Autor Nachricht

chris63

(Mitglied)

Hallo,

Ich hab da wohl das Thema verfehlt, mir ging es nicht drum ob der Dachau Stempel echt oder falsch ist.
Viele der im Infla Band 13 gelisteten Stempel sind in echt leicht zu finden, als falsch anscheinend aber Raritäten.
3 Beispiele:

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=106102&

Landshut KBS * 1 l, hier ist ein Sammler mit Infla Marken an den Schalter gegangen, hat sich 22.2.22 2-3 stempeln
lassen und die Marken wieder mitgenommen. Mit den Marken in der DB komme ich auf über 20 echte.

Würzburg KGS * 3 b 2-3N, hier wieder das Problem Dachau, den Stempel gibt es auch als 24h Stempel.
Auch diese Marke hat nie einen Postsack von innen gesehen, rückseitig signiert Weinbuch PF I und Im Block geprüft!

München K2 2 * p, auch diesen Stempel sehe ich nur in echt, vielleicht letzter Abschlag in der DB falsch?

Trotz des reichhaltigen Ebay Angebot an Infla-Falschstempeln sind viele schwer zu finden, insbesondere suche ich die
Falschstempel von Geräten mit verschiedenen Typen wie Dachau und Würzburg, wo nicht klar ist welcher Stempel gemeint ist.

grüsse Christof
Dateianhang (verkleinert):

 inflaband13.jpg (943.95 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.77 MByte Traffic)

21.09.21, 12:07:27

stampsteddy

(Gast)

Hallo Christof,

Sammlerbriefe, die am 22.2.22 aufgegeben oder vom Sammler direkt wieder mitgenommen wurden, gibt es aus vielen Postorten.

Der Stempel "MÜNCHEN 2 * P" wird Dir ein Infla-Prüfer wahrscheinlich genauso wenig auf einem beförderten Beleg zeigen können, wie es auch nicht auf Marken von Bayern möglich ist. Ist denn die gezeigte Marke überhaupt geprüft Infla oder die in der Stempeldatenbank?

Herr Dr. Helbig schreibt zu diesem Stempel, in Bezug auf Entwertungen, die auf Bayern-Marken vorgenommen wurden:

auf gelaufener Post nicht nachweisbar; sehr häufig auf allen Werten; gelegentlich mit falscher Farbe und unmöglichen Daten. Auf Luitpold anerkannt als innerdienstliche Verrechnung.

Zu dem Würzburg-Stempel kann ich im Moment keine Auskunft geben.

MfG
Markus

21.09.21, 12:21:43

chris63

(Mitglied)

Hallo Stampsteddy,

hier die Rückseiten, München, Würzburg doppelt, Zettel verm. Weinbuch

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=106107&

für mich ist offentsichtlich, daß die Marken nicht aus dem Bedarf sind.
Leider hat mir keiner vor ein paar Jahren gesagt, sammel Belege.
Wir entfernen uns immer weiter von der Ausgangsfrage Dachau, wenn ich
einen falschen finde wird er gezeigt.

grüsse Christof
Dateianhang (verkleinert):

 rückseiten.jpg (848.45 KByte | 15 mal heruntergeladen | 12.43 MByte Traffic)

21.09.21, 12:56:54

stampsteddy

(Gast)

Hallo Christof,

einerseits geht es Dir nicht alleine um Dachau, andererseits meinst Du nun, wir entfernen uns von der Ausgangsfrage Dachau. Du hast drei weitere Stempel dargestellt und ich habe hierzu Stellung genommen und aus Literatur zitiert.

In Band 13 ist der hinterfragte Stempel "DACHAU * 1 b" mit Stern aufgeführt. Somit sind Stempelfälschungen, egal welcher Art, in dieser Ausführung wahrscheinlicher, als ohne Stern. Ohne Stern möchte ich aber auch nicht ausschließen, wie gestern Abend von mir bereits dargestellt.

Letztendlich erhebt der Band 13 keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt weitere Stempelgeräte, welche missbräuchlich verwendet wurden oder als Stempelimitation auftreten können. Hierzu wurden im Forum in den letzten Jahren einzelne Beispiele aufgezeigt.

Es steht Dir frei, bei den Infla-Prüfern bezgl. dem hinterfragten Stempelgerät aus Dachau weitere Informationen einzuholen.

Beste Grüße
Markus

21.09.21, 14:02:56

chris63

(Mitglied)

Hallo Stampsteddy,

[Red: persönliche Angriffe gelöscht, Sachaussage nachfolgend] ... Es geht um Stempel nicht aus dem Bedarf, auf Sammlerwunsch gestempelt und als echt geprüft.

grüsse Christof
21.09.21, 15:37:12

stampsteddy

(Gast)

@ chris63

[Red.: Antwort gelöscht, weil Bezug gelöscht.]


21.09.21, 15:57:30

admin_j

(Mitglied)

Zitat von nnatik:
Hallo,
was haltet Ihr von diesen Stempeln?:
391420220876

[Red.: Bild der betreffenden Marken eingefügt. Man muss im Forum eingeloggt sein]



Hallo,

alle Stempel auf dem Bild oben sind von Stempelimitationen. Beim Freistellen des vom Fälscher vermuteten Stempelbildes von den Quetschrändern wurde Form und Größe des Schriftmetalls stark verändert. Zusätzlich stimmt selbstverständlich die Stempelfarbe nicht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.21, 13:07:30

stampsteddy

(Gast)

Zitat von chris63:
Es geht um Stempel nicht aus dem Bedarf, auf Sammlerwunsch gestempelt und als echt geprüft.

Hallo,

"echt und zeitgerecht" definiert sich darin, dass auf Grund einer Überprüfung, anhand von Vergleichsmaterials, die Annahme berechtigt ist, dass es sich um einen Abschlag handelt, welcher an dem Tag erfolgt ist, wie es das Datum im Stempelabdruck vorgibt.

Dabei ist im Sammelgebeit "Deutsches Reich - Inflationszeit" ohne Belang, ob es sich um eine Entwertung der Versandstelle, eine Bogenentwertung, eine Entwertung auf befördertem Poststück, eine Entwertung zu internen Verrechnungszwecken oder ganz einfach um eine Entwertung auf Sammlerwunsch handelt.

Dadurch, dass ein Sammler einem Schalterbeamten z.B. ein Blatt Papier, einen Umschlag oder eine Postkarte vorgelegt hat, auf welchem eine kursfähige Briefmarke oder ein ganzer Satz aufgeklebt wurde und um eine Entwertung selbiger bat, werden die Entwertungen nicht falsch sondern stammen vom echten Stempelgerät und wurden zeitgerecht angebracht.

Auch der Wunsch, eine Briefmarke oder einen Satz mit einem bestimmten Datum am Heimatpostamt entwertet zu sehen, stellt die Erfüllung eines bestimmten Bedarfs dar, auch dann, wenn die Marke oder der Satz nicht über den Postweg versendet wurde.

Da fällt mir ein Beispiel ein, ich kannte einen vor vielen Jahren verstorbenen Sammler, der jedes Jahr hier im Ort zum Postamt ging und sich die aktuell herausgegeben Weihnachtsmarke am Ersttag kaufte und sich auf einer Weihnachtspostkarte sauber abstempeln lies und diese dann gleich wieder mitnahm. Diese Postkarte schenkte er jedes Jahr seinem Hausarzt, der sich darüber freute. Das war eine sehr schöne Bedarfserfüllung, jemanden eine Freude zu bereiten.

MfG
Markus

22.09.21, 13:49:32

admin_j

(Mitglied)

Zitat von chris63:
Hallo Stampsteddy,

[Red: persönliche Angriffe gelöscht, Sachaussage nachfolgend] ... Es geht um Stempel nicht aus dem Bedarf, auf Sammlerwunsch gestempelt und als echt geprüft.

grüsse Christof


Hallo Christof,

ich versuche es einmal mit einer Antwort. Ich war zum Beispiel am Tag der Einführung der ersten Automatenmarken in Kassel an der sogenannten neuen Hauptpost, habe Automatenmarken aller Wertstufen gezogen, daraus irgendwie portogerechte Briefe gemacht und zum Teil wieder mitgenommen, zum Teil an mich selbst verschickt.

Betrachten wir nur die Belege, die ich sofort wieder mitgenommen habe. Die haben nie den Postweg durchlaufen. Würden die heute geprüft werden, wäre das Ergebnis selbstverständlich genauso, wie das Ergebnis für die gültigen Marken, die in der Inflazeit am Tag des Stempeldatums auf der Marke mit echtem Stempel gestempelt wurden. Das Ergebnis wäre ECHT.

Ob ich lieber einen Brief mit den Marken nach Nepal sammeln würde, der 20 Übergangs- und Ankunftsstempel trägt, bleibt mir und meinen finanziellen Mitteln überlassen.

Ob eine lose Inflamarke, mit zeitgerechtem Abschlag vom echten Stempelgerät, von einem Superbedarfsbrief stammt oder von einem Blatt Papier, auf dem 20 Stück der Marke klebten, wird niemand mehr klären können. Für den Wert der losen Marke ist es, auch aus dieser Sicht, völlig egal.

Wer nur "echten Bedarf" sammeln will, sollte sich auf Firmenbriefe mit Mahnungen beschränken. Die sind vermutliche alle echter "Bedarf". Wer will "Bedarf" beurteilen? Ein loser Umschlag, von A nach B gelaufen, mit echten Abgangs- und Ankunftsstempeln? Vielleicht war der einzige Bedarf, den Brief als Sammlerstück zu fabrizieren.

Fazit: die Marken sind zu Recht als echt signiert. Solche Marken zu sammeln oder auch nicht, steht jedem frei.

P.S. ein guter Gag, nachdem die Frage rein sachlich übrig geblieben war, gab es gleich zwei, in etwa gleiche, Antworten auf die einfache Frage.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.21, 13:50:45

el-zet

(Mitglied)

Zitat von admin_j:

P.S. ein guter Gag, nachdem die Frage rein sachlich übrig geblieben war, gab es gleich zwei, in etwa gleiche, Antworten auf die einfache Frage.

Die ursprüngliche Frage war, welcher Dachau-Stempel falsch vorkommen kann (da die Angabe im Handbuch das nicht hergibt). Diese Frage ist weiter nicht beantwortet.
22.09.21, 14:27:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6882 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29756 4009424
Heute, 08:27:12
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9147
14.11.23, 17:33:45
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828598
26.03.24, 06:04:47
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263544
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2146 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4508 392642
Gestern, 18:42:25
Gehe zum letzten Beitrag von jpvde
Archiv
Ausführzeit: 0.6868 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung