Autor Nachricht

Fehldruck

(Mitglied)

geändert von: Fehldruck - 04.04.15, 18:11:43

Hans Hager hieß der Initiator...

und führte neben der Buchdruckerei einen Buchhandel und Briefmarkenhandel.

http://www.dps-shop.info/muehlberg_info.asp?akt=1&id=8791707070313112011662497216

Egal wie wir die Marken betrachten. Sie werden gesammelt und es wird viel Geld dafür ausgegeben. Warum nicht auch Prüfungen vom Prüferverband?
BPP Chef Herr Geigle macht es doch bereits als Freier Prüfer vor und prüft mit Fotogutachten das Privaterzeugnis Aschaffenburg- siehe S.300 ganz unten und 301 ganz oben
http://www.geigle-philatelie.de/downloads/FP40_Textteil.pdf

Sein Vorgänger BPP Dr. Penning prüft als Freier Prüfer auch die Glauchau Nachläufer I-VI.

Warum geht das nicht künftig im BPP? bzw. in einem Prüferverband?

Fehldruck
04.04.15, 17:57:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die allgegenwärtigen Fälschungen kann man gut am Scan prüfen. Geprüft werden muss auch nicht auf echt, weil es gar keine echten Marken gibt. Das die Aufdrucke interessante Belege der Zeitgeschichte sind, meine ich auch.

Ich vermute auch, dass die Aufdruckvariante, bei der abweichende Schriftarten zu sehen sind und das "t" von "Missetat" mitten auf das "w" zeigt, aber gut aussehende Druckfarbe und echten Buchdruck zeigt, eine Fälschung ist, die Hager selbst hat herstellen lassen. Diese Aufdruckfälschungen sind auch meist echt signiert "HAGER". Vielleicht sollten wir die Variante "Hagerfälschung" nennen. Stampsteddy hat die Fälschung auch schon gezeigt und diese "fraglich 1" genannt. Wahrscheinlich hat Hager die Aufdrucke herstellen lassen, als sein Vorrat an Marken der ersten Schwindelauflage zu Ende ging.



Im folgenden Bild ist noch eine schlechte Imitation, mit schmalem "W" und "M" zu sehen. Diese Fälschungen tragen angeblich Prüfzeichen Hager. Das kann dann nur genauso falsch, wie der Aufdruck sein. Ein Angebot von magic----stamps. An der Fälschung hängt noch eine Marke ohne Aufdruck. Die Fälschung hat stampsteddy auch schon vorgestellt ("fraglich 2") und ich hatte auch schon einen Satz mit diesem falschen Aufdruck gezeigt und den Namen "Zöblfälschung" vergeben.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.04.15, 01:25:37

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 05.04.15, 01:57:05

Hallo Jürgen,

es gibt einen gravierenden Unterschied, zwischen Deinen und meinen Beiträgen zu den Mühlberg-Erzeugnissen.

Du hast ständig von originalen und falschen Aufdrucken geschrieben.

Ab meinem ersten Beitrag zu den Mühlberg-Erzeugnissen, habe ich durchgängig von "katalogisiertem Aufdruck" und von "nicht katalogsierten Machwerken" geschrieben. Siehe hierzu auch mein Vergleichsbild. "Fraglich 1" und "Fraglich 2" habe ich mir einfallen lassen, weil Du zu stürmisch an die Sache herangegangen warst. Nie habe ich Original oder falsch geschrieben, weder für den einen als für den anderen Aufdruck. Das habe ich wirklich bis jetzt voll durchgezogen, in beiden Threads, hier und "Fälschungen auf ebay".

Für mich war aber von Anfang an klar, dass man alle Seiten durchleuchten muss, bevor man auf Original oder falsch deklariert. Zu jeder Zeit habe ich mir offen gelassen, auch alle Aufdrucke als Fälschungen deklarieren zu können. Wäre es ein Schachspiel gewesen, so wärst Du schon jetzt in das Matt gesetzt. zwinkern

Schaun wir mal, wie es weiter geht. Noch habe ich mir den Artikel von Strobel nicht durchlesen können, es gab wichtigeres.

MfG
Markus

05.04.15, 01:47:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der Bär schläft noch nicht? freuen

Ich habe von erster Auflage der Schwindelausgabe geschrieben. Das sind die katalogisierten Aufdrucke.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.04.15, 01:57:33

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Fehldruck:
Hans Hager hieß der Initiator...

und führte neben der Buchdruckerei einen Buchhandel und Briefmarkenhandel. ...

Fehldruck


Hallo Fehldruck,

der Mann war Buchbinder. Gedruckt wurde in der Druckerei Lindhorst, siehe DBZ 4/93 Seite 260. Ob er da selbst Handanlegen konnte weiß ich nicht. Die Druckerei lag allerdings neben dem Laden von Hager. Ich wollte das nur klarstellen. Nicht das man glaubt, er hätte auch noch selbst gedruckt. Die Drucke hat er machen lassen. Die Beute wurde wohl geteilt, vermutlich auch die der "Nachauflagen", die wohl nach Bedarf hergestellt wurden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.04.15, 02:01:09

stampsteddy

(Gast)

Zitat von admin_j:
Hallo,

der Bär schläft noch nicht? freuen

Ich habe von erster Auflage der Schwindelausgabe geschrieben. Das sind die katalogisierten Aufdrucke.


Jetzt schwindelst Du aber schon ein bisschen!

Nachstehend zitiert Dein erster Beitrag zu den Mühlberg-Erzeugnissen:

Zitat von admin_j:
Hallo,

hier noch zwei Originale



Erinnere Dich bitte auch, was ich am Telefon zu den beiden Stücken gesagt habe: "Das sind die unverausgabten..."

Ja, sie waren nie verausgabt und die anderen auch nicht. lachen

05.04.15, 02:08:27

Alexander Zidek

(Gast)

Um ein bisschen was zu der interessanten hier stattfindenden Themen-Bearbeitung beitragen zu können, anbei insgesamt sechs Bilder, natürlich auch mit der Bitte diese zu kommentieren. zwinkern
Dateianhang:

 IMG_0110.jpg (83.74 KByte | 18 mal heruntergeladen | 1.47 MByte Traffic)

Dateianhang:

 IMG_0111.jpg (47.29 KByte | 16 mal heruntergeladen | 756.66 KByte Traffic)

Dateianhang:

 IMG_0112.jpg (90.49 KByte | 16 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

Dateianhang:

 IMG_0113.jpg (48.26 KByte | 17 mal heruntergeladen | 820.35 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0108.jpg (102.73 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.4 MByte Traffic)

06.04.15, 21:27:56

Alexander Zidek

(Gast)

Anbei noch die fehlende Rückseite zum Bild mit den 6 Marken.
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0109.jpg (55.53 KByte | 15 mal heruntergeladen | 833.01 KByte Traffic)

06.04.15, 21:29:21

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

heute morgen kam ich endlich dazu, mir den acht Seiten langen Artikel von Herrn Strobel aus dem Jahre 1993 durchzulesen.

Ein Wahnsinn, was sich damals abgespielt hat. Nahezu unglaublich, dass der Initiator Hager nicht im Gefängnis gelandet ist. Es war aber auch eine wirre Zeit.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei allen Mühlberger Privaterzeugnissen handelt es sich letztendlich um Fälschungen. Wenn alles Geld, welches über den Verkauf dieser vereinnahmt wurde, in der Stadtkasse gelandet wäre, dann könnte ich mir noch abringen, von Spendenvignetten zu reden.

Verschiedenes, was ich mir in meiner blühenden Phantasie gedacht hatte, hat sich tatsächlich zugetragen.

Somit gibt es "echte Fälschungen" und "falsche Fälschungen". freuen

@Meinhard, Deine 1, 5 und 40 Pfg Hitler-Marken haben falsche Aufdrucke und die bei den anderen handelt es sich um die "Hager-Erzeugnisse".

@Alexander Zidek, die beiden senkr. Paare haben falsche Aufdrucke und falsche Signaturen "Zierer BPP", bei den sechs Einzelwerten handelt es sich um echte "Hager-Erzeugnisse".

@Fehldruck, ich kann mir nicht vorstellen, dass in Zukunft jemand für diese echten "Hager-Erzeugnisse" Atteste ausstellen wird.

Im Bericht von Herrn Strobel wird aufgeführt, dass ein Postfacharbeiter ausgesagt hat, am 18.6.1945 solche Hager-Erzeugnisse als eine Art Reklame auf Bar bezahlte Briefe mitaufgeklebt und abgestempelt hätte. Es sollen 700 Marken auf diese Art verklebt und gestempelt worden sein. Einen solchen Brief, also mit Gebühr bezahlt-Stempel und nebengeklebter Schwindelausgabe, habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die Postzentralverwaltung (ZVPF) hat in fünf Punkten klar dargestellt, warum es sich um keine Postwertzeichen handelt und somit im Jahre 1947 das Ergebnis einer Untersuchung aus 10/1945 der PD Halle bestätigt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum im Michel-Katalog seit über 20 Jahren keine vollständigeren Angaben zu dieser Schwindelausgabe gemacht werden? Vor allem, dass für diese Schwindelausgabe Katalogwerte hinterlegt sind, ist mehr als nur fragwürdig.

MfG
Markus


07.04.15, 12:22:15

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 07.04.15, 15:32:01

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

heute morgen kam ich endlich dazu, mir den acht Seiten langen Artikel von Herrn Strobel aus dem Jahre 1993 durchzulesen.
Somit gibt es "echte Fälschungen" und "falsche Fälschungen". freuen

@Meinhard, Deine 1, 5 und 40 Pfg Hitler-Marken haben falsche Aufdrucke und die bei den anderen handelt es sich um die "Hager-Erzeugnisse".


MfG
Markus



Hallo Markus,

danke für Deine Einschätzung zu meinen Marken.
zu 1: Kannst Du den Bericht von Herrn Strobel hier einstellen?
zu 2: Leider habe ich schon wieder "Lehrgeld" bezahlt.
Fälschungen dürfen ja nicht verkauft werden, also werden sie wohl in der Sammlung bleiben und vielleicht in 50 Jahren ECHT werden. zwinkern

Liebe Grüße, Meinhard
NS: Wir sollten vielleicht bei den Lokalausgaben bleiben, da wird es sicher noch viele Überraschungen geben?
07.04.15, 13:16:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0482 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung