Autor Nachricht

briefmarken-raschke

(Mitglied)

ich bekomm neuerdings nach ca jeden 2-3 Login eine mail
von ebay.
Neue Login-Aktivität bei Ihrem eBay-Konto
17.05.21, 11:13:17

ich_liebe_ebay

(Mitglied)

Ich habe eben bei einem Händler auf EBAY einen Lizenz Schlüssel für Norton gekauft.
Fünf Nachrichten oder Mails erhalten. Darunter eine mit der Verzichterklärung des Widerrufrecht, sonst wird der Verkauf storniert.
Scheinbar wissen einige Verkäufer nicht, auf welch dünnen Eis Sie sich bewegen, wenn Sie so etwas von den Käufern verlangen.
Da wird es wohl wieder Abmahnungen hageln.

"Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren." Oskar von Miller
17.05.21, 11:24:58

briefmarken-raschke

(Mitglied)

Bei einigen sachen ist es normal ohne Widerrufrecht.
könnte mir vorstellen das es da auch so ist.
17.05.21, 11:28:51

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 17.05.21, 11:56:51

Bei einigen sachen ist es normal ohne Widerrufrecht.
könnte mir vorstellen das es da auch so ist.


Es gibt einige Ausnahmen, wo das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen nicht besteht, siehe §312g Absatz 2 BGB

Darunter fallen leicht verderbliche Lebensmitteln, auf Bestellung individuell angefertigte Waren (z.B. Zuschnitte) oder unversiegelte Hygieneprodukte.

Für Produkte, die heruntergeladen und sofort benutzt werden können, wie zum Beispiel ein Softwareschlüssel, kann der Händler mit dem Verbraucher vereinbaren, dass das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Inhalte zum Download bereitstehen. Das Erlöschen des Widerrufsrechts nach § 356 Abs. 5 BGB setzt voraus, dass der Händler den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrecht aufgeklärt hat.
Insgesamt ist das logisch, da der Händler bei Rückgabe von elektronischen Inhalten nicht kontrollieren kann, ob der Verbraucher noch eine Kopie zurückbehalten hat.

Also alles in Ordnung und ohne Bezug zur Philatelie, sieht man einmal von elektronischen Katalogen zum Herunterladen ab.
17.05.21, 11:55:09

ich_liebe_ebay

(Mitglied)

Danke, wieder etwas gelernt.
Da ich bei dem Händler seit Jahren meine Lizenzen für alle möglichen Produkte kaufe, und ich noch nie auf den Verzicht des Widerrufrecht angeschrieben wurde, kam mir die Sache merkwürdig vor.

"Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren." Oskar von Miller
17.05.21, 12:04:45

CMN2014

(Mitglied)

Zitat von stamps789:
Zitat von CMN2014:


Verkauf:
15. Mai., Zahlungseingang durch Ebay bestätigt 15. Mai, Versand durch mich: 15. Mai.
Zahlungsgutschrift:
"Ihr Geld ist verfügbar ab: 15. Jun*"



Guten Morgen,
kann es sein, dass Du die "monatliche Auszahlung" ausgewählt hast? Dann solltest Du den Auszahlmodus auf "täglich" heruntersetzen.
Die Auszahlung erfolgt dann immer 2 Werktage, nachdem der Artikel bei ebay bezahlt wurde.

beste Grüße
stamps789


Nee, eben nicht. Ich habe mich schon damit beschäftigt und alle Einstellungen vorher geprüft und angepasst. Ich habe "tägliche" Auszahlung, deswegen bin ich so perplex.

Gruß
17.05.21, 16:02:40

CMN2014

(Mitglied)

Zitat von z4road:
Zitat von CMN2014:


Verkauf:
15. Mai., Zahlungseingang durch Ebay bestätigt 15. Mai, Versand durch mich: 15. Mai.
Zahlungsgutschrift:
"Ihr Geld ist verfügbar ab: 15. Jun*"

Das gilt grundsätzlich, wenn man keinen Sendungsnachweis zB in Form einer Sendungsnummer hinterlegt hat oder kann, wenn als Brief oä verschickt wurde.

Mchael


Tatsächlich?
Konnte ich den AGB, die ich mir natürlich vorher komplett durchgelesen habe, nicht entnehmen. Habe ich vielleicht überlesen. Danke für den Hinweis.

Dann werde ich mal testen, wie es aussieht, wenn ich eine Sendungsnummer hinterlege. Ich nutze nämlich die Marken mit Matrixcode für die "einfache Sendungsverfolgung", die ja eine Sendungsnummer generieren...

Gruß
17.05.21, 16:06:10

CMN2014

(Mitglied)

Zitat von xg1651:
immer schön das klein Gedruckte lesen sonst ist der ebay Spaß schnell dahin,- aber man muß sich nicht groß kümmern bei Bankeinzug, die schaffen das auch ohne Mitarbeit.


Das macht mir weniger Sorgen, als der Umstand der Umkehrung des Untergangsrisikos und der Verfahrensweise bei Reklamationen.

Einer Lastschrift, deren Mandat ich ja für den Gebühreneinzug auch vorher schon erteilt hatte, kann ich widersprechen.

Gruß
17.05.21, 16:11:59

CMN2014

(Mitglied)

ich bekomm neuerdings nach ca jeden 2-3 Login eine mail
von ebay.
Neue Login-Aktivität bei Ihrem eBay-Konto


Bekomme ich schon seit einigen Wochen. Bei jedem neuen Login (also wenn die Cookies gelöscht sind, z.B. nach Schließen des Tabs oder des Browsers).

Ich habe meinen Thunderbird-Spamfilter entsprechend angepasst ;-)

Gruß
17.05.21, 16:14:55

iceland10

(Gast)

dito
17.05.21, 19:21:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0365 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung