Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.05.15, 11:59:02

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 25.05.15, 12:03:16

Hallo Jürgen Kraft,

nachstehend eine vollrandige MiNr. 30 und eine überrandige MiNr. 31 von Thurn und Taxis.

Beide mit Nummernstempel "250" aus WEIDA entwertet.

Der Nummernstempel auf der MiNr. 31 (sign. Dr. Hindrichs) ist echt, ein typisch trockener Abschlag.

Ein Problem habe ich mit dem Abschlag auf der MiNr. 30 (sign. Bühler und Kleinecke), dieser weicht von allem ab, was ich aus Weida kenne.

In der Stempeldatenbank finden sich verschiedene Vergleichsbilder. Darunter zwei Bilder, bei denen ich die Stempel für falsch halte:

https://www.stampsx.com/hdd/ratgeber/stempel/jpg/177171-250tut.jpg

https://www.stampsx.com/hdd/ratgeber/stempel/jpg/251111-ns250_mi31.jpg
m.E. eine MiNr. 50 mit abgeschnittenem Durchstich.

Bitte um Deine Sichtweise.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 250-WEIDA-30-2400.jpg (817.57 KByte | 7 mal heruntergeladen | 5.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 250-WEIDA-31-2400.jpg (971.71 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.8 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 250-WEIDA-30-2400-rs.jpg (1.01 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.01 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 250-WEIDA-31-2400-rs.jpg (755.67 KByte | 1 mal heruntergeladen | 755.67 KByte Traffic)


25.05.15, 12:00:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

die beiden Fälschungen Typ "dreieckige Fahne an der 5 statt Fuchsschwanz" habe ich auf FALSCH gesetzt. Sechs Vergleichsstücke aus meiner Sammlung lade ich hoch.

Ein Problem bei "250" Weida ist, es gibt echte Abschläge mit starken Quetschrändern und grauem Innenleben, so wie Klischeefälschungen aussehen. Ein zweites Problem, die Stempelfarbe war manchmal untypisch. Vielleicht gab es zwei Stempelkissen. Falls die 2 Sgr. blau keine abgeschnittene V. Ausgabe ist, sollte der Stempel ja wirklich echt sein.

Guckst du

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.05.15, 19:36:49

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

die 2 Sgr. dunkelblau Marke ist sicher keine letzte Ausgabe, der Stempel ist vom echten Gerät und die Stempelfarbe aus einem anderen Kissen. Sie erinnert etwas an diesen Abschlag.



Vielleicht wurde das Gerät auch vorher mit einer Chemikalie gereinigt, die für ein anderes Verhalten der Pigmente sorgt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.05.15, 19:55:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Bestätigung, dass die beiden merkwürdigen Abschläge (der Fuß der "2", die Fahne der "5", die dicke doppelt eingerahmte "0") falsch sind.

Meine 2 Sgr. ist eine MiNr. 30, da bin ich mir gaaaanz sicher. Mit der zweiten MiNr. 15, welche Du nun hochgeladen hast, sind meine Probleme verschwindischwubtus.

Ich hatte ja nur die beiden anderen als falsch deklariert! freuen

Kleines stampsteddy lernt weiter und wird immer sicherer...

MfG
Markus

25.05.15, 19:55:31

stampsteddy

(Mitglied)

...stark, 11 Sekunden unterschied...

25.05.15, 19:56:37

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die beiden Marken sind nun von der Prüfung Sem BPP zurück und je als echt und einwandfrei befundet. Also so, wie es zu erwarten war und auch richtig ist. Siehe die nachstehenden Fotokurzbefunde.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Taxis-30-Bild-3.jpg (197.79 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.16 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Taxis-31-Bild-3.jpg (199.24 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.17 MByte Traffic)


26.07.15, 20:43:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0596 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung