Autor Nachricht

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 10.12.18, 20:12:09

Im Michel gibt es ja neue Nummern. Was verbarg sich hinter der ALTEN "44 B I b" welche lt. Michel jetzt entfällt. Nachstehend die 2 Marken altgeprüft als 44 B Ia und 44 BIb.

Gruß, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 44 B I a und 44 B I b.jpg (870.13 KByte | 14 mal heruntergeladen | 11.9 MByte Traffic)

10.12.18, 20:02:10

angrophila

(Mitglied)

geändert von: angrophila - 11.12.18, 10:47:29

Hallo Meinhard,
hinter der 44 B I b verbarg sich die Bezeichnung: dunkelrot, 25:17 Zähnungslöcher, Abstand 9 mm, Gummi gelb (1919)
und die Kriegsausgabe B I a wurde als rot 25:17 Abstand 9 mm Gummi weiß (1919)
, die B I b dunkelrot 25:17 Abstand 9 mm Gummi gelb (1919), die B II a wurde als rot 25:17 Abstand 9 mm Gummi gelb (1918) und die B II aa Stern auf einer Spitze bezeichnet.

Gruß Andreas
11.12.18, 10:31:41

Meinhard

(Mitglied)

@ Anderas,

danke für die Info. Die B I b hat auch ein unsauberes Druckbild, wie übersättigter Druck - zuviel Farbe.

Beste Grüße,
Meinhard
11.12.18, 16:42:18

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 11.12.18, 17:02:38

Zitat von Meinhard:
...Hilfe...bei diesen Marken...


Hallo Meinhard,

was möchtest du wissen?
Ein Befund ohne Signatur ist bei postfrischen Marken mittlerweile gerne gesehen.
Früher war es egal bzw. wurde der Prüfstempel auf der Markenrückseite gerne gezeigt.
Heute stört man sich daran, so ändern sich die Zeiten.

Deine gezeigten Marken sind ja durchweg tiefst geprüft, da braucht man wohl nicht mehr genauer hinsehen.
Die 44 IIBM hat jedoch links einen stärkeren Bug, die war sicher mal umgeknickt.

Gruß
IF
11.12.18, 17:01:33

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 12.12.18, 19:05:19

Hallo IF,

meine Frage bezieht sich auf die 44 B I a und auf die 44 B I b. Die anderen Marken waren nur zum Vergleichen eingestellt. Die Frage wäre nach wie vor offen: "Warum wurde die 44 B I b gestrichen? Hast Du Info dazu.

Was das Signieren angeht, kann ich die Altgeprüften ja nicht mehr ändern. Deshalb aus der Sammlung zu eliminieren, halte ich auch nicht für sinnvoll. Die nachgeprüfte 44 I A II mit KB habe ich nur deshalb gezeigt, da es bei dieser Marke (altsigniert 44 A I b) eine Nachprüfung gab. (nicht von mir, sondern vom Verkäufer/Händler)


Beste Grüße,
Meinhard

11.12.18, 17:51:17

childon

(Mitglied)

Wenn Farben aus dem Michel gestrichen werden, kann das als Grund haben,
dass man sich bisher geirrt hat bzw. neue Erkenntnisse dazu Anlass geben.
Wissen tue ich es nicht, warum die 44 BIb gestrichen wurde.

Was auffällt ist, dass jetzt weder "rot" noch "dunkelrot" dokumentiert wird, sondern "kaminrot".
Vielleicht sah man bei einem satteren Farbauftrag ein "dunkelrot", da sie so wirkt und umgekehrt nur ein "rot"
bei schwacher Sättigung. In Wirklichkeit ist es wohl ein und derselbe Farbton gewesen.

Manchmal wird auch eine Verfärbung der Ursprungsfarbe nachgewiesen,
das führt dann idealerweise auch zur Streichung einer Farbangabe.

[Bei der DOA Mi. 21 wurde beispielsweise von Herrn Dr. Pauligk diese Vermutung aufgestellt,
dass es keine "a" und "b" gibt, sondern nur eine "a" und die "b" ist eine verfärbte "a".
Die Vermutung beruht auch auf seiner Ansicht, dass eine weitere Auflage nicht benötigt wurde.
Anfällig auf eine Verfärbung ist der rote Rahmen (hinter best. Folien) allemal.]

Gruß IF
11.12.18, 18:37:38

Thomas.K

(Mitglied)

https://www.ebay.de/itm/DP-China-Mi-Nr-47-IAL-Ib-gest-Topstuck-220-Euro/273760343183?hash=item3fbd63548f:g:hiYAAOSw6Ghciif4

Eine DP China Nr. 47 I A L I b mit einem Stempel aus Juli 1914 ist sicher nicht gänzlich unmöglich, aber eigentlich mehr als unwahrscheinlich. Eine tatsächliche Marke in dieser besseren Type mit einem Stempel aus Mitte 1914 sollte man wirklich nur geprüft anbieten, andernfalls gerät man schnell in den Verdacht der Bauernfängerei!

Viele Grüße

Thomas
Dateianhang (verkleinert):

 DPC-47 I A L I b.jpg (381.5 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)

19.03.19, 20:18:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0451 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung