Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.04.15, 22:32:13

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 04.04.15, 22:43:33

Hallo zusammen,

morgen kommt auf kmphilately.com dieses Blatt zum Verkauf. Das ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber mich interessiert, was von solch einem Blatt zu halten ist. Ist der Stempel ok?
Mich erstaunt immer wieder, daß in diesen schwierigen Zeiten doch beachtliche Zahlen von Sammlern mit solchen Dingen beschäftigt waren. Davon zeugen auch die vielen Überdrucke, die wohl für solche Zwecke hergestellt wurden und von denen momentan einige an anderer Stelle besprochen werden.

schöne Ostergrüße

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 KMP 9537823 Prov Sachsen.jpg (909.98 KByte | 55 mal heruntergeladen | 48.88 MByte Traffic)

04.04.15, 22:33:13

lolli

(Mitglied)

geändert von: lolli - 04.04.15, 22:42:05

Chemnitzer Stempel auf Marken von Mecklenburg Vorpommern ?
Das wäre nun nicht ganz meines

Frohe Ostern
Stefan
04.04.15, 22:41:27

Klesammler

(Mitglied)

Hallo lolli,

gut, daß du das anmerkst!!! Ich habe vergessen zu fragen, ob die Marken aus Meck-Pomm überhaupt gültig waren. Gehörte Chemnitz zu Sachsen oder Thüringen?

Dieter
04.04.15, 22:47:03

lolli

(Mitglied)

geändert von: lolli - 04.04.15, 22:53:29

Chemnitz ist Sachsen und hatten als Marken die von Ost-Sachsen

Die auf dem Vorlageblatt sollten eher den Merseburger oder Megdeburger Stempel tragen zunge raus
04.04.15, 22:47:53

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 27.01.18, 23:10:44

Chemnitz gehörte nur ein paar Monate zur OPD Dresden (Ostsachsen). Ab 01.02.1946 war die Stadt der OPD Leipzig (Westsachsen) zugehörig.
Die OPD-Ausgaben hatten grundsätzlich in allen OPD`n wechselseitige Gültigkeit. Bevorzugt sollte man m.E. die Ausgaben mit den Entwertungen der passenden OPD zusammen tragen.
Auch die Abschiedsausgabe Mecklenburg-Vorpommerns war bis zum 31.10.1946 gültig.
Man müsste vielleicht einmal nach Abschlägen dieses Chemnitzer Stempels suchen. Aber grundsätzlich sind solche Blätter auch seinerzeit in nicht geringem Maße produziert worden.

Gruß
KJ
09.04.15, 18:00:30

Klesammler

(Mitglied)

Hallo KJ,

bei diesem Gerät ohne Uhrzeitgruppe habe ich starke Bauchschmerzen. Gab es zu der Zeit eventuell Geräte, die so repariert wurden?

Gruß

Dieter

PS: Das Los wurde wegen des Limits nicht verkauft. Ebenso ein Los mit den Ziffern-Marken und gleichem Stempel aus Spremberg.
09.04.15, 18:19:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0406 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung