Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.02.15, 21:21:13

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

wie in dem Thread "Das Überleben der philatelistischen Bibliotheken - Stiftung streicht alle Mittel" bereits angekündigt, findet am 07.03.2015 eine Benefizauktion zugunsten der philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. in Bonn statt, ausgerichtet von Dr. Reinhard Fischer, Auktions- und Handelshaus für Briefmarken und Münzen e.K.

Die entsprechenden Lose, deren gesamter Erlös einschließlich Aufgeld und Losgebühr der philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. zu Gute kommt und unter Los-Nr. 7493 bis 7570 innerhalb der 142. Auktion des Auktionshauses angeboten werden, können auch unter dem nachstehenden Link Online eingesehen werden. Ebenso ist die Abgabe von Geboten Online möglich.

Neben den hier im Forum bereits angekündigt gewesenen Losen, haben sich auch noch einige andere als Einlieferung zum guten Zweck im Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer eingefunden.

Wer in Bezug dieser insgesamt 78 Benefizauktionslose fragen hat, philatelistische als auch solche zu einer Gebotsabgabe, kann solche gerne in diesem Thread stellen.

Hier nun der Link, zu den Benefizauktionslosen:

Link zur: Benefizauktion am 07.03.2015 zugunsten der philatelistischen Biblitothek Hamburg e.V.

Da in der Online-Version aus technischen Gründen leider keine Gebietsüberschriften für die entsprechenden Benefizauktionslose gegeben sind, findet sich im Anhang noch eine PDF-Datei dieser mit Gebietsüberschrift (vielleicht bekommen wir noch eine PDF-Version mit korrektem philatelistischen Zeichensatz hin).

Die Benefizauktion findet am 07.03.2015 im Oxford Club Bonn ab 13 Uhr statt.

Mit besten Grüßen und der philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. viele Euros Erlös wünschend
Markus Pichl (stampsteddy)
Dateianhang:

 Benefizauktion-2015-03-07.pdf (116.59 KByte | 47 mal heruntergeladen | 5.35 MByte Traffic)


27.02.15, 21:22:13

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

nachstehend erlaube ich mir, ein Los der Benefizauktion näher darzustellen, als es die Losbeschreibung auszudrücken vermag. Dieses Los war von Forums-Mitglied "peterhz" angekündigt und findet sich neben anderen, ebenso von ihm angekündigten, schönen Preussen-Losen in der Benefizauktion wieder.

Los-Nr. 7545
Literatur Altdeutschland
"GROBE, Spezialkatalog und Handbuch - 5. Auflage, gute gebrauchte Erhaltung."

Die 5. Auflage dieses Altdeutschland-Klassikers ist im Jahre 1975 aufgelegt worden, die Erstauflage erschien 1953. Das Handbuch umfasst alle Altdeutschen Sammelgebiete und ist 717 Seiten stark. Zu einigen Raritäten sind dort Informationen hinterlegt, die es anderswo nicht zu finden gibt.

Neben den Markenausgaben und Ganzsachen werden auch die vorkommenden Stempel in Tabellenform und mit Bewertungen versehen aufgeführt. Auch wenn die Bewertungen nach 40 Jahren nicht mehr ganz marktaktuell sind, so stellen diese eine Verhältnismäßigkeit unter den vorkommenden Stempeln dar. Was schon immer billig war, ist auch heute noch billig und was damals teuer war, in der Regel auch heute noch. Die mittlere Preisklasse kann durchaus nach oben tendieren. Interessant sind die Informationen zu Nebenstempeln als auch zu Feldpoststempeln.

Als Bemerkenswert erachte ich u.a. die bei verschiedenen Staaten katalogisierten Proben und Entwürfe.

Auf den Seiten 637 bis 676 findet sich eine umfangreiche Abhandlung, damals sogen. "Vorläufiger Katalog", der Depeschen-Umschläge der altdeutschen Staats- und Privat-Telegraphen unter besonderer Berücksichtigung der postalisch zugestellten. Dabei viele Abbildungen der seltenen, mit Marken frankierten Depeschen-Umschläge.

Danach findet sich noch auf den Seiten 677 bis 707 viel wissenswertes über Altdeutsche Postscheine.

Das Handbuch ist also nicht nur für Einsteiger in die Altdeutschland-Philatelie interessant sondern auch für Fortgeschrittene.

Wer dann noch wissen möchte, was die "Meviusboten-Post" ist, der muss halt ein erfolgreiches Gebot abgeben.

_____________________

Es ist immer wieder interessant, was "alte" Handbücher so alles an Informationen wiedergeben.

MfG
Markus

04.03.15, 20:47:45

childon

(Mitglied)

Hallo!

Welchen Anhaltspunkt sollte man beim Preis annehmen?
Vielleicht hilft es Interessierten zu einem realistisches Benefiz-Gebot, ich hatte es mal für 50,- EUR kaufen können.

Gruß IF
04.03.15, 23:02:12

stampsteddy

(Gast)

Hallo childon,

meine Suche im Internet ergab, dass es auf philasearch.de das einzige Grobe-Handbuch der 5. Auflage ist, welches derzeit dort angeboten wird. Ein gleichartiges Exemplar gibt es in einem Festpreisshop, irgendwo im Internet, für Euro 50.- zu kaufen, dort mit allen 30 von Grobe gelieferten Nachträgen angeboten (diese teils in Kopie und somit die kopierten widerrechtlich anbei. Der Anbieter weiß wohl nicht, dass er gegen deutsches als auch internationales Recht verstösst). In der Losbeschreibung der Benefizauktion wird nicht darauf eingegangen, ob die 30 Nachträge, die zu diesem Handbuch von Grobe erstellt wurden, dabei sind. Insofern gehe ich davon aus, dass diese fehlen?

Bei der Benefiz-Auktion ist zu berücksichtigen, dass die sogen. Aufgelder auch wie bei "Normallosen" anfallen, auch wenn diese bei den Benefizlosen ebenfalls der philatel. Bibliothek Hamburg zu Gute kommen.

Hoffe, einen entsprechenden Marktüberblick gegeben zu haben.

MfG
Markus

04.03.15, 23:46:01

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 05.03.15, 09:20:57

Das Grobe-Handbuch der 5. Auflage habe ich mir nach Erscheinen 1975 gekauft. Der Kaufpreis betrug nach meiner Erinnerung 120 DM, also für die damalige Zeit schon ordentlich. Die Nachträge waren in seine Auktionskataloge integriert. Ich habe nur einige der Nachträge aufgehoben, weil es mit der Zeit unübersichtlich wurde und die Empfehlungen "streichen, einfügen, ändern" usw. hätten zu einem Chaos im Buch geführt.
Ich nutze das Handbuch noch heute, es ist ein super Grundlagenwerk. Auch den Namen "John Boker, New York" las ich damals erstmals in seinem Handbuch.

VG, hans47
05.03.15, 09:12:18

peterhz

(Mitglied)

Hallo zusammen,

das Buch ist ohne die Nachträge.

Bei einem Privatverkauf wäre mein Verkaufspreis ~25-30€ gewesen.
Das auch in der Auktion angebotene Handbuch von Preußen hätte ich für 30-35€ angeboten.
Ihr könnt aber ruhig mehr bieten, ist für einen guten Zweck.

Wer noch andere Einschätzungen haben möchte, einfach fragen

schönen Gruss

Peter
05.03.15, 09:20:21

Hornblower

(Mitglied)

Qstampsteddy
Hallo Markus,

da ich seit vielen Jahren auch philatelistische Literatur sammle, hierzu eine Frage bzw. eine allgemeine Anmerkung zum Grobe-Handbuch. Anfang oder Mitte der 90er Jahre (genau weiß ich es leider nicht mehr), wurden die Restbestände der 5. Auflage für 50 DM verkauft, ich habe meines damals so erworben. Mir wurde damals von Frau Christa Grobe auf Nachfrage bestätigt, dass insgesamt nur 29 Nachträge erschienen seien, die ich alle habe. Vollständige Sätze sind im übrigen sehr selten, die meisten Bände haben gar keine. Sollte jemand eine Nummer 30 oder sogar noch höher besitzen, wäre ich an einer Kopie (natürlich gegen Kostenersatz) sehr interessiert.
Beste Grüße
Michael Ullrich

05.03.15, 12:45:05

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

unter Los-Nr. 7546 wird das Handbuch der preußischen Freimarken von Bayer/Stautz angeboten.

Im Handbuch finden sich u.a. Informationen zu Entwürfen, Versuchsdrucken, Probedrucken, Neudrucken, Nachdrucken, zur Markenherstellung inkl. Details über Druckplatten, Papier, Farben, Auflagen und Druckdaten.

Es sind auch viele Plattenfehler abgebildet und erklärt, auch solche, die im Michel nicht zu finden sind. Ferner Angaben zu besonderen Frankaturen, Einheiten und auch Entwertungen. etc. etc.

Das Handbuch kostete einst DM 140.- und kann auch heute noch Fabrikneu für Euro 70.- gekauft werden (heute ist es ein und nicht zwei Ordner, der Textinhalt ist aber selbiger).

Für jeden, der mit Preussen-Marken in Berührung kommt, ist dieses Handbuch interessant! Man muss ja nicht gleich ein Spezialist auf diesem Gebiet werden, um die dort auf rund 770 Seiten niedergeschriebenen Informationen zu nutzen. Hält man in Relation die Verkaufspreise für aktuelle Michel-Katalog dagegen, so handelt es sich hier um ein Informationsquell zum Schnäppchenpreis.

MfG
Markus

nachstehend die Abbildung aus dem Online-Auktionskatalog Dr. Reinhard Fischer
Dateianhang:

 7546.jpg (39.69 KByte | 2 mal heruntergeladen | 79.39 KByte Traffic)


05.03.15, 13:05:28

stampsteddy

(Gast)

Zitat von Hornblower:
Mir wurde damals von Frau Christa Grobe auf Nachfrage bestätigt, dass insgesamt nur 29 Nachträge erschienen seien, die ich alle habe. Vollständige Sätze sind im übrigen sehr selten, die meisten Bände haben gar keine. Sollte jemand eine Nummer 30 oder sogar noch höher besitzen, wäre ich an einer Kopie (natürlich gegen Kostenersatz) sehr interessiert.

Hallo Michael,

es gibt einen Nachtrag Nr. 30 (September/Oktober 1987), welcher Neumeldungen, Ergänzungen und Druckfehlerberichtigung für 22 Handbuchseiten vorsieht.

Im Prinzip ist es nur ein doppelseitig bedrucktes grünes A5-Blättchen. Werde bei Frau Grobe anfragen, ob ich dieses vollständig im Forum abbilden darf.

MfG
Markus

05.03.15, 13:21:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0316 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung