Autor Nachricht

briefmarken-raschke

(Mitglied)

Platte
Dateianhang (verkleinert):

 8785.jpg (394.03 KByte | 50 mal heruntergeladen | 19.24 MByte Traffic)

21.07.15, 07:58:58

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 21.07.15, 12:38:09

Hallo,

briefmarken-raschke, danke für das Bild!!

Es zeigt uns deutlich, dass es die 2-Pfennig-Marke mit SBZ-Aufdruck im Plattendruck gibt, ohne dass der Rand eine Strichelleiste hat.

Der Michel spezial schreibt zur Ziffernserie der Gemeinschaftsausgabe, dass erst bei späteren Auflagen der Werte zu 10 Pfg, 15 Pfg (grün), 30 Pfg, 50 Pfg und 75 Pfg beim Plattendruck erstmalig die Strichelleisten am Seitenrand "auftauchen".

Zur Arbeiterserie schreibt Michel spezial hierzu nichts. Anders der in der DDR 1986 erschienene DDR-Universalkatalog. Dort steht geschrieben, dass alle Plattendrucke der Arbeiterserie bis auf Frühauflagen der Werte zu 2 Ptg und 16 Pfg mit Strichelleisten auf den Seitenrändern gedruckt wurden.




Das kann ich im Bild (oben) belegen, kann allerdings ergänzen, dass dies bei Frühauflagen der Werte 6 Pfg und 20 Pfg ebenfalls der Fall war (Bild unten)

Kommen wir zur 182 zurück:

Eine Marke mit einem Seitenrand ohne Zudruck ist also weder dem Plattendruck, noch dem Walzendruck eindeutig zuzuordnen.
Es bedarf einer Verbindung zum Ober- bzw. Unterrand um eine Zuordnung vornehmen zu können.

Die Einheit, die uns briefmarken-raschke zeigt, lässt diese Zuordnung zu. Marken ohne Strichelleiste, aber eindeutig Plattendruck.



Ich zeige hier eine in Westberlin (Berlin-Schöneberg1 - 10.09.1948) gestempelte 182 mit der gleichen Zuordnungsmöglichkeit, Marke ohne Strichelleiste, aber eindeutig Plattendruck. Als Besonderheit weist die Marke einen extrem dünnen Aufdruck auf.

Die Seitenränder haben aber noch sehr viel mehr zu bieten, es wird noch extrem selten!!!

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne



21.07.15, 09:13:29

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 22.07.15, 11:56:38

Hallo,

das Thema hat gerade 1.000 Zugriffe lachen lachen

Weiter mir den Seitenrändern.

Ich zeige mal eine aus 4 Eckrändern "zusammengebastelte" Einheit eines Plattendruckbogens. Schöner Nebeneffekt, der Zwickauer Stempel ist vom ersten Tag der Ausgabe der Marken, dem 3.7.1948 - FDC



Betrachten wir uns den rechten Seitenrand, dann können wir neben Feld 90 einen schwarzen Punkt ausmachen, neben Feld 20 einen halben, da "zerrissen".

Diese Punkte (jeweils in Markenfarbe) kommen beim Plattendruck fast immer vor (manchmal 2, manchmal 3). Sie befinden sich bei Bogennummer 1 auf der linken, bei Bogennummer 2 auf der rechten Seite. Die oben gezeigten Einheiten stammen also von einem Bogen mit einer HAN xxxx.2



Dieser Viererblock mit einem Punkt links stammt demzufolge von einem Bogen mit der HAN xxxx.1

Warum erwähne ich das?

Ein Seitenrand eines Plattendruckes ohne Strichelleiste, könnte demzufolge an dem Vorhandensein eines solchen Punktes erkannt werden.



Hier ist ein solches "Exemplar" auf einem (um einen Pfennig überfrankierten) R-Brief von Leipzig nach Merseburg. Die auch auf den Brief befindliche Plattendruck-15-Pfennig-Marke zeigt "ordentlich" ihren Seitenrand mit Strichelleiste.

Bleibt die Frage, gibt es beim Walzendruck eine Möglichkeit einen Seitenrand (ohne Verbindung zu einer Ecke) dem Walzendruck zuzuordnen? Ja, die gibt es, die 4-stelligen Bogenzählnummern "verraten" den Walzendruck. Diese Bogenzähler sind manchmal rechts, manchmal links, manchmal steigend, manchmal fallend. Leider ist es mir noch nicht gelungen einen kompletten (neben 2 Markenfeldern befindlichen) Bogenzähler zu sehen bzw. zu erwerben (das wäre auch ein äußerst seltene Einheit)



Da müssen wir uns eben mit dem Fragment eines Bogenzählers zufrieden geben. Diese Marke ist eindeutig eine Walzendruckmarke und hat damit laut Michelmathematik einen Katalogwert von 200,00 Euro.

Das war es mit den Rändern?

NEIN, der absolute Höhepunkt steht noch bevor, was wir demnächst sehen, zeigt sicherlich einen der teuersten Ränder des gesamten Sammelgebietes Deutschland.

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne
22.07.15, 09:02:01

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 26.07.15, 10:52:05

Hallo,

da mache ich mal weiter.

Was ist denn nun der "Höhepunkt" der Ränder?

Das DRUCKERZEICHEN des Walzendruckes!!!




Noch vor wenigen Jahren hat der Michel eine 182 DZ überhaupt nicht gelistet und den Walzendruck-OR postfrisch mit 100 Euro veranschlagt.

Nun da der Walzendruck-OR im Michel 500,00 Euro wertet, hat auch die 182 DZ ihren Platzhalter gefunden, d.h. sie ist ohne Preis gelistet.

Ich habe bislang erst EIN DZ der 182 gesehen - und für über 300 Euro erworben.

Ich hätte das Druckerzeichen gern preiswerter bekommen, aber andere waren leider dagegen!

Eine solche enorm seltene Randeinheit dürfte im Katalogwert die 1.000,00 Euro sicher übertreffen.

Damit wären wir (ein wenig spekulativ) beim 2.000-fachen Wert der Normalmarke.

Wer kennt denn eine weitere deutsche Marke, deren Wert auf Grund eines Randes so "explodiert"?

So, die Ränder wären damit "abgeschlossen" (bis auf ein paar schöne Briefe, die ich demnächst zeigen werde) aber noch lange nicht das Thema ...

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne



26.07.15, 10:48:00

briefmarken-raschke

(Mitglied)

D.R. 154 = 1,30,OR Walze 6000.-
27.07.15, 15:23:47

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 29.07.15, 10:39:00

Hallo,

D.R. 154 = 1,30,OR Walze 6000.-


Oooops !!!

Weiter mit der 182.

Heute zeige ich zwei portogerechte Platten-Oberrand-Belege.

Die Postkarte mit einer Mehrfachfrankatur vom nicht durchgezähnten Oberrand und einen Brief mit gleich drei Oberrandmarken mit durchgezähntem Oberrand.



Der Brief wertet immerhin 420,00 Euro !

Demnächst weitere "Rand"briefe.

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne

29.07.15, 10:37:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo Zenne,

an dieser Stelle möchte ich dir einmal meinen herzlichen Dank für die interessanten Beiträge sagen.

Vielleicht interessiert dich der Bogen hier. Da sind zum einen erst einmal 100 Felder zu sehen und dazu ist der Aufdruck auch noch einmal ganz schwach schräg zu sehen:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.07.15, 18:11:48

zenne

(Mitglied)

Hallo Juergen Kraft,

es freut mich schon, wenn ich von Dir ein Lob für das Thema der SBZ 182 bekomme, danke, ich hoffe, dass auch andere Sammler interessiert mitlesen ...

Zu Deinem Bogen der Michel-Nr. 200 B:

Ich denke, dass der (schräge, dünne) "Aufdruck" möglicherweise gar kein 2. Aufdruck, sondern ein Abklatsch von einem Abklatsch ist. - Sehr interesannt und sicher selten, aber preislich schwer bestimmbar und nicht mit einem Doppelaufdruck gleich zu setzen.

Danke fürs Zeigen!

Ich zeige gleich noch einen 182er Brief, um das Thema fortzusetzen:



Natürlich ist hier die HAN der Renner (die 6014 ist die seltenste HAN der 182) - 350,00 Euro für gestempelt, auf Brief ohne Preis.

Aber die vier Ecken machen doch auch was her, so etwas könnte man "Kleinbogen" nennen zwinkern

Schaut man sich die Stellung der Aufdrucke an, könnten die vier Eckmarken von vier verschiedenen Bogen stammen ...

Der Brief ist sicher philatelistisch beeinflusst und nicht ganz makellos, aber eben ein "wunderschöner" Beleg.

Walzendruck auf Brief??

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne


29.07.15, 18:57:01

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 31.07.15, 16:24:26

Hallo,

Walzendruck auf Brief.



Leider nur ein Unterrand, aber eben extrem selten.

Kurios, möglicherweise ist die Walzenmarke nicht einmal der Höhepunkt des Briefes.

Die 10 Pfennig-Marke hat den sehr seltenen UR-Plattenfehler "Sämann mit breitem Kragen, auch mit Farbhaken im Hemd".

185 PF II kommt nur auf Feld 72 einer kleinen Teilauflage vor, Michel nennt noch keinen Preis, bei 150,00 Euro für postfrisch ist allerdings einiges zu erwarten zwinkern

So, nun sind Platten- und Walzendruck der 182 abgehandelt, aber was es von der "unscheinbaren" 182 noch alles zu zeigen gibt, wird wohl noch einige Seiten füllen.

Als nächstes sind die "Zähne" dran.

Es bleibt spannend

Beste Grüße

zenne
31.07.15, 16:21:43

eagle

(Mitglied)

Zitat von “zenne“:
…ich hoffe, dass auch andere Sammler interessiert mitlesen ...
Hallo zenne,

ich lese mit großem Interesse mit cool .
Leider kann ich zu diesem Sammelgebiet nichts beitragen.

Chapeau

Grüße

Dieter
31.07.15, 16:49:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0488 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung