Autor Nachricht

reintjedevos

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Dein Beitrag steht im falschen Thema!



Markus,

Endlich ein richtige Aufmerkung!

Gruss,Rein

PS.

Mutatis mutandis gilt das auch für die Rauten welche keine sind!
14.08.18, 23:12:22

reintjedevos

(Mitglied)

Markus,

jemand macht eine willkürliche Zweiteilung [statt 5-teilig bei 1875-1900]] und daran sollten die Sammler sich ewig halten....

Gruss, Rein
14.08.18, 23:17:46

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich habe hier eine Marke wobei ich zweifele ob es sich handelt um die x oder y Wasserzeichen.

Die linkermarke ist ein Beispiel von y.
Unter ist eine geprufte x.

Die rechtermarke (steht 26a ist aber eine 7 Kreuzer)
das Wasserzeichen ist ein bischen fremd. Zwischen den Rauten links und rechte sieht es aus wie ein leeres Teil (Rauten nicht connected). Dazu lauft den Wasserzeichen schräg nach linksoben. Konnte es eine (ungebrauchte) x sein?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 WZ_rauten1.jpg (125.38 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1003.01 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 WZ_rauten2.jpg (179.86 KByte | 2 mal heruntergeladen | 359.71 KByte Traffic)

Dateianhang:

 WZ_rauten3.jpg (99.94 KByte | 3 mal heruntergeladen | 299.83 KByte Traffic)

16.12.19, 14:31:26

Benshepton

(Mitglied)

Hallo jpvde,

Ich sehe "y". Es gibt aber nicht unbedingt zwei verschiedene Wasserzeichen. Der Unterschied kann aufgetreten sein, als die Dandy-Rolle repariert wurde.

Sehe diese Thema, Seite 12 (Kohl Handbuch ausschnitt).
16.12.19, 20:08:34

jpvde

(Mitglied)

Hallo Bensephton,
Ich zweifele doch, die Wasserzeichen Linien stehen schrager dan die Y Marken die ich habe.

Markus schrieb auf Seite 12:
Damit will ich Dir zu verstehen geben, dass ich schon bereits an der Druckfarbe, an bei mir im Original vorliegenden Marken, erkenne, ob eine Marke überhaupt Wz. X haben kann oder nicht. Das setzt aber viel Erfahrung, mit dem Umgang dieser Marken voraus.

Werde die Marke zusammen mit anderen irgendwo diese Woche Scannen. Vielliecht hilft das mit bestimmen.

Grussem
Jean-Paul
16.12.19, 22:29:36

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 31.01.21, 18:02:59

Hallo allen,

Heute siehe ich diese Geprufte Angebot... mit Attest x und y Marken zusammen. Die 1,2,5,8. und 10. Marke sind mit Wz X.

Leider ist das Bild nicht wirklich klar. Ich finde es fremd das die Marken Vertikal also auch scheinbar varieren konnen und es Kombinationen mit x/y Wz in diese Weise gibt.

Es ist ein Beispiel das ich mich abfrage warum suche ich eigentlich nach x Marken, wenn es so random innen eine Bogen vorkommen kann.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Bay_xy_1.jpg (170.57 KByte | 2 mal heruntergeladen | 341.14 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bay_xy_2.jpg (114.88 KByte | 16 mal heruntergeladen | 1.79 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Bay_xy_3.jpg (79.09 KByte | 7 mal heruntergeladen | 553.64 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bay_xy_4.jpg (86.15 KByte | 4 mal heruntergeladen | 344.61 KByte Traffic)

31.01.21, 18:02:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Rauten waren unterschiedlich auf das Wasserzeichensieb aufgelötet. Eventuell schien es leichter die Rauten unterschiedlich breitzumachen, um jeweils mit einer Raute eine Marke zu treffen.

Es gab wohl auch keine Papierbogen auf denen nur X oder Y vorgekommen wäre. Die beiden Breiten kommen immer auf einem Bogen vor und es gibt ja noch individuelle Maße, verursacht durch die Handarbeit.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.01.21, 18:25:42

olli0816

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

ja, es kommen im gleichen Bogen beide Varianten plus einige Ausreißer durch die Handarbeit vor.

Man kann sich entscheiden, die "selteneren" Varianten zu suchen und viele machen das, weil es so im Katalog steht. Ich habe aber schon von einigen sehr fortgeschrittenen Bayernsammlern gehört, dass sie das nicht mehr machen, weil es ziemlich willkürlich ist. Das ist ähnlich wie bei der Quadratausgabe Michel 8 mit runden/spitzen Ecken.

Die selteneren Varianten werden häufig gesammelt, weil sie einfach im Katalog stehen und weil teuer, oft bei Auktionen angeboten werden. Es ist meines Erachtens eine persönliche Entscheidung, ob man sie aktiv mitsammeln möchte.

Wenn man mal das Extrembeispiel mit der Michel 26 X und Y nimmt, die ja im Grunde die gleiche Marke ist nur mit dem Zufall, dass bei einem die Rauten eng und die andere weite hat und Du gerne z.B. gestempelte sammelst, musst Du entscheiden, ob dir für das seltenere Wasserzeichen ein hoher Invest (die 26Y steht immerhin mit 6.000 EURO im Michel) es wert ist. Ausschauen tun die beiden Marken gleich.

Mit den Varianten wird ganz gut Geld verdient. Das ist OK, weil es eine gewisse Nachfrage zu diesen Briefmarken gibt. Aber schlussendlich kann jeder selbst entscheiden, was er gerne berücksichtigen möchte.

Die Antwort liegt also bei dir.

Grüße Oliver
01.02.21, 09:45:13

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die Herstellung der gezähnten Kreuzer-Marken, mit Wasserzeichen 1, unterteilt sich in 6 Druckzeiten.

Selbstverständlich gibt es auch Schalter-Bogen, bei denen nur Wasserzeichen 1 Y auffindbar ist. Siehe Dateianhang (Bildquelle 367. Heinrich Köhler-Auktion).

Das es auch Bogen gibt, in denen engere und weitere Rauten aufzufinden sind, ist unbestreitbar. In solchen Bogen handelt es sich bei den engeren Rauten, gemäß Angaben aus Michel Spezial 1971, um Zwischenmaße von 14 bis 17 mm. Durchaus kann es vorkommen, dass von Prüfern gewisse Zwischenmaße als X-Wasserzeichen beurteilt werden.

Ferner war früher vermerkt, dass das Y-Wasserzeichen (damals 1 b) erst ab 1872 auftaucht. Wenn sich daran nichts geändert haben sollte, was ich glaube, dann tauchen die typischen Formen der Rauten, die für X-Wasserzeichen stehen, durchgängig bei solchen Marken auf, die aus der ersten Druckzeit 1870 Juli bis 1871 Juni stammen.

MiNr. 28 und 29 wurden erst am 1. Januar 1873 verausgabt und wurden erstmalig in der dritten Druckzeit gedruckt. Bei diesen tauchen X- und Y-Wasserzeichen auf.

MiNr. 30 wurde am 5. August 1874 verausgabt. Von dieser wurden 5 Auflagen in der 5. Druckzeit 1874 Mai bis 1875 Mai gedruckt und bei dieser ist nur das Y-Wasserzeichen bekannt.

MiNr. 26 wurde nur in den ersten zwei Druckzeiten gedruckt und bei den Postämtern vorhandene Bestände wurden bereits im Dezember 1872 von der Oberamtskasse eingezogen. Annehmbar ist, dass solche Stücke der MiNr. 26 Y erst aus der zweiten Druckzeit stammen und sich auf Grund dem frühen Einzug der 12 Kr.-Marken die Seltenheit von gebrauchten Marken mit Y-Wasserzeichen ergibt.

Die mir bekannten Marken mit Wasserzeichen X, aus MiNr. 22 bis 29, hatte ich bisweilen auch über die Druckfarbe erkannt. Zumindestens muß ich bei bestimmten Druckfarben nicht nach einem X-Wasserzeichen suchen, da hoffnungslos. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 28-Y-Schalterbogen_001.jpg (925.59 KByte | 13 mal heruntergeladen | 11.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 28-Y-Schalterbogen_002.jpg (959.81 KByte | 16 mal heruntergeladen | 15 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 28-Y-Schalterbogen_003.jpg (240.43 KByte | 13 mal heruntergeladen | 3.05 MByte Traffic)


01.02.21, 11:07:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1099 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung