Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.07.15, 10:39:16

pixelschubser

(Neues Mitglied)

Hallo alle zusammen,

nach dem ich bisher nur passiv, also lesenderweise hier im Forum unterwegs war, habe ich nun auch mal konkret eine Frage.

Folgende Briefstücke habe ich gefunden und habe aufgrund der Seltenheit und des Hinweises im Michel Katalog "viele gefährliche Fälschungen" den bösen Verdacht es handelt sich hier um ebendiese. Es wäre sehr nett und hilfreich wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann ob es sich hier um Fälschungen handelt oder ob die Stücke tatsächlich einen Wert haben.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal, auch für die vielen Informationen die ich in den letzten Jahren hier sammeln durfte!
Dateianhang (verkleinert):

 Scan_1.jpg (762.09 KByte | 65 mal heruntergeladen | 48.38 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Scan_2.jpg (974.64 KByte | 57 mal heruntergeladen | 54.25 MByte Traffic)

21.07.15, 10:40:16

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo pixelschubser,

Dein Nickname gefällt mir. freuen

Leider handelt es sich bei beiden Briefstücken um Ganzfälschungen. Soll heißen, alles ist falsch, die Stempel, die Aufdrucke und es handelt sich auch um keine echten Urmarken aus dem Deutschen Reich sondern um Fälschungen. Erkenntlich an der Linien- statt Kammzähnung.

Einen Wert haben diese Ganzfälschungen nicht.

MfG
Markus


21.07.15, 12:44:16

pixelschubser

(Neues Mitglied)

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das hab ich mir schon fast gedacht, die sahen auch viel zu gut erhalten aus. traurig

Was ich nicht verstehe, wozu wird so etwas produziert? Ich meine vorallem solch ein teures Stück würde man doch auf jeden Fall mal jemand zeigen der sich mit so etwas auskennt, wie z.B. in einem solchen Forum oder es einem Prüfer geben. Der würde so etwas doch wahrscheinlich schon aus 2 Meter Entfernung als Fälschung entlarven, also für wen oder was wurde so etwas produziert? Die Stempel müssen dann doch theoretisch auch Fälschungen sein?!

Was mein Nickname betrifft, das ist bzw. war mein Beruf. Wir haben uns während des Studiums so genannt. Webseiten programmieren und in Photoshop die "Pixel schubsen" bis sie an der richtigen Stelle liegen. lachen

Viele Grüße
Bernd.
21.07.15, 13:10:30

Simrock

(Mitglied)

Hallo, ein Sammlerfreund hat diese Nr. 2. Ich zeige sie zur Abschreckung/Weiterbildung, denn ich halte sie mit folgender Begründung für falsch:
- Aufdruck "China" falsch - nicht mal Buchdruck
- Kiautschau-Aufdruck 5Pf. falsch, weil:
- Kein Handstempel,
- Punkt fehlt
Oder irre ich mich?
Dateianhang:

 Kia2F.jpg (256.05 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.75 MByte Traffic)

18.12.18, 16:59:42

childon

(Mitglied)

geändert von: admin-p - 20.01.23, 17:57:38

Hallo!

Aufdrucke falsch

- "5 Pf" zu groß
- kein Blaustrich
- kein Kiautschou-Stempel
- falsche Typen bei "China" und viel zu lang

Gruß
IF
18.12.18, 19:04:25

Simrock

(Mitglied)

Hallo childon:
Hier ist ein 1200 dpi-Scann von og. Marke
Dateianhang (verkleinert):

 Kiau2F.jpg (425.05 KByte | 12 mal heruntergeladen | 4.98 MByte Traffic)

18.12.18, 23:06:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0554 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung