:54:41

Buddenbrook

(Mitglied)

Hallo,

die Marke hat ein Attest von Bühler und so hatte ich sie auch bei Rauhut erworben. Herr Mehlmann hat die Marke (erstmal) nicht attestiert, weil die Stempelfarbe zu seinen Vergleichsstücken (alle nicht auf Marke) etwas abweicht.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach Vergleichsmaterial.

Viele Grüße
Buddi

17.02.15, 19:19:22

stampsteddy

(Gast)

Hallo Buddi,

jetzt wird es schon ein bisschen interessanter, habe Dein Bild vergrößert und mir einen Scan der Abbildung aus dem damaligen Köhler-Auktionskatalog der Boker-Sammlung gemacht. Siehe nachstehendes Bild.

Der K2 TRAVEMÜNDE auf MiNr. 2 aus der Boker-Sammlung zeigt augenscheinlich selbiges Datum "30 8" wie auf Deiner Marke. Die Stempelfarbe ist bei beiden ebenso gleich, recht wässrig und graumatschig.

Durchaus kenne ich auch glasklare Abschläge des K2, nebengesetzt auf Briefen.

Herr Mehlmann und ich lagen in der Vergangenheit bei Stücken, die ich ihm zum Prüfen gesendet hatte etc., in der Meinung über bestimmte Stempel recht gleich und ich schätze ihn als kompetenten Prüfer ein.

Jetzt bin ich nicht unbedingt der große Freund von derartiger Stempelfarbe, wie bekannt ist. Das selbige Datum kann dann obendrein auch noch stutzig machen. Dennoch meine ich, zumindest an Hand der Bilder, Abschläge vom echten Stempelgerät wiederzuerkennen. Kann aber die Problematik, vor der Herr Mehlmann steht, sehr gut nachvollziehen.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Travemünde-30-8-Vergleich.jpg (103.99 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.42 MByte Traffic)


17.02.15, 21:50:46

Harald_01

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:

Durchaus kenne ich auch glasklare Abschläge des K2, nebengesetzt auf Briefen.


Hallo Markus,

kannst Du evtl. solch einen glasklaren Abschlag hier mal zeigen? Im Grobe habe ich leider nur eine Miniaturabbildung gefunden, die es hier zu zeigen nicht lohnt.

Hallo Buddenbrook,

hat denn Herr Mehlmann eine Notiz zu Deiner Marke hinterlassen, z.B. nicht sicher prüfbar o.ä.?

Viele Grüße,

Harald
17.02.15, 23:09:29

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein Stück, aber mit anderem Datum. Der echte Stempel sah wohl so aus und die Stempelfarbe auch.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.02.15, 01:52:22

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

nachstehend ein weiterer Abschlag des K2 TRAVEMÜNDE auf einer MiNr. 2, Datum "6 7", die Marke wurde 1997 bei Köhler versteigert, ex Sammlung Erich Weise.

Ferner die Abbildung aus dem Grobe-Handbuch und ein Brief aus Travemünde nach Werben/Elbe (Preussen). Über letzteren gibt es verschiedene Meinungen.

Wenn jetzt noch weitere K2 auf MiNr. 2 gezeigt werden, müssen wir den Stempel auf dieser Marke als Massenware deklarieren. (das ist jetzt mehr die Abteilung Galgenhumor)

Bei mir geht immer noch keine Alarmlampe an.

MfG
Markus
Dateianhang:

 Travemünde-Weise-Köhler.jpg (64.33 KByte | 4 mal heruntergeladen | 257.31 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Travemünde-Grobe.jpg (34.32 KByte | 5 mal heruntergeladen | 171.61 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Travemünde-Brief.jpg (130.41 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.02 MByte Traffic)


18.02.15, 07:53:15

Buddenbrook

(Mitglied)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Informationen.
Zur zuerst von mir vorgestellten Marke. Sie war bei Herrn Mehlmann, die er mit dem Hinweis versehen hat, dass sie von seinen Vergleichstücken abweicht, wenn aber neue Erkenntnisse vorliegen, wir uns nochmal das Stück ansehen wollen. Sprich, Vergleichsmaterial wird benötigt.

Großen, farbkorrigierten Scan und Bühler-Attest siehe im Anhang.

Viele Grüße
Buddi
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck_2_K2_Trave_korr.jpg (466.97 KByte | 13 mal heruntergeladen | 5.93 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck_2_K2_Trave_Attest_Buehler.jpg (299.86 KByte | 18 mal heruntergeladen | 5.27 MByte Traffic)

18.02.15, 21:49:58

Buddenbrook

(Mitglied)

Und nochmal hallo,

vor gut drei Jahren gab es auf der Mai-Auktion bei Schwanke (Gold des Nordens?) auch ein interessantes, aber ungeprüftes Exemplar vom K2, aber nun nebengesetzt mit einer 9A! Das ist für den Vorphila-K2 von Travemünde schon spät, lt. AG-Stempelhandbuch ist die Verwendung bis 1864 belegt. Da der Balkenstempel noch auf der 2. Ausgabe möglich ist, ist das Briefstück erklärbar. Nur, ob es auch echt ist, dass werde ich noch in Erfahrung bringen müssen.

Viele Grüße
Thomas


Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck_9A_K2_Trave_korr.jpg (904.49 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.53 MByte Traffic)

18.02.15, 21:55:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0606 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung