Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.11.12, 15:14:12

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Forum,

die beigefügte gestempelte Briefmarke finde ich schön. Leider nicht auf Papier, schade, dass die Marke abgelöst wurde. Es wäre total interessant, den ganzen Stempel zu sehen.
Hat eventuell jemand so einen Stempelabschlag in "vollständig" und mag den hier zeigen? freuen
Ich weiss nicht mal, aus welchem Ort der ist.

Viele Grüße, Gabi


yellowstamp

30.11.12, 15:15:12

gamueX

(Mitglied)

.... ist Wolfach, Kinzigtal. (siehe auch Stempeldatenbank)
Kommt recht häufig vor, da Kurstädtchen, ehemals eigenes Autokennzeichnen WOL (eben nicht Wolfsburg), heute im Ortenaukreis.
30.11.12, 15:32:14

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo gamueX,

ein guter Tip, mit Ortsnamen war der einfach zu finden! freuen Nun weiß ich auch gleich den Namen für diese Art Stempel: runder SST (Stadt-Sonderstempel?). Vielen Dank.

Gabi

yellowstamp

30.11.12, 15:53:18

Joerg

(Mitglied)

Hallo @yellowstamp,

auch ohne Ortsnamen war der einfach zu finden, nämlich indem man einfach den lesbaren Teil des Stempeltextes eingibt:



SST heißt Sonderstempel (oder auch Motivstempel, eben weil meist, wie auch in diesem Fall, ein Bild mit drauf ist).

Und die Angabe "runder SST" in den Erklärungen habe ich gerade gelöscht; durch die Angabe "Kreisstempel" im vor kurzem eingeführten Feld für die genaue Stempelform (gab es bei Anlage dieses Stempels noch nicht) ist das dann ohne weitere Erklärungen ersichtlich.
30.11.12, 16:23:12

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Joerg,

danke schön für die weitere Erklärung. Mit der Stempeldatenbank habe ich mich noch nicht oft beschäftigt, obwohl ich sogar schon Stempel hochgeladen habe (z.B. Neubulach). Dafür hatte Jürgen aber schon alles vorbereitet. Für mich haben momentan die Dauerserien selbst die erste Priorität. Dabei beachte ich Stempel (fast) nur am Rande. Natürlich weiß ich, das die Datenbank für dieses Forum der Dreh- und Angelpunkt ist und dass es dafür wirklich gute Anleitungen gibt.
Die zwei Betrachtungsweisen für Briefmarken zu vermischen wäre für mich z.Zt. kontraproduktiv, nichts Halbes und nichts Ganzes... zwinkern

Gabi

yellowstamp

30.11.12, 18:04:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.032 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung