Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.07.15, 12:54:50

rostigeschiene

(Mitglied)

Die Altitalienischen Staaten sind nicht gerade mein Hauptsammelgebiet.
Wer kann mir zu dieser Marke Auskunft geben ?
So wie ich die Marke sehe ist es eine Sardinien Mi. Nr. 11 c, oder irre ich mich?

Gruß Werner
Dateianhang (verkleinert):

 img899.jpg (893.88 KByte | 14 mal heruntergeladen | 12.22 MByte Traffic)

09.07.15, 12:55:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo Werner,

auf der Knochenkarte stecken einige Sardinien Nr. 11 zum Farbvergleich.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.07.15, 13:26:49

admin_j

(Mitglied)

Hallo Werner,

die Marke könnte sogar mehr im Katalog stehen, als eine Michel 11c. Die Farbeinteilung nach Michel ist völlig sinnlos für diese Marken. Sassone unterteilt gefühlt 100 Farben.

Die Marke ist wohl 1861 gestempelt und das Datum lesbar. Das erhöht den Handelswert. Die Prägung ist flach, die Marke sieht etwas verwaschen aus und unten links ist die Ecke fast getroffen. Das senkt den Wert erheblich.

Die besseren Farben stehen im Sassone teils sehr hoch (700,- bis 2500,-). Die Preise gelten jedoch nur für fehlerfreie Marken mit gleichmäßigen, breiten Rändern und lesbaren Stempeln. Trifft etwas nicht zu, sind die Preise bei 5% - 10% vom Sassone.

Dort ist es Nr. 14. Ich suche gleich noch eine eventuell passende Farbe heraus.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.07.15, 14:02:06

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

die 14Cl steht leider nur 50,- im Sassone und die könnte es beispielsweise sein.

14Cl, bruno olivastro (braunoliv) Gedruckt 1861, Sass. 50,-


oder eine 14B bruno grigio olivastro (graubraunoliv), gedruckt 1860, Sass. 100,-


oder eine 14Ca, dunkelgraubraunoliv gedruckt 1861, Sass. 200,-

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.07.15, 14:19:28

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 09.07.15, 15:48:08

Hallo Werner,

Jürgen liegt mit seiner gefühlten Zahl von 100 doch etwas falsch. In meinem 2006er Sassone sind es 'nur' 50.
Eine früher aktive Webseite mit sehr guten Abbildungen ist anscheinend nicht mehr aktiv. Hier ein erster Link mit einer Auflistung:
http://www.ibolli.it/res/album/altro/sardegna_quarta.pdf

Habe jetzt nichts mehr gefunden.

Wenn ich es richtig sehe, wurde deine Marke in Livorno gestempelt 27 GIU.(gno/Juni) 61. Also kommen nur die Drucke bis 1861 in Frage. Das sind immer noch 37. Aber die von Jürgen gezeigte 14B passt wegen des hohen Olivanteils überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach hat die gezeigte Marke keinen Grünanteil. Was meint Jürgen?

viele Grüße

Dieter
09.07.15, 15:16:17

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Knochenkarte war einmal das, was ich nicht mehr im Album haben wollte. Irgendwo habe ich mehr Farben in besserer Erhaltung. Leider weiß ich nicht wo. Ich habe auch aufgegeben die 50 Farben zusammenzutragen. Auf jeden Fall hatte ich schon mehr als 50 Marken davon zusammen auf einer Albumseite und keine Farbe war wie eine andere.

Es ist sicher kein Problem 200 oder mehr verschiedene Farbnuancen zu zeigen. Daher meine gefühlte Stückzahl. Wenn man mehr Marken hat, kann man die natürlich zur BPP Prüfung geben. Da wird wohl nach Michel notiert. Wirtschaftlich ist das nicht. Durchschnittliche Handelspreise liegen bei deutlich unter 10% der Katalognotierungen. Nach Michel sammelt eigentlich niemand diese Ausgaben.

Würde ich neu anfangen, diese durchaus interessanten Marken zu sammeln, würde ich erst einmal darauf Wert legen, dass Jahr und Monat lesbar sind. Wegen der Farben würde ich Briefstücke bevorzugen. Briefe können teuer werden. Es gibt genug Material und wenn man Abstriche beim Schnitt macht oder eine helle Stelle akzeptiert, kann man recht günstig, im Verhältnis zum Katalogwert, eine Sammlung aufbauen.

Um die Farbe besser beurteilen zu können, wäre es gut, die Marke zusammen mit anderen Farben zu scannen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.07.15, 19:38:03

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

seit dem Ausscheiden von Silvio Sorani aus dem BPP ist das Gebiet Altitalien nicht mehr besetzt. Natürlich gibt es in Italien einige Prüfer für diesen Bereich.
Ich habe vor ca. 3 Jahren den Versuch unternommen, die Prüfgebühren der Italiener und des BPP zu vergleichen. Dabei habe ich festgestellt, daß deren Gebühren in der Regel ein Stück höher sind.
Ich habe auch noch irgendwo ca. 30 Exemplare der 10 Cent. liegen. Bei mir das Gleiche wie bei Jürgen: Keine gleicht der anderen.

viele Grüße

Dieter
09.07.15, 21:27:29

rostigeschiene

(Mitglied)

Hallo Jürgen, hallo Dieter,

vielen Dank für Eure Antworten.
Da diese Marke die einzige aus Sardinien ist, die ich wissentlich in meinem Fundus habe, kann ich sie nicht mit anderen vergleichen.
Auch werde ich sie nicht, als Einzelmarke, zur Prüfung senden.
Mir ging es primär darum ob es eine Fälschung ist, was wohl nicht der Fall ist.

Nochmals, vielen Dank

Werner
09.07.15, 22:07:42

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Werner,

ich habe vergessen zu erwähnen, daß bei deiner Marke immerhin Ort und Datum deutlich zu erkennen sind. Das war zu der Zeit leider meist nicht der Fall. Anscheinend hat man es oft als unnötig erachtet, die Stempelgeräte regelmäßig zu säubern. Das kann man auch schon 50 Jahre früher feststellen.

viele Grüße

Dieter

09.07.15, 22:53:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0317 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung