Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.09.15, 18:05:11

discoverer

(Mitglied)

geändert von: discoverer - 05.09.15, 18:33:02

Moin moin liebe Sammlergemeinde,

heute möchte ich ein Unterprojekt meines Sammelprojektes vorstellen:
Projektname: Die Verwendung Berliner Poststempel während der Markenzeit von 1850 - 1945
Unterprojekt: Brustschilde
Das Projekt lag lange Zeit auf Eis wegen Zeitmangel, nun habe ich die klassische Periode sortiert und habe das Projekt in Unterprojekte organisiert, da ich teilweise den Überblick verloren hatte. Das Projekt steht quasi noch am Anfang. Mal sehen, wie weit ich komme. Orientierungspunkte für die Stempel der Berliner und Vororte von Berlin inklusive Spandau PE/PA/BPE etc. bis 1875 ist das Werk von Walter Kruschel 1987 „Klassische Berliner Post-geschichte“ und natürlich stampX.com. Erstelle momentan eine Fehlliste. Für die Erstellung der Albumblätter verwende ich Corel Draw.
Wenn jemand ein Angebot per PN abgeben möchte, bin ich dafür sehr dankbar, einiges habe ich ja auch schon von hier erworben. Könnte aber auch Tauschen (Groschen- / Kreuzer-währung). Das Tauchmaterial muß jedoch noch gesichtet werden. Ich werde regelmäßig dann hier die Stempel einstellen. Ich präsentiere mein Vorhaben hier auch, um Marken aus diversen Beifängen zu bekommen, selbstver-ständlich nicht umsonst, man wird sich sicher unkompliziert einigen können.
Von mir gesammelt werden: lose Marken, Ganzsachenausschnit-te, Briefe, PK, Ganzsachen.
Meine Prioritäten für die Stempel: Sie sollten klar sein, lesbar/entzifferbar auf jeden Fall das PA, das komplette Datum lesbar wäre schön, zumindest das Jahr.
Hier eine Musterseite meiner Sammlung. Für Kritiken und Anregungen bin ich jederzeit dankbar und sind willkommen.


Dateianhang (verkleinert):

 6.2.3.jpg (916.27 KByte | 72 mal heruntergeladen | 64.43 MByte Traffic)


suum cuique
05.09.15, 18:06:11

discoverer

(Mitglied)

so, bin noch am erstellen der Fehlliste, aber hier erstmal was ich schon habe an Poststempel.
Die ersten Abbildungen kommen demnächst.
Dateianhang:

 DB Berlin Brustschilde.pdf (60.15 KByte | 51 mal heruntergeladen | 3 MByte Traffic)


suum cuique
05.09.15, 21:42:04

Klesammler

(Mitglied)

Hallo discoverer,

ist dir klar, was du dir vorgenommen hast? Allein der KBHW erfaßt schon 1.171 Geräte (794 im Hauptteil, 234 für Vororte, 87 für Bahnpost und 56 Sonderstempel). Dazu kommen die vielen Geräte vom Typ KGS, KBS, D1 und eventuell D2. Da die FG Berlin die auf KBHW folgenden Geräte nicht durchnummeriert, schätze ich die Zahl auf ca. 2.000 Geräte. Das ist ein gewaltiges Programm. Etliche davon sind sehr teuer bis nur als Unikat bekannt.

eine fröhliche Jagd wünscht

Dieter

PS: Ich habe sicher einige Belege, die ins Programm passen. Demnächst werde ich meine Bestände sichten. Aber erst ist Urlaub angesagt.
06.09.15, 00:19:26

owendias

(Mitglied)

dann viel Erfolg (hab dir eine Nachricht geschickt)
06.09.15, 08:54:38

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

auch große Aufgaben starten mit einem kleinen ersten Schritt. Lass Dich nicht entmutigen - ich bin gespannt auf Deine Fortschritte.

Grüße

Alexander
06.09.15, 10:26:41

discoverer

(Mitglied)

moin moin,
vielen Dank für die Zusprüche, ja auch mit kleinen Schritten kommt man vorwärts, in der Ruhe liegt die Kraft,
so leicht bin ich sowie so nicht zu entmutigen, ich weiß, im Grund genommen ist es eine unlösbare Aufgabe, aber wenn mans nicht probiert, kann man auch so vieles nicht wissen.
Entscheidend ist für mich, so weit wie möglich zu kommen und noch vieles dazu zu lernen.
beste Grüße Wito

suum cuique
06.09.15, 11:08:36

discoverer

(Mitglied)

geändert von: discoverer - 06.09.15, 15:20:21

so, nun die ersten Scans. Habe auch in der Sammlung Stempel von Ganzsachen Briefe/Postkarten mit dabei. Habe in 2048x1536 gescant.

Fange mal an mit
ST.P.A. (Stadt-Post-Amt), Typ I, große Schrift

Text im Stempel: BERLIN ST.P.A.
KBHW Nr.47, Kruschel 121
Details: Hofpostamt - Stadt-Post-Amt, Type I, große Schrift

weiß, die 2a (gepr.) und Stempel sieht jämmerlich aus, ist eben nur ein Beleg. Denke mal, die hat aber einen Zahnlochfehler.
Da ist die 19 schon besser.
Dateianhang (verkleinert):

 STPA200472#-K1-2a-KR121.jpg (923.56 KByte | 21 mal heruntergeladen | 18.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 STPA-280173-K1-19-KR121.jpg (1.03 MByte | 9 mal heruntergeladen | 9.3 MByte Traffic)

Dateianhang:

 STPA-070574-K1-PK-KR121.jpg (463.65 KByte | 60 mal heruntergeladen | 27.17 MByte Traffic)


suum cuique
06.09.15, 15:07:45

moehre1111

(Mitglied)

Hallo. Eines meiner Projekte sind Stadt Poststempel nur auf minr. 2 und 17. Und vielleicht wäre es möglich einen Unterthread KBhW Stempel zu machen wo man nach KBhW sortiert?

Grüße Jörg
06.09.15, 15:50:51

discoverer

(Mitglied)

und weiter geht's mit PE2

Text im Stempel: BERLIN P.E.No 2
Details: KBHW Nr. 218, Kruschel 247, nur eine Type, o von No mit einem Unterstrich
Dateianhang (verkleinert):

 PE2-080272-K1-18-KR247.jpg (1.04 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.07 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 PE2-151072-K1-PK-18-KR247.jpg (327.91 KByte | 1 mal heruntergeladen | 327.91 KByte Traffic)


suum cuique
06.09.15, 15:56:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0885 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung