Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.05.15, 14:30:53

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Diese Marke ist mir aufgefallen. Deutsche Post in China Nr. 17 mit dem Stempel "Deutsche Seepost Australische Hauptlinie". Im Stempelkatalog der Arbeitsgemeinschaft der Sammler deutscher Kolonialpostwertzeichen e.V. "Ehemalige deutsche Kolonien und Auslandspostämter" finde ich hierzu nichts.

Hat jemand eine Idee, wie es zu dieser Abstempelung kam?

Leider ist die Jahreszahl nicht erkennbar, da die marke aber erst im Januar/Februar 1901 zur Verwendung kam, kann es frühestens der 21.10.1901 gewesen sein.

Ich bin, wie immer, für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüsse

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR China 17 Stempel Deutsche Seepost Australische Hauptlinie 7293.jpg (319.39 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.87 MByte Traffic)

19.05.15, 14:31:53

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 19.05.15, 21:30:25

Hallo!

Laut dem Stempelkatalog (17. Auflage) hat diese Seepostlinie keinen Bezug zu den Kolonien und
ist daher nicht weiter im Katalog zu finden.
Eine Ausnahme war 1893 (bisher nicht belegt) und 1895,
bei dem die australische Hauptlinie bis Apia (Samoa) verlängert wurde (Sydney-Apia-Sydney).
Die Schiffe dieser Linie schipperten die Kolonien nicht weiter an und sind somit "nur" als normale Schiffspost zu sehen.
Die Marke wurde also auf einen dieser Schiffe verwendet.

Gruß IF
19.05.15, 18:50:57

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Vielen Dank Childon,

das ist doch ziemlich spannend. Vielleicht gibt es ja noch mehr Informationen, etwa zur Häufigkeit.

Nochmals Danke

Gerhard
19.05.15, 18:54:46

childon

(Mitglied)

Habe im Dr. EY-Handbuch noch diese Karte rausgesucht,
darauf sieht man die eigentliche Route der austr. Hauptlinie ganz gut. (rot markiert)
Die Häufigkeit ist auch abhängig von der Nutzung, eine einzelne Marke ist in meinen Augen nicht weiter interessant.
Bei Ganzstücken findet man sicherlich eher Seltenheiten, je nach Destination und Reiseziel/-zeit.
Man müsste der entspr. Zeit die jeweiligen Schiffe zuordnen, hierzu fehlt mir aber Information.

Gruß IF
Dateianhang (verkleinert):

 DR095.jpg (796.05 KByte | 17 mal heruntergeladen | 13.22 MByte Traffic)

19.05.15, 19:37:27

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Nochmals vielen Dank, childon, das macht es sehr anschaulich.
Ich beschäftige mich nur ganz am Rand mit der Deutschen Post im Ausland, wenn mir sozusagen "zufällig" ein Stempel zuläuft. Mir erschien nur eine Marke aus China auf der australischen Hauptlinie etwas ungewöhnlich.

Und ja, schade, dass es kein Beleg ist, sondern nur eine Einzelmarke. Wie immer, die Marke deutet an, der Beleg erzählt :-).

Beste Grüsse

Gerhard
19.05.15, 21:26:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0397 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung