Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Christof,

für MiNr. 111 und 112 gibt es offenbar kein konkretes amtliches Verausgabungsdatum. Das Kohl-Handbuch schreibt "1919, 2. Hälfte Oktober" und der Michel dehnt den Zeitraum auf den gesamten Oktober aus. Wann sie genau verausgabt wurde und ob wirklich im Oktober, sei dahingestellt.

Sämtliche Hamburger-Flugpoststempel werden seit einigen Jahren nicht mehr Infla-geprüft. Das bedeutet, bestehende Prüfungen werden nicht bestätigt und bisweilen ungeprüfte Marken erhalten weder eine Signatur für Stempel echt oder für Stempel falsch.

Bei Flugpostbriefen ist zu berücksichtigen, ob der Brief auch wirklich mit einem Flugzeug befördert werden konnte oder ob es sich nur um eine Täuschung handelt. Von Danzig sind ganze Korrespondenzen von Flugpostbriefen bekannt, welche innerhalb von Paketen oder mit dem privaten KFZ an den Bestimmungsort befördert wurden und nie über die Post befördert wurden und dennoch eine Menge an Stempeln tragen.

Deine Beobachtung mit der kurzen "1" ist interessant und könnte ein Hinweis auf einen zweiten Gebrauchszustand sein, insofern nicht der Versuch der Einrede einer zweiten Type (konkretes 2. Stempelgerät) in den Raum gestellt wird. Hierzu müßte man noch mehr datierbare Abschläge einsammeln, um evtl. weiter zu kommen. Das muß dann aber nicht bedeuten, dass die Infla-Prüfer deswegen die Prüfpraxis ändern. Vorstellbar ist, dass diese selbige Beobachtung gemacht haben, dies aber dennoch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt.

Nachstehend habe ich einen von mir am 26.08.2014 erstellten Beitrag, aus dem Thema "Kaufen auf Realauktionen", eingefügt. Die Diskussion, über die Hamburger Luftpoststempel, ist aber im besagtem Thema weit auseinandergestreckt, Seiten 8 und 15, dabei hatte ich die nachstehend verlinkte Marke gezeigt.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=48974&


Zitat von stampsteddy:
Zitat von Deichgraf:
Hallo Markus,

vielen Dank für die Info - Du bist ja auch direkt auf die Entwertung eingegangen, ich hatte mir für mich selbst schon ein Urteil über diese gebildet.
Auch wenn das etwas am Thema vorbei geht: weißt Du da noch etwas genaueres, warum die Stempel nicht mehr geprüft werden ? Gilt das für alle Hamburg-Luftpost-Stempel ? Einige sind auch in Verzeichnis der Falschstempel gelistet, aber da würde ja Stempelfälschung Infla auf die Rückseite kommen.

VG
Deichgraf


Zitat von stampsteddy:
Hallo Deichgraf,

der auf der 179 POR befindliche Hamburger Luftpoststempel (11 ?) gehört nicht zu den im Infla-Heft gelisteten. Die gelisteten wird es wahrscheinlich echt und falsch geben. Abschläge von Stempelimitaten sollten selbstverständlich nach wie vor "STEMPEL FALSCH" erhalten. Auf meiner Marke ist leider die Postamtsziffer nicht lesbar. Aber wenn ich den Zettel richtig verstehe, bezieht sich diese Ablehnung auf alle Hamburger Luftpost-Stempel, die nicht von Stempelimitaten stammen. Den genauen Hintergrund, warum bestimmte HH-Luftpost-Stempel nicht mehr geprüft werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Spekulativ will ich meinen, dass diese nicht mit größtmöglich anzunehmender Wahrscheinlichkeit als echt und zeitgerecht prüfbar sind.

Solange das Infla-Zeichen auf der Marke echt ist und es sich um keinen nachweislich rückdatierten handelt, haut zumindest kein Prüfer "STEMPEL FALSCH" hinten drauf. Ein Stempelimitat, schließe ich bei meiner Marke und dem Abschlag auf der 179 POR aus.

Diese Gretchenfrage, ob eine gestempelte Marke, die nicht sicher prüfbar ist, eine vollwertige ist, hatten wir erst im Dezember 2013, auch unter juristischen Aspekten, versucht zu klären (bin vorhin zufällig im Internet auf der Suche nach einem anderen Sachverhalt darauf gestoßen).

Die juristische Klärung, überlasse ich gerne Herrn Dr. Übler und Herrn Dr. Möller.

Für mich persönlich, ist eine abgestempelte Marke nur dann eine vollwertige, wenn der Stempel mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit als echt und zeitgerecht geprüft werden kann. Aber Du kannst ja unter Prüfungsvorbehalt bieten, vielleicht hat sich der Sachverhalt geändert? (glaube aber nicht wirklich daran)
Herrn Winkler erreiche ich im Moment nicht und vielleicht magst Du ja einen der aktuell amtierenden Infla-Prüfer deswegen einmal anrufen?

MfG
Markus



Hallo Deichgraf,

per email habe ich Herrn Tworek BPP angefragt und heute die Rückantwort bekommen, dass die Stempel auf meiner Marke und die im Angebot abgebildeten weiterhin abgelehnt werden.

MfG
Markus

25.09.21, 08:41:42

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.11.21, 23:52:08

Hallo,

im Moment ackere ich mein Infla-Falschstempellager nach solchen Falschstempeln durch, welche man einem bestimmten Stempelgerät zuordnen kann.

Das gestaltet sich schwierig, weil oftmals handelt es sich nur um nicht konkret bestimmbare Teilabschläge und solche dann noch obendrein sogar öfters von Stempelimitationen stammend, als es in der Einleitung von Band 13 den Eindruck erweckt.

Nachstehend immerhin 11 Marken der MiNr. 286, mit verschiedenen Falschstempeln. Diese spiegeln die von mir angesprochene Problematik recht gut wider. Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Falschstempel auf der letzten Marke in erster Reihe hat eine Chance von einem echten Stempelgerät zu stammen - zeigt aber ein Datum vom 12.2.31

Der Rest ist, auf den besagten ersten Blick, eher Kappes mit Sauce und man kann sich vielleicht bei dem einen oder anderen Abdruck darüber streiten, ob er wenigstens von einem echten Stempelgerät stammt oder nicht.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 286_002.jpg (1000.44 KByte | 18 mal heruntergeladen | 17.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 286_001.jpg (1.18 MByte | 29 mal heruntergeladen | 34.26 MByte Traffic)


19.11.21, 23:24:11

chris63

(Mitglied)

Hallo,

Abschlag von Niedergondershausen vom 17.10.23 11-12 V auf einem Oberrand DR 288I.
In der Datenbank zwei Abschläge aus 1943 und einer aus 1946 vorhanden.
In Band 13 (Falsch-Stempel der Inflation) nicht aufgeführt.

https://www.ebay.de/itm/274049587833?hash=item3fcea0da79:g:ZRUAAOSwTR9dogTh

Mit gleichem Datum/Uhrzeit ist ein Oberrand DR 295 noch zu haben, zwei OR Stücke DR 291 und 285 sind schon verkauft.
Das die vier Briefstücke nicht gelaufen sind ist offensichtlich, über den Anbieter brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten,
regelmäßig lassen sich aus Vierer- und Sechserblocks ganze Bögen rekonstruieren mit gleichem Stempel und Datum.

Erstmalig ein geprüftes Stück, die Signaturen vermeintlich von Udo Fleiner, sind aber verwischt.
Beim Infla Langstempel INFLA-BERLIN scheint mir das Kürzel FU verdreht.
(Korrekt steht FU um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu INFLA-BERLIN gedreht)
Wer hat bessere Augen/Bildschirm oder kann ohne Qualitätseinbußen vergrößern.

grüsse Christof
20.11.21, 20:51:50

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo chris63,

die Abschläge in der Stempeldatenbank sind von den Sternen aptiert, der Abschlag auf dem gezeigten Briefstück hat noch die Sterne.

Wo nichts ist, was man verlustfrei vergrößern kann, kann nichts vergrößert werden. Soll bedeuten, mit dem Scan der Rückseite kann man nichts anfangen, vermutlich auch dann nicht, wenn man über Technik vom BKA verfügen würde.

Beste Grüße
Markus

20.11.21, 21:13:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

MiNr. 307 mit Falschstempel, auch 11 Stück.

Im Niveau sind die Falschstempel aber auch nicht besser, als die zuvor gezeigten auf MiNr. 286

Vor allem weicht die Stempelfarbe immer wieder stark zu solchen ab, die in der Inflationszeit tatsächlich verwendet wurden.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 307_Falschstempel_001.jpg (1.77 MByte | 27 mal heruntergeladen | 47.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 307_Falschstempel_002.jpg (1.56 MByte | 12 mal heruntergeladen | 18.74 MByte Traffic)


21.11.21, 16:50:13

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

nun 10 Stück MiNr. 330 A und 8 Stück 300 B

Etwas aus der Reihe tanzt die erste Marke unter 330 B, vielleicht wäre hier auch einfach nur eine Ablehnung angebracht gewesen? Möchte mich aber in Bezug dieser nicht aus den Fenster hinauslehnen. Macht keinen Sinn, ist sowiesi nicht viel erkennbar, außer dass die Stempelfarbe einen Braunanteil aufweist. Alle restlichen Marken bzw. Stempel, stammen nach meiner Meinung mehr aus der Kategorie Quatsch mit Sauce.

Die überwiegende Anzahl meiner mehreren hundert als Stempelfälschung signierten Marken sieht quasi so aus, wie die hier in drei Beiträgen gezeigten. Ganz überwiegend habe ich diese Marken schon als Stempelfälschungen signiert in Sammlungen oder Händlerbeständen vorgefunden. Selbst habe ich natürlich auch einige im Laufe der Zeit von der Prüfung als Stempelfälschung zurückerhalten. Bilde mir aber ein, dass solche dann doch auf einem höheren Niveau liegen, als die bisweilen gezeigten. Zumindestens zeigen sie schönere und zumeist volle Abschläge. freuen

Hierzu aber einmal diese Tage.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 330-A_Falschstempel_001.jpg (1.61 MByte | 6 mal heruntergeladen | 9.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 330-A_Falschstempel_002.jpg (1.22 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.22 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 330-B_Falschstempel_001.jpg (1.38 MByte | 3 mal heruntergeladen | 4.13 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 330-B_Falschstempel_002.jpg (1.06 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.06 MByte Traffic)


21.11.21, 18:10:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29591 3998866
Heute, 14:31:45
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9084
14.11.23, 17:33:45
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828413
26.03.24, 06:04:47
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263397
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2134 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4497 391514
Heute, 12:23:03
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
Archiv
Ausführzeit: 0.3353 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung