Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.04.15, 13:37:48

roteratte48

(Mitglied)


Ein Brief 1859 aus Hamburg nach Manzanillo de Kuba - der Post übergeben erst in Havana. Wie er dort hingelangte, kann man nur vermuten - der hs. Vermerk "..p.via de E(stados)U(nidos)" deutet auf einen Kapitänsbrief, der dann von den USA nach Havana weitergeleitet wurde. Der Absender, die Firma August Josef Schön in Hamburg, war zu dieser Zeit allerdings die größte Hamburger Reederei auf der Route nach Westindien - es scheint eher wahrscheinlich, daß der Brief mit einem der eigenen 20 Segelschiffe direkt nach Havana gelangte und von der dortigen Niederlassung, frankiert mit 1/2 Real, vom äußersten Nordwesten quer über die Insel in den südöstlichsten Zipfel Kubas gelangte. Leider nur noch ein Knochen - das hauchdünne Papier ist völlig brüchig und wird nur noch von Buchreparaturband und gutem Willen zusammengehalten. traurig

Dateianhang (verkleinert):

 CubaV.jpg (640.04 KByte | 16 mal heruntergeladen | 10 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Cuba1.jpg (548.23 KByte | 22 mal heruntergeladen | 11.78 MByte Traffic)

23.04.15, 13:38:48

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

ich finde, daß der Beleg trotz der Mängel ein interessantes Dokument ist, zu dem der Begriff 'Masse' sicher nicht passt. Auch wenn der Brief fernab meiner Interessen liegt, so bedanke ich mich trotzdem fürs zeigen.

viele Grüße

Dieter
23.04.15, 15:19:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0492 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung