Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.11.15, 00:19:13

kontrollratjunkie

(Mitglied)

In diesem neuen Thema möchte ich gerne Abstempelungen der Poststellen II zeigen.
Diese Poststellen wurden in Orten an Landkraftpostlinien und Kraftpostlinien, vereinzelt auch an Eisenbahnstrecken eingerichtet und einem Leitpostamt zugeteilt. Bestimmte Dienststunden wurden nicht festgesetzt. Die Poststellen II mussten aber vor und nach Ankunft der Post eine angemessene Zeit geöffnet sein.
Poststellen II führten, wenn sie durch ein Leitpostamt versorgt wurden, als amtliche Bezeichnung neben ihrem Namen den Namen ihres Leitpostamtes mit dem voranstehenden Zusatz „über“ (z. B. „Lohsdorf über Bad Schandau 2“). Die übrigen Poststellen II erhielten einen anderen Zusatz, durch den ihre Lage gekennzeichnet wurde.
Mit dem Leitpostamt erfolgte eine taggenaue Abrechnung. Die Poststellen II gaben Wertzeichen und Formblätter ab, es erfolgte die Annahme von Sendungen aller Art, auch von Zeitungsbestellungen, die Briefkastenleerung, die Absendung der eingelieferten Postsendungen, die Zustellung der eingegangenen Sendungen im Ort und in dem der Poststelle II zugeteilten Landzustellbereich, die Aushändigung von Sendungen an Abholer, die Erhebung von Wechselprotesten, die Auszahlung von Renten, die Einziehung von Rundfunkgebühren, die Annahme von Fernsprechgebühren, Aufnahme und Zustellung von Telegrammen, die Bedienung der öffentlichen Sprechzelle und die Verrechnung der für die Postkasse erhobenen Beträge. Die Poststellen II Land nahmen ferner Anträge auf Teilnahme am Postsparkassendienst und Einlagen entgegen und leisteten Rückzahlungen.

Die Poststellen II führten Gummistempel mit ihrer amtlichen Bezeichnung zum Nachweis der Aufgabe der Sendungen und ihrer anderen Tätigkeiten, die jedoch nicht zum Entwerten von Postwertzeichen benutzt werden durften. Die Entwertung der Frankatur der in der Poststelle II aufgegebenen Sendungen erfolgte beim zuständigen Leitpostamt.

Für die Dienstabwicklung galt die „Dienstanweisung für Poststellen II Land“. Der Posthalter hatte in der Regel den Dienst selbst zu versehen, er konnte sich aber unter eigener Verantwortlichkeit durch geeignete Personen vertreten lassen, sofern diese Personen vom zuständigen Leitpostamt als Vertreter zugelassen waren.
10.11.15, 00:20:13

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Als ersten Beleg zeige ich einen Fernbrief nach Berlin, der in der Poststelle II "Lohsdorf über Bad Schandau 2" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Bad Schandau am 26.11.1945.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 60 a freigemacht.

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Poststelle II Lohsdorf über Bad Schandau 2 26.11.1945.jpg (346.36 KByte | 13 mal heruntergeladen | 4.4 MByte Traffic)

10.11.15, 00:22:21

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Als zweiten Beleg zeige ich einen Fernbrief nach Meissen, der in der Poststelle II "Raußlitz über Lommatzsch (Bz. Dresden)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Lommatzsch am 22.08.1945.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 46 a freigemacht.

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Poststelle II Raußlitz über Lommatzsch 22.08.1945 POF.jpg (483 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.77 MByte Traffic)

14.11.15, 03:55:05

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo KJ,

bei mir gibt es auch einen Stempel "über", aber ob der hier passt?
Ist ja schon DDR-Zeit.
Gibt es da eine Abfolge der Stempeltypen?

Viele Grüße, Gabi
Dateianhang:

 tellerhaeuser19570620.jpg (38.18 KByte | 13 mal heruntergeladen | 496.39 KByte Traffic)


yellowstamp

14.11.15, 22:53:35

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 15.11.15, 00:34:18

Hallo Gabi,,

der von Dir gezeigte Beleg ist auch eine Aufgabe bei einer Poststelle II, hier Tellerhäuser über Schwarzenberg im Erzgebirge. In dieses Thema passt er nicht so richtig, weil ich hier die Landpoststempel der PSt. II aus der OPD-Zeit zeigen wollte, also aus der Zeit bis 31.10.1946. Aber es ist ein schöner sauberer Abschlag. Könntest Du vielleicht den ganzen Beleg zeigen ?

Beste Grüße
Rüdiger
15.11.15, 00:33:41

Klesammler

(Mitglied)

...und den schönen Poststellen-Stempel in der Datenbank anlegen und hochladen?

Gruß

Dieter
15.11.15, 01:56:14

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo KJ,

die PK ist als Ganzes beigefügt.
Dein Thema wollte ich nicht auseinander reißen, das tut mir leid.
Gibt es denn hier irgendwo ein Thema "DDR-Postablage II" o.s.ä., in dem die Ablagestempel kurz erklärt werden?

@Dieter
Den Stempel Tellerhäuser habe ich angelegt und hochgeladen.

Gabi
Dateianhang:

 PKtellerhaeuser_kl.jpg (79.87 KByte | 9 mal heruntergeladen | 718.87 KByte Traffic)

Dateianhang:

 PKtellerhaeuser_b_kl.jpg (50.8 KByte | 7 mal heruntergeladen | 355.59 KByte Traffic)


yellowstamp

15.11.15, 18:25:22

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Als dritten Beleg zeige ich einen Fernbrief nach Pirna, der in der Poststelle II "Reichstädt über Dippoldiswalde" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Dippoldiswalde am 30.01.1946.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 60 a freigemacht.

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Poststelle II Reichstädt über Dippoldiswalde 30.01.1946.jpg (1.04 MByte | 9 mal heruntergeladen | 9.34 MByte Traffic)

26.11.15, 00:56:35

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 13.12.15, 02:51:15

Der vierte Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Thonberg Fabrik über Kamenz (Sachsen)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Kamenz 1 am 28.09.1945.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 46 a freigemacht.

Beste Grüße
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Poststelle II Thonberg Fabrik über Kamenz 28.09.1945 POF.jpg (342.23 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.67 MByte Traffic)

07.12.15, 01:19:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.135 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung