Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.03.15, 12:05:32

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ein Thema, das sicherlich bei allen altdeutschen Staaten eine Rolle spielt, ist die Verwendung bereits gebrauchter Marken in betrügerischer Absicht zu Lasten der Postkasse.

Die postverwaltungen haben versucht, durch Verwendung chemisch schwer zu entfernender Stempelfarbe der Problematik beizukommen. Diese Maßnahme hilft aber nicht, wenn ein Postler selbst zum Täter wird und einfach einen weiteren Stempel über den alten setzt, was besonders bei einheitlich ausgeführten Entwertungsstempeln, wie den Vollgitter- und Nummernstempeln, nicht allzu schwierig ist.

Mit einem Beispiel aus Sachsen möchte ich starten. Vielleicht finden sich auch aus anderen Staaten entsprechende Briefe.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Postbetrug doppelte Markenverwendung Großhartmannsdorf, Marke.jpg (365.3 KByte | 21 mal heruntergeladen | 7.49 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Postbetrug doppelte Markenverwendung Großhartmannsdorf.jpg (244.53 KByte | 16 mal heruntergeladen | 3.82 MByte Traffic)

08.03.15, 12:06:32

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

die bayrischen Postler waren auch nicht ehrlicher...

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Fürth - Kreutzhütte, 28.10.1850.jpg (213.14 KByte | 26 mal heruntergeladen | 5.41 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Fürth - Kreutzhütte, 28.10.1850, Marke.jpg (369.01 KByte | 25 mal heruntergeladen | 9.01 MByte Traffic)

15.03.15, 16:43:09

vozimmer

(Mitglied)

Lieber Jürgen (Altsax),

den Bildern nach sieht mir der Beleg nicht koscher aus.

Kann s sein, dass da mal eine andere Marke etwas höher und etwas weiter links geklebt hat?

Er ist erstaunlich, dass von der Ziffer beim zweiten Abschlag nichts auf dem Brief ist und oben im Abschlag gibt es so etwas wie eine gerade Linie.

Geht der Bug durch die Marke?

Liebe Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
15.03.15, 17:08:00

Altsax

(Mitglied)

Lieber Volker,

so richtig überzeugend wirkt der Brief tatsächlich nicht, allerdings ist er aktuell attestiert.

Im Attest ist der durch die Marke gehende Bug erwähnt. Sichtbar ist er unter der Lupe nicht, man muß wohl Benzin zu Hilfe nahmen.

Im Durchlicht paßt der rückseitige Tintenspiegel auf der Marke sehr gut. Man kann wohl davon ausgehen, daß jemand, der das hinbekommt, auch frontseitig Hand angelegt hätte.

Liebe Grüße

Jürgen
15.03.15, 17:38:17

vozimmer

(Mitglied)

Lieber Jürgen (Altsax),

wer hat denn attestiert?

LG Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
15.03.15, 19:43:58

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen (Altsax),

das Bild mit der 6 Kr.-Marke habe ich nach links um 90 Grad gedreht und einen gMR "98." mit kleinen Ziffern aus der Stempeldatenbank darüber gelegt.

Bitte schau einmal nach der Schaufel auf genau 9 Uhr. Beide, also die auf dem Brief und die von dem Abschlag aus der Datenbank, zeigen selbige Verformung und sonst passt es eigentlich auch ganz gut. Das die Marke einmal unten war, wird niemand bestreiten. Aber im Moment glaube ich, dass die Marke zu dem Brief gehört.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 098.jpg (306.98 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.5 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 098-Vergleich-kleine-Ziffern.jpg (258.41 KByte | 3 mal heruntergeladen | 775.24 KByte Traffic)


15.03.15, 19:59:30

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

das Attest habe ich so gut aufgeräumt, daß ich es momentan nicht finde. Es stammt nicht aus verdächtiger Quelle, sondern von Herrn Sem, der erfahrungsgemäß sorgfältig und vorsichtig ist.

Ich hätte den Brief auch nicht gekauft, wenn ich ernsthafte zweifel an der Originalität gehabt hätte. Gleichwohl bleibt auch bei mir eine Restskepsis.

Beste Grüße

Jürgen
15.03.15, 20:18:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen (Altsax),

Herr Pfenninger hat den Brief mit ganz großer Wahrscheinlichkeit vor Eröffnung der Taunusklinik signiert, im Falle der Brief dort war und nicht anderswo (was sogar wahrscheinlich ist, da die "Arbeit" nachvollziehbar ist lachen ).

Eine zweite Marke zu finden, deren Schaufeln bzw. Mühlradstempel so sitzt, dass sie zu diesem Brief passt, erachte ich für unwahrscheinlich und eher hat man zwei Wochenenden hintereinander einen Sechser mit Zusatzzahl im Lotto.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Postbetrugsbrief von Hannover mit einer MiNr. 2 gefunden und entsprechend von Herrn Berger attestiert bekommen. Es war ein wundervoller, in keinster Weise von Dritter Seite veränderter Beleg. Jedoch hatte ich große Schwierigkeiten, diesen zu einem der Seltenheit gerecht werdenden Preis am Markt zu verkaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ihn dann bis auf Ausruf Euro 600.- heruntergesetzt und dann hatte sich ein Käufer gefunden. Den hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, über drei verschiedene Auktionshäuser geschleift. Eigentlich eine Schande, dass sich keiner gefunden hat, mal schlappe Euro 1.000.- oder etwas mehr dafür zu bewilligen.

Die Bilder sind auf irgend einer Archiv-CD, könnte aber auch sein, dass der Brief auch noch in einem Online-Archiv eines Auktionshauses abrufbar ist. Aber ich suche jetzt nicht.

MfG
Markus

15.03.15, 22:41:01

Altsax

(Mitglied)

Hallo Markus,

es wäre schön, wenn Du den Beleg gelegentlich zeigen könntest. Vielleicht bekommen wir nach und nach noch von anderen Staaten derartige Briefe beisammen.

Daß sammler nicht bereit sind, sich dafür zu strecken, kann eigentlich nicht verwundern: Es hat noch niemand eine Katalognotierung dafür lanciert, und von selbst darauf zu kommen, was interessant und begehrenswert ist,....

Beste Grüße

Jürgen

16.03.15, 15:09:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0974 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung