Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.04.15, 21:34:18

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 07.04.15, 21:37:17

Hallo,

gehören zur Fälschungsbekämpfung eigentlich auch Informationen, die vor allen Dingen Motivsammler betreffen?

Ihr wißt sicher, was ich meine: MALUKU SELATAN, NAGALAND ...
Im stampswiki habe ich Maluku Selatan und Nagaland (leer) entdeckt.
Aber nur über google, eine stampswiki-Übersicht fand ich leider nicht.

Dann gibt es auch diverse schottische Inseln: STAFFA, BERNERA, EYNHALLOW?
oder schwedische: ISÖ?
Den STATE OF OMAN (nicht SULTANAT OMAN ...), MANAMA ...
Was ist mit Marken von der REP. DE GUINEA ECUATORIAL, ROYAUME DU CAMBODGE, REPUBLIQUE D'HAITI?
Gibt es Cinderellas von N. D. HRVATSKA (Kroatien), POSTES LAO, SAHARA, UMM AL- QUIWAIN?

Welche davon sind Schwindelausgaben (bogus stamps), Cinderellas, schädliche Ausgaben?
Dazu ein weiterer Verweis: Nagaland, Sealand & Co

-----------------------------------------------------------

Diese Thematik spreche ich an, weil ich eine ältere Tiere-Kindersammlung geschenkt bekommen habe.
Die "Sammlung" besteht zu 90% aus "dubiosen" Marken und Blocks, die letzte Eigentümerin findet Briefmarken inzwischen "total bescheuert".
Und zwar, nachdem sie versuchte im Internet Informationen zu den fremden Ländern zu finden.

Irgendwo gebe ich ihr Recht, bei Briefmarken sind viele Informationen nur verzettelt über viele verschiedene Quellen zu finden.

Angebote dafür gibt es jede Menge, z.B. ebay.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

07.04.15, 21:35:18

lessie

(Mitglied)

Zur Cinderella - Philatelie gibt es in Wikipedia eine Seite.
Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinderella_%28Philatelie%29

Gruß
Lessie
07.04.15, 22:00:00

jpvde

(Mitglied)

Hallo Gabi,

Ich denke meiste Cinderella's sind einfach Phantasie Marken gedruckt fur Motivsammler um Geld zu bekommen. Es sind kein Falschungen aber stucken Papier ohne postalischen Wert, wie Supermarket Sparmarken oder so.

Speziell fur Cinderella's gibt es auch Sammler.
Zwei interessante seite dafur:

Ask me about Cinderella stamp

Cinderella Stamps Forum


Eine tolle Beispiel:
Es gibt Wonderland briefmarken. Eine 'Kunstler' hat Wonderland Briefmarken gedruckt und auch Briefen in einander gebastelt die beim Alice in Wonderland gehoren.

Zufallig habe ich zwei von diese Briefe. Eine ist geschickt nach Alice Liddell... mit Augen rollen zunge raus

Im oben genannte Forum konnte ich Informationen finden, es gibt Sammler dafur. Hier Wonderland Forumthread

Via diese Seite kam ich auf die andere Seite.
Da steht in diesem Fall uber "Gerald King" Link
Gerald King Issues
Gerald King is a well known British Philatelic Artist. His Cinderellas cover a huge range of subjects. Gerald’s love of a really, really, bad pun, the wonderful stamps designs of the Victorian (in particular) era and an encyclopeadic knowledge of the life and works of Charles Dodgson have led him to produce stamps covering such diverse subjects as

Wonderland (split into four areas; Pre-Alice stamps and covers; Alice in Wonderland; Alice Through the Looking Glass) and Wonderland Commemoratives.


Und dann kann man da viele Bilder sehen.

Ich sammele solche Marken nicht, aber diese Briefe fand ich wohl sehr komisch und habe sie bewahrt.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 wonderland1.jpg (185.16 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.35 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 wonderland2.jpg (169.24 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.16 MByte Traffic)

07.04.15, 22:40:07

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 07.04.15, 22:56:41

Hallo Gabi,

Die "Sammlung" besteht zu 90% aus "dubiosen" Marken und Blocks, die letzte Eigentümerin findet Briefmarken inzwischen "total bescheuert".
Und zwar, nachdem sie versuchte im Internet Informationen zu den fremden Ländern zu finden.


Tsja, ich denke viel (Motiv) Sammler sehen gleich und wissen das die Marken wie oben genannte (Staffa, Nagaland) usw. nicht echte Briefmarken sind. Man kann auch sehen die Stempel ist oft mitgedruckt. Es geht aber denke ich oft nur um die Abbildungen (Land ist Egal) und dann konnen die Cinderella's sogar sehr schone Hinzufugungen sein beim Totalsammlung. In meinem Beispiel sind es vielleicht Leute die alles von Alice in Wonderland sammeln, Briefmarken (echte Englische) und Cinderella's gehoren dazu.

Grusse,
Jean-Paul
07.04.15, 22:55:21

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 08.04.15, 00:20:31

Hallo,

@lessie, danke für den link,
Ich erforsche aber wirklich keine Cinderellas mit Augen rollen .

@jpvde, es geht auch nicht um eine Cinderella- oder Themensammlung zwinkern .

Die von mir angesprochene "Sammlung" wurde in jungen Jahren zusammen getragen.
Ein Mädchen, Pferdefan, sie fand alle Tiere niedlich und wollte damals Tierärztin werden.
Mit Briefmarken kann man wirklich viele Bilder "anhäufen" wie jpvde ja schon sagt.

Die besagte "Sammlerin" kennt "Cinderella" als Briefmarkenbezeichnung nicht und wußte bisher eigentlich nichts über "falsche" Briefmarken.
Sie wollte nur mal schauen, ob ihre Jugend-Briefmarken ihr noch gefallen, vielleicht sogar weitermachen.
Mit dem Internet war das schnell erledigt ...

Das ist meiner Meinung nach kein "tragisches Einzelschicksal", die Informationen dazu sind viel zu verstreut und versteckt.

Das oben verlinkte ebay-Angebot ist aus der Kategorie: Briefmarken/Europa/Lichtenstein, beigefügt noch das Bild daraus.

Artikelmerkmale
Echtheit: Echt Erhaltungszustand: Gestempelt
Motiv: Tiere Angebotsumfang: Blockausgabe
Era: 1972 Herstellungsland und -region: Oman
MICHEL-Nummer: Oldtimer und Lokomotiven

Viele Grüße, Gabi
Dateianhang (verkleinert):

 $_57.JPG (322.41 KByte | 25 mal heruntergeladen | 7.87 MByte Traffic)


yellowstamp

08.04.15, 00:13:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0452 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung