Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.06.15, 18:41:20

Schild-Sammler

(Mitglied)

geändert von: Schild-Sammler - 27.06.15, 18:46:37

Es existieren offenbar verschiedene Versionen des K2-Stempels von ELBERFELD Bhf. Kann dazu jemand helfen herauszufinden, welches Gerät aus welcher Zeit stammt? Im Feuser-Katalog "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" wird ein Bild bei Preussen gezeigt, von dem Spezialisten davon überzeugt sind, dass es sich um einen NDP-Stempel handelt. Ich selbst habe einen Abschlag auf einem NDP-Beleg, der von dem gezeigten Bild bei Feuser abweicht und einen weiteren Teil-Abschlag auf Brustschild, der sich von beiden genannten unterscheidet. Ich habe also bisher drei verschiedene K2-Stempel von ELBERFELD Bhf.

Die Unterscheidungsmerkmale, die ich bisher identifizieren konnte sind der Abstand zwischen "Elberfeld" und "Bhf.", der Durchmesser und die Schrifthöhe. Der im Feuser gezeigte Abschlag zeigt einen engen Abstand zwischen den Worten. Die Buchstaben haben eine Höhe von ca. 4 mm und der Abschlag einen Durchmesser von 28mm. Der Abschlag vom NDP-Beleg zeigt einen engen Abstand und eine Buchstabenhöhe von 3,5 mm und einen Durchmesser von ebenfalls 28 mm. Der Abschlag auf der Brustschildmarke hat einen weiten Abstand zwischen den Worten. Die Buchstaben sind ca. 3 mm hoch. Der Stempeldurchmesser ist 26 mm.
Kann jemand einen dieser Abschläge auf einer Preussen-Marke zeigen? oder sonst irgendwie zeigen welcher Stempel in welche Zeit gehört?

schönen Gruß
Dateianhang:

 Feuser-Elberfeld-Bhf.jpg (46.36 KByte | 4 mal heruntergeladen | 185.45 KByte Traffic)

Dateianhang:

 NDP-Beleg-Elberfeld-Bhf.jpg (37.72 KByte | 3 mal heruntergeladen | 113.16 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Brustschild-Elberfeld-Bhf.jpg (54.22 KByte | 3 mal heruntergeladen | 162.65 KByte Traffic)

27.06.15, 18:42:20

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 27.06.15, 19:11:33

Hallo Schild-Sammler,

es gibt mindestens eine Type zur Preussenzeit und das Handbuch der NDP-Stempel sagt aus, dass ab 8/68 weitere K2 mit Antiqua-Schrifttype eingesetzt wurden. Über die Anzahl der Typen, wird sich im Handbuch nicht ausgelassen.

Bei Preussen- und NDP-Stempeln aus verschiedenen Orten, werden wir immer wieder feststellen, dass die bisher in der Literatur festgehaltenen Aufstellungen nicht kpl. sind. Meiner Einer macht sich darüber keinen großen Kopf mehr, auch wenn es spannend und interessant sein mag, auch dies zu erforschen.

MfG
Markus

P.S. ...es kann natürlich sein, dass es eine Abhandlung über die Stempeltypen "Elberfeld Bhf." gibt, die in einem ARGE-Rundschreiben oder ähnlichem verfasst wurde und sich diese meiner Kenntnis entzieht... Die Hoffnung, dass dem so ist, stirbt meist zuletzt.

27.06.15, 19:05:18

childon

(Mitglied)

Hallo!

Kann man irgendwo mal einen K2 zur Preußenzeit sehen bzw.
woher kann man einen gesicherten Beleg dafür erhalten,
dass es einen K2 vor 1868 gab?

Bitte sehr um Auskunft.
Vielen Dank!

Gruß IF
27.06.15, 21:43:29

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 27.06.15, 23:52:04

Hallo IF,

laut den Herren Münzberg und Feuser gab es einen K2 zur Preussenzeit.

Selbst habe ich nur den Ra3 auf Preussen in meiner Stempelsammlung, also müssen wir wirklich einmal auf die Suche nach dem K2 auf Preussen gehen!

MfG
Markus

27.06.15, 21:58:17

childon

(Mitglied)

...Das dachte ich mir.
Der vermeintliche K2 zur Preußenzeit war 1936 "nur gemeldet" worden (lt. ARGE NDP e.V.) und
von den Herren Münzberg hin zum Feuser so übernommen worden.
Diese Meldung war jedoch mit der Kürzung BHF., also in Großbuchstaben,
sie zieht sich durch alle genannten Bücher durch, selbst im Feuser (mit falscher Abbildung) steht im Text BHF. und
im Münzberg sind der "Preußen-K2" nicht abgebildet, dagegen der NDP (mit Bhf./Kleinbuchstaben) schon.
Nach meinem Dafürhalten sind sämtliche ELBERFELD Bhf. dem NDP zuzuordnen, unter Berücksichtigung "Typen".
(wenn man dies gesichert widerlegen kann, bitte ich sehr um Hinweis mit Quellenangabe, am besten ein K2 auf Preußen)
Der kleine Abstand vor Bhf. wurde später wohl wegen besserer Übersichtlichkeit vergrößert.
Die Datenbank lässt diesen Rückschluß durch ihre zeitliche Dokumentation recht gut zu.

Schöne Grüße
IF
27.06.15, 22:31:48

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

wenn jemand sagen kann, ob der ELBERFELD Bhf(BHF) zur Preussenzeit nachgewiesen ist, dann ist das wohl Dr. Laurs aus Stolberg bei Aachen. Mal sehen, ob ich ihn Sonntag Nachmittag erreichen kann. Ich möchte möchte ihn sowieso ein paar andere Dinge fragen.
Ich habe mal bei Ebay, Delcampe und Philasearch gestöbert. Dabei habe ich 9 Stempel gefunden. Ein weiterer sollte es sein, zeigt aber nicht 'Bhf'. Eins kann ich jedenfalls sagen: Hufeisenstempel sind ungefähr 3-4 mal so häufig.
Die gefundenen Bilder werde ich Sonntag bearbeiten.

viele Grüße

Dieter
28.06.15, 00:28:14

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 28.06.15, 00:57:33

Hallo IF,

meiner Einer denkt, dass die Sache mit "BHF." in Großbuchstaben ein Überlieferungsfehler ist.

1936 und auch noch Jahrzehnte später, nahm man, nicht nur bei der ARGE NDP, bei vielen ARGE'n Meldungen auf Zuruf entgegen. Scannen und emailen war damals noch nicht, selbst mit dem Anfertigen von Kopien hatte man auch noch in den 60er-Jahren größte Schwierigkeiten.

Geht man nach der Stempeldatenbank, so gibt es noch nicht einmal den K2 "ELBERFELD" (Münzberg Nr. 12) auf Preussen. Selbstverständlich gibt es diesen Stempel und er ist in selbiger Machart wie der K2 "ELBERFELD Bhf.".

Den Ra3 (Münzberg Nr. 3) habe ich auf einem Briefstück mit franz. Grenzübergangsstempel aus 8/1866. Bei Gärtner war nun ein Brief mit dem Ra3 aus 7/1867 nach Japan. Interessant ist, dass der Ra3 auf NDP augenscheinlich rar ist. In der Stempeldatenbank findet sich eine portopflichtige Dienstsache aus 9/1872.

Was ist passiert, zwischen 08/1867 und 08/1872, wo sind die Ra3 auf NDP, vor allem bis 08/68 ??

MfG
Markus

28.06.15, 00:54:59

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

auf ebay wurde der nachstehende NDP-Brief mit K2 "ELBERFELD Bhf. 30/6 68" bei Startpreis 1,00 für 1,99 verkauft. Der Innenkreis ist quasi nicht sichtbar.

Der Höchstbieter hatte sein Gebot sogar noch einmal erhöht!

Elberfeld Bhf. 30/6 68

Somit wären wir, gegenüber der Angabe im NDP-Stempelkatalog aus dem Jahre 1995, dort ist "08/68" als Frühdatum vermerkt, der Preussenzeit ein Stück näher gerutscht.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 ELBERFELD-Bhf-1868-06-30-ebay-252001774456-1.JPG (174.39 KByte | 5 mal heruntergeladen | 871.97 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ELBERFELD-Bhf-1868-06-30-ebay-252001774456-2.JPG (301.35 KByte | 2 mal heruntergeladen | 602.7 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ELBERFELD-Bhf-1868-06-30-ebay-252001774456-3.JPG (215.48 KByte | 2 mal heruntergeladen | 430.96 KByte Traffic)


28.06.15, 08:36:04

childon

(Mitglied)

Hallo!

Im ARGE-Katalog (3. Auflage-2001) ist als FD 3/68 vermerkt, das ist auch noch keine Preußenzeit. zwinkern
Mal sehen was Klesammler für Bilder zeigen wird.

Gruß IF
28.06.15, 11:41:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.049 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung