Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Was ist los im BPP?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.02.16, 11:17:42

nnatik

(Mitglied)

geändert von: nnatik - 25.02.16, 11:19:15

Hallo Zusammen,

vielleicht kann einer der hier mitlesenden BPP Prüfer etwas dazu sagen.
Ich habe im Oktober Prüfsendungen an Herrn Möller und Herrn Weinbuch geschickt.

Bisher habe ich außer der Ankunftsbestätigung nichts gehört. Auf mehrfache Nachfrage per Mail bei Herrn Möller, habe ich keine Antwort bekommen.
Ich schätze die beiden Prüfer, aber über 5 Monate ist schon viel zu lang.

Noch "besser" ist es bei Herrn Marchand BPP. Auch im Oktober, nach Kontakt per Mail, eine Prüfsendung nach Genf geschickt.
Diese kam dann nach einem Monat geöffnet von der Schweizer Post (man kann Einschreibezettel auch auf den Absender kleben, zumindest in der Schweiz) zurück, da die Sendung nicht bei der Post abgeholt wurde.
Ich habe Herrn Marchand (bei dem ich frühe schon habe prüfen lassen), mehrfach angeschrieben und erhalte einfach keine Antwort.

Was mich ungemein stört ist, dass es einfach keine Rückmeldung gibt.
Und wie soll man geprüfte Ware anbieten, bzw. seine Käufe überprüfen lassen, wenn Prüfzeiten jenseits von 6 Monaten liegen - falls geprüft wird (ich erinnere mich noch an die GB Prüfung, die nicht stattfand).

Bei Herrn Enger hat es 3 Monate gedauert (auch im Oktober eingeliefert), er entschuldigte sich aber vielmals und antwortete damals sofort auf eine Nachfrage.

Auf der Homepage waren auch keine Informationen zu finden.

Ein anderes Beispiel habe ich beim VPP erlebt. Herr Hovest hat innerhalb von 14 Tagen die Prüfsendung bearbeitet und die Ergebnisse detailiert erläutert.

Grüße
Wolfgang
25.02.16, 11:18:42

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Wolfgang,

ich denke, dass Du auf Deine Frage keine Antwort bekommst. Welcher Prüfer kann denn etwas inn einem Forum zu einer Situation eines anderen Prüfers sagen?

Der BPP hat eine Geschäftsstelle. An die würde ich mich wenden.

- Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
25.02.16, 19:47:46

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Ich habe mich auch wegen einer Prüfsendung, die über acht Monate bei einem Prüfer für verschiedene altdeutsche Staaten lag, an die Geschäftsstelle gewandt, nachdem der Prüfer selbst mehrere Anfragen unbeantwortet ließ. Und siehe da, nach einer Woche war die Sendung bearbeitet zurück.
Als "normaler" Sammler wirst Du bei der Bearbeitung immer wieder nach hinten geschoben, da Aufträge von Händlern oder Auktionslosen bevorzugt bearbeitet werden.
Ein bißchen Druck kann von daher nicht schaden, wenn nicht einmal eine kurze Rückmeldung des Prüfers kommt.

Gruß
Andreas
25.02.16, 20:42:57

osgruber

(BPP-Mitglied)

Hallo nnatik,

mailen Sie mir bitte die offenen Vorgänge Ihrer Prüfsendungen.
Ich kümmere mich darum.

Ich habe eine Bitte an alle.
Setzen Sie sich bitte immer erst mit der Geschäftsstelle des BPP in Verbindung, bevor Sie Ihr Anliegen in den Foren diskutieren. Danke.

Gruß
Gruber BPP
(Geschäftsführer)
25.02.16, 21:32:00

Wolffi

(Mitglied)

geändert von: Wolffi - 18.03.16, 21:53:08

Zitat von nnatik:

vielleicht kann einer der hier mitlesenden BPP Prüfer etwas dazu sagen.
Ich habe im Oktober Prüfsendungen an Herrn Möller und Herrn Weinbuch geschickt.

Bisher habe ich außer der Ankunftsbestätigung nichts gehört. Auf mehrfache Nachfrage per Mail bei Herrn Möller, habe ich keine Antwort bekommen.
Ich schätze die beiden Prüfer, aber über 5 Monate ist schon viel zu lang.


http://www.bpp.de/de/

18.03.2016
Carl Aage Møller, Ebeltoft,
setzt seine Prüftätigkeit (Prüfgebiete: Dänemark, Färöer, Grönland) bis auf weiteres aus.

Bis denne Wolfgang
18.03.16, 21:52:29

camll.m.

(Mitglied)

Zur Abwechslung möchte ich auch einmal Komplimente loswerden.

Herr Sem ist superschnell, genau und zuverlässig - besser geht es nicht. Und auch die Herren Baschwitz (Spanien) und Ehrig (Portugal) sind ausgezeichnet. Bei Herrn Ehrig kann sich der Sammler darauf freuen, eine kleine postgeschichtliche Abhandlung zum Prüfbeleg zu erhalten.

Es gibt sie also noch, die guten Prüfer🧐
08.07.21, 12:39:40

el-zet

(Mitglied)

Zitat von camll.m.:
Bei Herrn Ehrig kann sich der Sammler darauf freuen, eine kleine postgeschichtliche Abhandlung zum Prüfbeleg zu erhalten.

Kann ich auch für Herrn Louis bestätigen.
08.07.21, 13:37:36

Altsax

(Mitglied)

Zitat von camll.m.:
Es gibt sie also noch, die guten Prüfer


Sich von den "schlechten" zu trennen, ist dem BPP bisher über kurz oder lang immer gelungen.
Was weniger gut zu gelingen scheint, ist eine klare Positionierung in der Handhabung widerstreitender Interessen.

Die heilige Kuh "langjährige Prüfpraxis" wird nicht gechlachtet, obwohl immer wieder grundsätzliche Fehleinschätzungen zu korrigieren waren und sind.

Versuche von "bedeutenden" Prüfkunden, Prüfergebnisse zu beeinflussen, werden angeblich nicht mit Nachdruck unterbunden (das "angeblich" hat juristische Gründe, weil die entsprechenden Informationen nur "vom Hörensagen" stammen).

Wenn sich das nicht grundlegend ändert, läuft der BPP Gefahr, seine Position als anerkannt neutrale Institution zwischen Handel und Sammlerschaft einzubüßen.
08.07.21, 13:40:09

camll.m.

(Mitglied)

Das ist ein starkes Stück. Sind viele Prüfer betroffen bzw. mehr solche, die sich mit semi-modernem Material befassen? Gerade bei Altdeutschland und der Klassik hielt ich die Prüfer stets für unabhängig bzw. integer. Und zwischen einem Falschbefund und einer nur wohlwollenden Beurteilung besteht ohnehin ein großer Unterschied. Ist die Lage wirklich so ernst?
09.11.21, 22:01:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0352 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung