Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.01.16, 17:06:26

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

als Dankeschön an das Forum und deren kompetente Mitglieder stelle ich eine geographische Darstellung Oldenburgs um 1858 (zur Markenzeit) inklusive aller möglichen Postexpeditionen dieser Zeit ein.

Blau dargestellt sind die Expeditionen Bremens, die Oldenburgmarken anboten inkl. Vegesack. Grobe führt nur Bremen und Bremerhaven, bei Henke findet man auch Vegesack (heute Stadtteil Bremens wie auch Stuhr, welches seinerzeit Teil Oldenburgs war).

Erstaunlich sind für mich die Verschiebungen von Landkreisen, die um 1858 noch ganz anders aussahen wie heute. Z.B. ist Osternburg heute nur ein Stadtteil der Stadt Oldenburg (wo ich früher 20 Jahre lebte), damals war es ein Landkreis. Man findet häufiger Adressierungen auf Briefen (Osternburg).

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg um 1858.jpg (274.21 KByte | 97 mal heruntergeladen | 25.98 MByte Traffic)

15.01.16, 17:07:26

mbehrends

(Mitglied)

Als Anreiz, sich in das Sammelgebiet Oldenburg zu vertiefen sei angemerkt, dass einige der oben aufgeführten Postexpeditionen nur als Postablage fungierten bzw. in wenigen Fällen nur im Bereich Vorphilatelie zu finden sind (z.B. Burgforde).

Wer wirklich in das Detail eindringen will, dem seien als Literatur Müller-Mark, Grobe und Henke ans Herz gelegt. Das Oldenburg als Sammelgebiet heute nur noch an Hauptnummern gesammelt wird, um das Vordruckalbum zu bestücken, ist meines Erachtens der heute nicht mehr aktuellen bzw. nicht allseits bekannten Literatur geschuldet. Vielleicht trage ich einen klitzekleinen Beitrag dazu bei, das Sammelgebiet wiederzubeleben. freuen
15.01.16, 18:55:21

vozimmer

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

vielen Dank für die schöne Übersicht!

- Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
11.02.16, 23:55:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0476 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung