Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Echt oder Falsch

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.02.16, 17:34:49

condorito

(Mitglied)

Halo Zusammen,

Habe hier die Marken in E-Bay gekauft.Könnt Ihr mir sagen ob die Stempel echt oder falsch sind.
Dateianhang (verkleinert):

 Foto (16).jpg (147.24 KByte | 25 mal heruntergeladen | 3.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Foto (18).jpg (169.87 KByte | 19 mal heruntergeladen | 3.15 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Foto (19).jpg (179.35 KByte | 4 mal heruntergeladen | 717.4 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Foto 20.jpg (215.46 KByte | 18 mal heruntergeladen | 3.79 MByte Traffic)

19.02.16, 17:35:49

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Die obere Nothilfe erachte ich als falsch gestempelt, die untere könnte echt gestempelt sein.
Bei der angeschnittenen Zähnung ist das aber schon fast egal. geschockt
19.02.16, 20:41:00

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

MiNr. 747 hatte Gültigkeit bis zum 30.6.1941, lautet denn das Stempelchen aus FULDA wirklich auf "28.12.40" ?? Die "0" ist so unklar...

MfG
Markus


19.02.16, 20:50:54

condorito

(Mitglied)

Hallo Markus,
habe nochmals die Marke Braune Band 2x gescannt.
Da sind wohl bei 1x beim scannen die Ränder abgeschnitten worden.
Nr.19 nun mit kompletten Rändern gescannt
Nr.20 habe ich etwas bearbeitet und dunkler gemacht so ,daß der Stempel nun besser sichtbar ist.-
Hilft Dir das weiter?
Wie sieht es mit den anderen Marke aus.
Besten Dank in Voraus.
Weshalb geht Du davon aus dass die andre nicht echt sein könnte?
VG

Peter
19.02.16, 21:16:42

condorito

(Mitglied)

Datum ist 26.12.4(?)sieht nach einer 0 aus aber auch eine vervielfachte Vergrößerung mit all denkbaren Tönen konnte keine Aufkärung bringen
19.02.16, 21:30:28

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 19.02.16, 21:39:01

Zitat von condorito:
Weshalb geht Du davon aus dass die andre nicht echt sein könnte?

Hallo Peter,

im Moment bin ich noch nicht auf die MiNr. 562 eingegangen und nur weil ich die Meinung von drmoeller_neuss nicht dementiere, sollte man nicht darauf schließen, dass ich keiner anderen Meinung bin. mit Augen rollen

Beide Stempelabschläge stammen meiner Meinung von echten Stempelgeräten. Die Frage ist nur, ob es sich um prüfbare und zeitgerechte Abschläge handelt?

Der abgedunkelte Scan der MiNr. 747 bringt mich im Moment nicht weiter. Die zweite Jahreszahl bleibt großes Rätselraten. Ferner fehlt die UB, um so schwieriger wird eine Zuordnung zum richtigen Stempelgerät. In der Stempeldatenbank fehlen dutzende von in Frage kommenden Stempelgeräten. Keine Marke, bei der es sich lohnt ein Such- und Findspiel zu betreiben. Die Stempelfarbe hat sich in Fulda auf über 10 Jahre nicht wirklich verändert, wie in vielen anderen Postämtern zu dieser Zeit ebenso.

Die MiNr. 562 hatte Gültigkeit bis zum 30.6.1935
Hier sich die Frage stellt: Waren in Hamburg innerhalb des Gültigkeitszeitraums schon Stempel in Type D1 eingeführt oder nicht? In der Stempeldatenbank taucht diese Stempeltype für Hamburg erst ab 1936 auf. Aber selbst wenn diese Stempeltype schon vorher in Hamburg eingeführt wurde, so bleibt der Abschlag mangels Jahreszahl etc. etc. unprüfbar.

MfG
Markus

19.02.16, 21:37:56

condorito

(Mitglied)

O.K Danke.
Und all die anderen?Bei den Blocks mit SST wirst Du dich leichter tun schätze ich.
19.02.16, 21:51:50

stampsteddy

(Gast)

Hallo Peter,

die Frage habe ich soeben im entspr. Thread beantwortet.

MfG
Markus

19.02.16, 22:32:08

condorito

(Mitglied)

Da verbleibt Nr.383,Dienstmarke nr.123,DR Nr.400 dt.nothilfewappen,und zum Schluss DR 70 Jahre deutsches derby.
19.02.16, 23:47:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0589 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung