Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.10.15, 20:45:47

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 08.10.15, 07:46:36

Hallo,

ich würde mal die Farben-Spezialisten benötigen. Es geht um folgendes Problem bzw. Frage:

Bei der 5 Soldi Ausgabe 1884 ND von Österreich soll es nur die Marke in der Farbe: orangerot geben. Beide Marken geprüft.
Laut Foto Marke Nr. 1 + 4. Die restlichen sind nur für Farbenvergleich.

Die 2. und 3. Marke auf der Abbildung hat eine andere Farbe.
Meine Frage wäre: Kann es sein, dass sich diese Marken unter "Folie, Einflüsse von aussen, etc." so gleichmäßig verfärben können, wie am Foto abgebildet.
Mich wundert es, dass dies dann in 2 verschiedenen Farben geschieht??

Was mein Ihr dazu?

Danke und schöne Grüße, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 img147.jpg (1.01 MByte | 39 mal heruntergeladen | 39.57 MByte Traffic)

07.10.15, 20:46:47

Meinhard

(Mitglied)

Hallo,

ich hole meine Frage nochmals heraus.
Hat Jemand dazu eine Meinung?

LG, Meinhard
10.10.15, 16:05:59

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 06.01.16, 09:59:33

Hallo Zusammen,

nachdem die Prüfsendung vom Prüfer retour ist, kann ich auflösen. Die 2 Marken sind "VERFÄRBT". Zettel bei den Marken vom Prüfer.

LG, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 img357.jpg (68.68 KByte | 34 mal heruntergeladen | 2.28 MByte Traffic)

06.01.16, 09:31:57

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 17.06.17, 20:00:11

Hallo Zusammen,
hallo Markus (stampdsteddy),

ich hole die Frage zu den Farben nochmals hier hervor. Nachdem es im Farbenthread nicht möglich war, etwas näher auf die "Verfärbten" einzugehen, untenstehend nochmals von vorne und mit Beschreibung. Damit auch andere Mitleser hier verstehen, um was es sich hier handelt, muss ich etwas weiter ausholen.

Im Eingangsposting vor ca. 2 Jahren habe ich die Frage nach den 2 Marken gestellt. Zwischenzeitlich habe ich diese vom Prüfer retour erhalten mit dem Zettel "verfärbt". Nachdem es in einem anderen Thread um die Frage der Manipulationen ging, Verfärbung durch Folien, Auskochen, Chemie, etc. hier nochmals die Bilder.

Paul Ohrt bezeichnet die Farbe in seinem Buch "Handbuch der Neudrucke von 1906" die 5 Soldi und 5 Kreuzer Marken (wurden zugleich in der gleichen Farbe gedruckt) mit "hellorangerot". Ferchenbauer (Ausgabe 2008) "orangerot", Michel "rot" und ANK (ohne Farbangabe).

Paul Ohrt schreibt zu dieser Ausgabe: Ungezähnte Original-Essays sind hiervon nicht bekannt bzw. nicht erhalten.
Weiters schreibt Ohrt: Angebliche Essays (richtiger Phantasie-Neudrucke) der Freimarken-Ausgabe ....1861 (beide)....(Auszug). Da von den vorgenannten Neudrucken, soweit sie gezähnt werden mussten, für einen bekannten französischen Sammlerfexen R. absichtlich je ein Neudruckbogen absichtlich ungezähnt belassen wurde, so verzeichne ich diese ungezähnten Neudrucke als Essay-Neudrucke. ....in je 1 Blatt = je 100 Marken. (Anm. von jedem Wert)

Die Auflage der Neudruck 1884 betrug je Wert 2.500 Stück. Diese Neudrucke werden sehr moderat mit einigen Euros nur gehandelt.

Ferchenbauer (Ausgabe 2008) beschreibt in seinem Buch das es "Bogenproben" von allen Werten gibt, ausser vom 2 Kreuzer Wert, Farbe: zitronengelb. In der Zwischenzeit hat die Österr. Post ihr Archiv geöffnet, und die bei Ferchenbauer beschriebenen Bogenproben in den Handel gebracht. Mir ist es gelungen, einige davon zu erwerben. Darunter befindet sich auch die Bogenproben der 5 Kreuzer und 5 Soldi Werte.
Genug geschrieben, falls es noch Fragen dazu gibt (z.B. mich würde noch der franz. Sammlerfex mit Namen interessieren, welcher von der K.K diese ungezähnten erhalten hat? und auch noch einiges mehr.)

Jetzt zu den Bildern:
Das ungezähnte Paar im Bild 1 ist die Bogenprobe vom Österr. Postarchiv. Orig. Ausgabe, Bild 2 + 3 Original und verfärbte Marke, Bild 4 links und rechts Original, in der Mitte die Verfärbten.

LG, Meinhard




Dateianhang (verkleinert):

 img035.jpg (1.27 MByte | 10 mal heruntergeladen | 12.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img034.jpg (1.35 MByte | 5 mal heruntergeladen | 6.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img034 - Kopie.jpg (1.3 MByte | 4 mal heruntergeladen | 5.2 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ND 1884.jpg (1.24 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.95 MByte Traffic)

17.06.17, 19:44:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0304 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung