Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.05.15, 20:26:11

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

aus diesem Forum sind ja viele Mitglieder auch im Handel aktiv.
Was hat sich eigentlich so alles im Lauf der Jahrzehnte (Jahrhunderte) beim Briefmarkenhandel verändert?
Für mich als "outsider" nicht viel sicht- und formulierbares.

Diese Frage finde ich schon interessant, ich hab' da eine Drucksache von 1948 (wird häufig angeboten). Also aus einer "Krisenzeit".
Damals gab es zwar noch keine Computer und kein www, aber Karteikarten und viele willige Mit- und Zuarbeiter.

Hier haben sicher ein paar Mitglieder weitere Beispiele.

Hoffentlich "steinigen" mich jetzt nicht Alle, weil ich wieder eine "blöde" Idee hatte.
Aber was hat sich denn tatsächlich und wirklich geändert?

Viele Grüße, Gabi
Dateianhang (verkleinert):

 handel1.jpg (425.05 KByte | 65 mal heruntergeladen | 26.98 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 handel2.jpg (460.3 KByte | 43 mal heruntergeladen | 19.33 MByte Traffic)


yellowstamp

14.05.15, 20:27:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

verändert hat sich nicht sehr viel. Allerdings nehmen heute noch mehr Händler ohne Fachkenntnis teil.

Von wann wird wohl diese Seite mit Inseraten sein?


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.05.15, 22:27:46

dieterm

(Mitglied)

1879

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
14.05.15, 22:30:38

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

die Seite mit den Inseraten?
Meine Vermutung ist zwischen ca. 1925-1935, oder sogar erst nach dem 2.WK, aus den 1950er Jahren?

Zu dem Einleitungsbeitrag:
Paul Bruhn war ein sehr aktiver Händler, Angebote zu Paul Bruhn Hamburg gibt es ewig viele.
Z.B. delcampe.

Der hat ja ein richtiges "Schneball-System" aufgebaut, bei den Sammlern implementiert und integriert.
Da gab es doch bestimmt noch mehr Händler, die auf diese Tour gereist sind ...
Meiner Vermutung nach hat eine Sammlung mit solchen Belegen keinen realen Wert ...
Gibt es eigentlich "schwarze Absender-Listen" für nicht so sammelwürdige Belege?

Ob die heutigen Händler, zumindest zum Teil, auch noch so verfahren?

Naja, was sich auf jeden Fall geändert hat, ist die Möglichkeit der Überprüfung von Angeboten durch den Kunden dank des WWW.

LG, Gabi

yellowstamp

14.05.15, 23:19:19

rizzo2105

(Mitglied)

Die Währung ist in Thalern und Silbergroschen, also sollte es 1874 oder früher sein.

Peter
14.05.15, 23:30:35

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 14.05.15, 23:36:06

Von wann wird wohl diese Seite mit Inseraten sein?

1874

mfg

erron
14.05.15, 23:34:15

stampsteddy

(Gast)

...kleines stampsteddy würde gerne die Mischungen Preussen und Taxis für 4 bzw. 5 Sgr. bestellen. freuen

14.05.15, 23:50:31

rostigeschiene

(Mitglied)

Ich bekomme das gleiche wie mein Vorschreiber, die Portion darf auch etwas größer ausfallen.

Werner
15.05.15, 06:33:43

moki9988

(Mitglied)

Geändert hat sich im Gegensatz zu früher garnichts. Was Jürgen sagt: es gibt heute mehr Händler ohne Fachkenntnisse ist richtig.
Informationsbeschaffung ist heute besser !!!! Sonst wüßte ich auch nicht was sich geändert hat.

Sehe bei mir, daß ich ständig neue Kenntnisse dazugewinne und auch brauche. Dazu ist aber auch notwendig, daß man sich die Zeit dazu nimmt und es auch will und vor allem Fragen stellt. Denn heute bietet das Internet in sämtlichen Bereichen sehr viele nützliche Seiten die Kenntnisse zu erweitern. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt wie beim Studium.

Deshalb habe ich meine Fragen auch hier gestellt. Finde diese Seite ist eine der besten Möglichkeiten dazu.

Sehr großes Kompliment für die Seite und deren Mitglieder.

Lg Eddy

15.05.15, 09:04:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0652 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung