Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Württemberg 50

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.02.16, 23:28:43

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Im Michel Spezial steht "Von miNr 50 existieren verschiedene Ganzfalschungen".

Hat jemand ein Beispiel davon?

Ich habe die Marke gestempelt, gepruft Winkler, Brettl und noch ein rote signatur. Dazu heute die ungebrauchte Marke bekommen. Die seht mir gut aus, ist mit gebrochenes Gummi, wohl mit Falz.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_50_2.jpg (312 KByte | 30 mal heruntergeladen | 9.14 MByte Traffic)

09.02.16, 23:29:43

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

nachstehend eine Ganzfälschung. Rückseitig entsprechend signiert "FALSCH THOMA BPP". Auf dem Falz hat jemand handschriftlich "Fournier-Fälschung" vermerkt.

Das Papier und die Zähnung, der von mir gezeigten Fälschung, weicht gegenüber Originalmarken recht deutlich ab. Das Markenbid zeigt nur geringfügige Abweichungen. Nach meiner Einschätzung handelt es sich hierbei um einen photolithographisch aufgebrachten Druck. Hingegen Originale im Buchdruck hergestellt wurden.

Soweit an Deinem Scan beurteilbar, teile ich Deine Hoffnung, dass es sich bei der von Dir neu erworbenen Marke um eine echte MiNr. 50 handelt. Jedoch augenscheinlich um keine unverfälschte, da die Gummierung über zahlreiche Zahnspitzen und Zahnlöcher hinausragt. Dies spricht für eine falsche Gummierung. Gummibrüche und Falz stehen noch lange nicht für eine Originalgummierung.

Schön wäre, wenn Du von den Marken, welche Du hinterfragst und sich bei Dir befinden, immer auch gleich die Rückseite zeigen würdest. Dann wird vieles ein Stückchen beurteilbarer.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 50-Falsch-1.jpg (917.69 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13.44 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 50-Falsch-2.jpg (811.97 KByte | 8 mal heruntergeladen | 6.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 50-Falsch-3.jpg (405.72 KByte | 2 mal heruntergeladen | 811.43 KByte Traffic)


10.02.16, 05:04:53

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Danke fur den Abbildung. An erster Stelle finde sieht es fur mich aus wie eine gut aussehende Falschung. Glucklich war Fournier schlecht mit Zahnung, da kan mann oft die Falschungen von erkennen.

Wenn ich die Marken vergleiche, sehe ich in jedem Fall 2 Detaildifferenzen. Die "I" von Zwei steht zu weit nach unten. Dazu ist das Sierelement im ecken zu GroB nach innen und nach ausen mehr ein Kreiss statt Herz.

Ich habe den hintenseite gescannt zusammen mit andere vergleichbare Marken.
Nummer 50 (links) 48 (rechts). Dazu 51,53,55,56 die billigen mussen echte Gummi haben. Ich glaube die Nummer 50 hat teils Original Gummi dann.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 W_50_echt_detail1.jpg (4.13 KByte | 1 mal heruntergeladen | 4.13 KByte Traffic)

Dateianhang:

 W_50_falsch_detail1.jpg (12.02 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 W_50_echt_detail2.jpg (10.41 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 W_50_falsch_detail2.jpg (12.14 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

10.02.16, 22:12:31

jpvde

(Mitglied)

Hier die hintenseiten...
Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_50_48.jpg (214.54 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.47 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_51_53.jpg (208.72 KByte | 3 mal heruntergeladen | 626.17 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Wurt_5556.jpg (206.11 KByte | 3 mal heruntergeladen | 618.33 KByte Traffic)

10.02.16, 22:13:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

bei MiNr. 51 aufwärts erachte ich die Gummierungen für Original.

MiNr. 48 und 50 muß ich ein Fragezeichen setzen.
Unter UV kannst Du nachsehen, ob es sich um gewaschene Marken handelt. Reagiert das Markenpapier vorderseitig grau, dann sieht es schlecht aus.

Morgen scanne ich noch zwei Marken von mir ein, vielleicht auch UV-Bilder.

MfG
Markus

10.02.16, 22:58:58

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Mein Antwort jetzt is ein bischen spater, Antibiotika hilft jetzt gegen "Erkaltungen problemen".

Ich hatte noch gesehen unter UV. Das Unterscheid is nicht so groB, es ist nicht so deutlich WeiB und Dunkel. Vielleicht hat es schon zu tun mit wie die Marken bewahrt sind und daher Papier bischen verfarbt ist. Ich denke aber die 2M soll doch teils und vielliecht komplett nach Gummiert sein. Fur mich ware das uberigens auch nicht so schlimm. Wurde froh sein einmal alle Marke in diesem zustand zu haben.

Die Nummer 48 ungebraucht ist denke ich eine B. Weiter Scans von Nummer 55 und 60. In meinem alte Spezial Katalog gibt es kein Farbunterschiede. Beim Nummer 60 haben beide Marke wohl Original Gummi, der rechter Papier bischen verfarbt.

Dann am Letzten die Nummer 51. Da scheint den 'Farberange' groB zu sein. Ist die Nummer 49 immer so grau wie abgebildet (erste Marke links)?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 UV.jpg (83.16 KByte | 6 mal heruntergeladen | 498.96 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 UV2.jpg (244.28 KByte | 3 mal heruntergeladen | 732.83 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 W25.jpg (249.2 KByte | 3 mal heruntergeladen | 747.6 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 55_50.jpg (256.47 KByte | 18 mal heruntergeladen | 4.51 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 49_51.jpg (199.21 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.56 MByte Traffic)

14.02.16, 15:50:48

wuerttemberger

(Mitglied)

@jpvde

Glückwunsch zu der seltenen Mi 55. Die rechte, heller Marke mit dem schlechten Druckbild und den spitzen Ecken stammt von der alten Druckplatte der Mi 44.
Zum Farbwechsel im Jahr 1890 von grün nach braun wurde gleich noch eine neue Druckplatte angefertigt. Die letzten Marken der grünen Mi 44 wurden mehrheitlich mit der alten Platte gedruckt und nur ganz wenige mit der frischen Platte. Die braune Mi 55 wurde mehrheitlich mit der neuen Platte gedruckt und nur ganz wenige mit der alten Platte.
Das ist ein Stück, das ich mit einer großen Württembergsammlung gekauft habe. Die Sammlung ist schon längst aufgelöst, aber diese Rarität habe ich behalten.

Gruß

wuerttemberger
Dateianhang (verkleinert):

 Bild-0001.jpg (188.46 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.76 MByte Traffic)

18.02.16, 15:00:22

jpvde

(Mitglied)

Hallo Wuerttemberger,
DaB ist toll um zu horen.
Ich konzentriere mich jetzt etwas mehr in die Varianten, das macht den ganzen Sammlung schoner.

Was mir auffalt ist das beim diese Platte/Druck die TT zusammen geschmolzen sind bei alle abgebildete Marken. Die Nummer 47B sieht eigentlich genau so aus.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Wurttemberg_47b.jpg (96.37 KByte | 1 mal heruntergeladen | 96.37 KByte Traffic)

18.02.16, 23:45:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.034 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung