Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

in praktisch jeder noch so kleinen Anfängersammlung befinden sich DDR-Briefmarken aus der Serie "Fünfjahrplan". Sammler die darüber noch nichts wissen, aber einen Michelkatalog haben, finden schnell scheinbar passende Marken. Häufig haben die auch einen hohen Katalogwert und dann beginnt für Viele das Interesse daran.

Warum die Marken in keiner Sammlung fehlen liegt einmal daran, dass die meisten Marken Massenware sind und in sehr großen Auflagen hergestellt wurden, zum anderen eben weil vermutet wird, es könnten doch gesuchte Raritäten dabei sein. Davon trennt man sich natürlich nicht.

Ich versuche deshalb an dieser Stelle einen kleinen Grundkurs. Die verschiedenen Auflagen sind auf unterschiedlichem Papier, in unterschiedlichen Druckverfahren, mit unterschiedlicher Zähnung und in unterschiedlicher Zeichnung hergestellt worden.

An anderer Stelle sind auch die Druckverfahren vorgestellt. Deshalb will ich hier einfach mit einer konkreten Marke beginnen.

Der obere Pfeil zeigt auf einen typischen Quetschrand des Buchdrucks. Die sind zwar auch an fast jeder anderen Stelle der Zeichnung sichtbar, hier aber gut erklärbar. Der Quetschrand ist außen an der Kante dunkel, weil dort die Pigmente von der Druckplatte, eben unter hohem Druck, hin gedrückt wurden. Dort wo das Metall ins Papier gedrückt hat, ist die Druckfarbe viel heller. Dort sind einfach weniger Pigmente von der Druckfarbe.

Die 10 Pf. grün ist also im Buchdruck hergestellt. Weitere Merkmale dafür, bei dieser Ausgabe, ist die Strichzeichnung im Gegensatz zu einer Zeichnung in Rasterpunkten. Die gibt es grundsätzlich aber auch in allen anderen Druckverfahren.

Der untere Pfeil zeigt auf einen wichtigen Zeichnungsunterschied. Bei der Marke steht das letzte "E" in "DEUTSCHE" genau über dem "A" darunter. Bei der Marke können wir auch die Zähnung gut erkennen.

Vielleicht reichen die sichtbaren Merkmale ja aus, um festzustellen, welche Katalognummer hier zu sehen ist.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.04.09, 15:56:40

Wanner

(Mitglied)

Guten Morgen, habe mich ja entschlossen, meine in der Kindheit gekauften und gesammelten Briefmarken einzusortieren und dachte nicht, dass dies zu einer Aufgabe wird, die mein Rentenleben wahrscheinlich überlebt - smile.

Eine Frage: habe hier einen Satz, wobei die 20 und die 70 doppelt sind. Kann mir jemand was dazu sagen. wie gesagt, es ist Neuland für mich und die vielen Angaben im Michel-Katalog verwirren mich mehr als dass es mir hilft. Danke vorab.
wanner

PS.Bin neu hier und evtl. habe ich dies mehrfach gesendet.
Dateianhang:

 briefmarken[1].pdf (173.29 KByte | 100 mal heruntergeladen | 16.92 MByte Traffic)

13.04.09, 16:13:26

noppsie

(Mitglied)

Hallo wanner,
bei diesen Ausgaben handelt es sich mMn um folgende Ausgaben
o, vlnr 438, 437, 436, 435,
m, vlnr 442, 441, 440, 439 (Offsetdruck (ohne Stechernamen)),
u, l ebenfalls 442, r ebenfalls 439 aber Buchdruck (mit Stechernamen)
Die meisten Stempel sehen nach den für philatelistische Zwecke gedruckten Stempeln aus = Massenware gegen Devisen, der eine oder andere scheint aber echt gelaufen zu sein.
Das Wasserzeichen ist so natürlich nicht bestimmbar.
Einen mMn schönen Überblick gibt Wikipedia Fünfjahrplan.
noch einen schönen Ostertag, Gruß noppsie
13.04.09, 16:34:11

Wanner

(Mitglied)

vielen Dank für Deine information. Es wird nicht einfacher für mich. Aber habe mir vorgenommen, mich durchzuwühlen.

Bedeutet es, dass ein Briefmarkensatz, der den Stechernamen nicht hat, der Originaldruck ist. Ich habe alle Marken ungestempelt, ausser der 84.

Grüsse
14.04.09, 09:23:42

noppsie

(Mitglied)

Guten Morgen,
nein, an Hand des vorhandenen oder nicht vorhandenen Namens kann man erst mal auf gar nichts schließen. In den von dir gezeigten Marken gibt es bis auf die 20er nur die eine oder andere Ausgabe.
Zum Sortieren hilft vielleicht zunächst alle 5-Jahr Marken nach Wert und Motiv und dann nach vorhandenem Stechernamen zu sortieren. Dann genau mit dem Katalog abzugleichen: Nr xx Offset oder Buchdruck? evtl. beide ohne Namen? Dann musst du in die Bilddetails gehen um die Druckverfahren zu erkennen. Dann bliebe noch Original und Nachdruck zu unterscheiden - gibt es aber nur bei gedruckten Gefälligkeitsstempeln. Und Das Wasserzeichen nicht zu vergessen.
Viele Grüße, noppsie
14.04.09, 12:51:34

Wanner

(Mitglied)

Vielen Dank noppsie, also ich werde mal probieren, alles so zu machen. Es wird wohl ein bißle dauern. Wenn es nichts ausmacht, dann ordne ich alle, wie ich es kann , scanne alles ein und zeige Dir das Ergebnis.

Hatte einen kleinen Kinderkoffer voll gesammelter Marken, alles auf Briefstückchen. Zus. mit meinem Enkelkindern haben wir alle abgelöst und so langsam ordne ich sie zusammen. Habe von vielen Ländern Marken. Sie sind z. T. so schön. Als junge Frau habe ich mir auch hin und wieder welche gekauft. hab in USA und Mexico gewohnt und dort auch einige gekauft. Dann hatte ich so ca 12 Jahre 2x ungest.1x gestempelt Deutschland und 1x gest. Berlin. 1968 bis 1979 abonniert. Und nun soll endlich alles in Alben einen Platz bekommen. Danke Dir fürs Zuhören. Tschüss G.Wanner
14.04.09, 15:21:53

Wanner

(Mitglied)

geändert von: Wanner - 27.05.09, 12:24:17

hallo nopsie, joerg und gestempelt:habe nun die Marken sortiert so gut wie ich konnte.ich weiss nicht, ob ich wirklich die ganzen Marken senden kann.
Dateianhang (verkleinert):

 1 pfennig.jpg (134.12 KByte | 21 mal heruntergeladen | 2.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 5 pfennig.jpg (140 KByte | 6 mal heruntergeladen | 839.98 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 6 pfennig.jpg (184.81 KByte | 4 mal heruntergeladen | 739.25 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 8 pfennig.jpg (135.49 KByte | 4 mal heruntergeladen | 541.96 KByte Traffic)

Dateianhang:

 10 pfennig.jpg (97.21 KByte | 3 mal heruntergeladen | 291.64 KByte Traffic)

27.05.09, 12:14:05

Wanner

(Mitglied)

Fortsetzung: die 12er Datei ist zu lang, die reiche ich nach.
Dateianhang:

 15 pfennig.jpg (109.61 KByte | 7 mal heruntergeladen | 767.29 KByte Traffic)

Dateianhang:

 16 pfennig.jpg (34.63 KByte | 6 mal heruntergeladen | 207.8 KByte Traffic)

Dateianhang:

 20 pfennig.jpg (95.75 KByte | 5 mal heruntergeladen | 478.75 KByte Traffic)

Dateianhang:

 24 pfennig.jpg (38.69 KByte | 13 mal heruntergeladen | 502.96 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 25 pfennig.jpg (170.93 KByte | 4 mal heruntergeladen | 683.73 KByte Traffic)

27.05.09, 12:31:23

Wanner

(Mitglied)

Forts.
Dateianhang (verkleinert):

 30pfennig.jpg (153.26 KByte | 3 mal heruntergeladen | 459.79 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 40pfennig.jpg (139.57 KByte | 5 mal heruntergeladen | 697.84 KByte Traffic)

27.05.09, 12:38:01

Wanner

(Mitglied)

Da ich mich leider noch nicht so gut auskenne, höre ich heute auf und werde morgen wieder die fehlenden senden.

Freue mich von Ihnen zu Hören

Grüsse Wanner
27.05.09, 12:41:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1246 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung