Autor Nachricht

nnatik

(Mitglied)

Hallo,
da kann ich mich als studierter Chemiker ja endlich mal austoben.
Aber stark vereinfacht hat Jürgen schon recht.
Papier (gerade aus Zeiten vor 1960) ist häufig etwas sauer. Da stellt Restauratoren und Kuratoren von Büchern zB manchmal vor ziemliche Probleme.
"Hartes" Wasser neutralisiert die Säure. Das kann man sich in etwa so vorstellen, wie der umgekehrte Effekt beim Entkalken von Kaffeemaschinen etc. Dort verwendet man eine Säure um die Kalkablagerungen zu lösen.

Nimmt man gefiltertes Wasser so reduziert man den Kalkgehalt im Wasser.

Destiliertes Wasser hat (bei Baumarkt/Supermarkt Produkten) kaum noch Mineralien gelöst - Im Labor wird mehrfach destilliertes Wasser verwendet, bzw. über Ionentauscher gefiltertes und Destilliertes Wasser-.

Damit kann sich im destillierten Wasser "mehr" lösen, als in "normalem" Wasser. Im Internet findet sich manchmal so ein Blödsinn, dass sich in destilliertem Wasser Bestandteile des Glases von Solaranlagen lösen würden.

Dieses "mehr" bezieht sich auf Wasserlösliche Bestandteile, ist aber im Vergleich zu der Wassermenge zu vernachlässigen.

Sprich der Unterschied ob man 10 Marken in einer Teetasse oder in einer 2 Literschale weichen lässt ist wesentlich größer.

Ebenso Einweichdauer etc.

Was allerdings wirklich nicht gut ist, ist etwas Säure in das Waschwasser zu tun, dies kann das Papier angreifen.
Genauso ist die Wahrscheinlichkeit Farbbestandteile mit "abzuwaschen" wesentlich erhöht, wenn wie früher etwas Spüli mit in das Wasser getan wird.
Spüli kann auch durchaus zu Veränderungen im UV Verhalten führen und auch gerade empfindliche Farben angreifen.

Lange Rede, kurzer Sinn, Leitungswasser, oder gefiltertes Leitungswasser ist die günstigste und eine ungefährliche Variante.

Jeder hat mit Sicherheit seine Tricks und Kniffe, und über Details kann man sich genüßlich streiten.

Beste Grüße
Wolfgang
23.03.16, 15:13:46

mbehrends

(Mitglied)

Kurzmitteilung:
Nun volle 3 Kreuze von mir unter das Thema.
Beide Marken sind auf dem Rückweg, d.h., die Rückgaben wurden akzeptiert. Puuh
Ich bin erleichtert.

MfG
23.03.16, 18:01:48

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

wie ich schon ausführte, die Mängel waren bei beiden Marken schon vor der Prüfung vorhanden.

Bei jedem Wasserbad, egal in welcher Art von Wasser, leiden Briefmarken. Ausser der Papiersorte ist so ganz nebenbei auch noch die Druckfarbe zu beachten, um die richtige Wahl des Wassers, der Wassertemperatur und der Eintauchzeit zu wählen. Ferner kommt es darauf an, was von der Marke gelöst werden soll. Wie einige Mitglieder in vorstehenden Beiträgen schon erwähnt haben, kann man die Wahl des Wassers nicht pauschalisieren.

Die MiNr. 13 ist eine "polierte" Marke (= hat eine starke Reinigung und Glättung hinter sich), dies ist anhand der Druckfarbe, den Papierfasern und den noch vorhandenen Schmutzpartikeln klar auf Deinem Bild zu erkennen. Auch waren bei beiden Marken die Büge schon vorhanden. Durch das mehrfache Wässern haben sich diese weiter ausgefaltet und weitere Papierfasern sind im Wasserbad verloren gegangen. Hierzu muß man auch bedenken, dass Papierfasern, die in einem Knick liegen, bereits angebrochen oder gänzlich gebrochen sind und solche beschädigten Papierfasern in einem Wasserbad anders reagieren als unverletzte.

Der "Normalverbraucher" bleibt für das Wässern seiner Briefmarken am besten bei Leitungswasser. Die beiden gezeigten Briefmarken, hätte ich keinesfalls noch einmal gewässert. Hierzu hätte es nur der Ansicht unter einer guten Lupe bedarft.

MfG
Markus

23.03.16, 23:07:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0282 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung