Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Zitat von chris63:
Hallo,

In Band 13 Falschstempel der Inflation ist ein KGS Dachau * 1 b erwähnt.
hier einer mit 12h Angabe.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=106076&

In der DB sind zwei Stempel, jedoch mit 24h Angabe.
Weiß jemand zufällig welcher Stempel in Band 13 gemeint ist.

grüsse Christof


Hallo,

die Frage wurde, nach meiner Meinung sogar mehrfach, beantwortet.

Es ist der Stempel gemeint, der im Bild zu sehen ist. Es ist, wie im Text des Band 13 nachzulesen, der * 1 b mit 12 Stunden Uhrzeitangabe gemeint. Ohne Stern ist immer falsch und mit 24 Stundenuhrzeit ebenfalls. Falls 24 Stundenstempel in der Stempeldatenbank auf Infla nicht als falsch markiert sind, bitte die Geräte-ID im Cafe oder hier melden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.21, 14:49:58

admin_j

(Mitglied)

Zitat von chris63:
... mir ging es nicht drum ob der Dachau Stempel echt oder falsch ist.

Viele der im Infla Band 13 gelisteten Stempel sind in echt leicht zu finden, als falsch anscheinend aber Raritäten.

grüsse Christof


Hallo,

die falschen Stempel werden nicht angeboten, weil sich aus wirtschaftlichen Überlegungen Verkäufe für 1,- Euro nicht lohnen. Zudem dürften viele der als "Stempel falsch" signierten Marken den Weg in den Mülleimer gefunden haben. Ungebraucht gibt es unbegrenzte Mengen, Fälschungen kann man beliebig herstellen.

Es wäre aber eine gute Anregung, wenn jeder seine als Stempel falsch signierten Marken, die nicht von einer offensichtlichen Imitation stammen, in die Stempeldatenbank als falsch hochzuladen.

Fazit: Stempelfälschungen Infla sind keine Raritäten, sondern nicht sammelwürdig und allenfalls als Referenzstücke brauchbar, falls von einem echten Gerät in der Form, die auch zur Inflazeit verwendet wurde.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.21, 14:56:36

el-zet

(Mitglied)

Danke. Christof hat aber präzisiert: Im Handbuch werden an anderer Stelle 24h-Stempel als falsch aufgeführt. Der Schluss, dass bei Dachau der 12h-Stempel gemeint ist, ist also nicht 100% sicher. Er hätte sich offensichtlich über einen gezeigten falschen 12h-Stempel gefreut und wollte nicht eine weitere Interpretation der unscharfen Handbuchangabe.
22.09.21, 14:59:17

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

auch die Fragen wurden beantwortet. Ich habe auch ein Steckbuch voller Infla "Stempel falsch". Leider habe ich viele Steckbücher aber keine Zeit zu suchen. In den letzten 50 Jahren haben wir immer wieder Stempelsammlungen gekauft und die Stückzahlangaben in den Losbeschreibungen addiert und bei 1 Million aufgehört zu zählen.

Mein Traum ist immer noch, alles einmal zu sortieren und zu scannen. freuen
Zurück zu Band 13: die meisten Geräte wurden doch, ohne andere Änderungen, von 12 Stunden auf 24 Stunden umgestellt. Gemeint sind in Band 13 immer die 12 Stundenversionen. Wo steht denn ganz genau ein ausdrücklicher 24 Stundenstempel als auf Infla falsch in dem Band?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.21, 15:13:16

el-zet

(Mitglied)

Zitat von chris63:
Hallo MS Sammler,

danke für die Antwort aber
In Band 48, Seite 48 lachen ist z.B. der 24h Stempel Bremen * 5 y abgebildet,
der auf Infla nicht in echt vorkommen kann.
In Band 13 wird er trotzdem gelistet.
Leider wird in meiner Ausgabe von 1978 nicht zwischen muß falsch und kann falsch sein unterschieden.

grüsse Christof

Das habe ich so interpretiert.
22.09.21, 15:20:54

admin_j

(Mitglied)

Zitat von chris63:
Hallo MS Sammler,

danke für die Antwort aber
In Band 48, Seite 48 lachen ist z.B. der 24h Stempel Bremen * 5 y abgebildet,
der auf Infla nicht in echt vorkommen kann.
In Band 13 wird er trotzdem gelistet.
Leider wird in meiner Ausgabe von 1978 nicht zwischen muß falsch und kann falsch sein unterschieden.

grüsse Christof


Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass in Band 13 ein Stempelgerät aufgeführt ist, dass es nur falsch gibt. Jedes genannte Gerät kann erst einmal grundsätzlich auch in echt vorkommen. Laien können doch ohnehin nicht unterscheiden, ob eine Imitation oder ein echtes Gerät verwendet wurde.

Fazit: es wird nirgendwo in Band 13 zwischen "muss falsch" und "kann falsch" sein unterschieden. Band 13 zeigt in erster Linie die Geräte auf, die nach Gültigkeit der Inflamarken zur "Gefälligkeitsentwertung" eben dieser ungültigen Inflamarken verwendet wurden. Diese Geräte sind alles echte Geräte, die auch in echt vorkommen.

Ich befürchte, auch diese Frage wurde schon mehrfach beantwortet.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.21, 15:21:53

el-zet

(Mitglied)

Ich versuch´s ein letztes Mal: Ist positiv bekannt, dass der 12h-Stempel falsch vorkommt, oder ist das "nur" eine sinnvolle Interpretation der Handbuchangabe?
22.09.21, 15:25:58

chris63

(Mitglied)

Hallo,

Sorry, ich muß lernen präziser zu formulieren.

Vorab sollte sich jemand sich angegriffen gefühlt haben, tut mir leid.
Der zweite Teil (die drei abgebildeten Stempel) war ein Scherz mit
Bezug zu Württ. 42, da ich vorher veralbert wurde. Sollte auch gelöscht werden.
Zum Dachau Stempel:
selbstverständlich ein Gerät, vermutlich 1922 angeschafft als 12h Stempel,
1927 geändert in 24h Stempel, paar Jahre später Stern entfernt.
D.h. der 12h Stempel konnte von 24 - 27 für Nachstempelungen mißbraucht werden.
Ebenso konnte 24h Stempel für Nachstempelungen ab 27 benutzt werden.
Für mich als reinen Stempelsammler mit Schwerpunkt Infla gehören Fälschungen dazu.
Zu den Prüfungen:
Es lag mir völlig fern irgendwelche Kritik zu üben, die Prüfer können prüfen was
und wie wollen. Nochmal das war ein Scherz
Im weiteren wäre es hilfreich, wenn eine spezielle Frage zu einem Stempel kommt
nicht die Frage als Antwort zu geben.

grüsse Christof



22.09.21, 15:40:46

chris63

(Mitglied)

Hallo el-zet,

danke, genau meine Intention, da es in der Literatur unterschiedliche
Angaben gibt wann das große Nachstempeln begonnen hat. Schon 1924 oder
erst 1929 sind die Stempel mit 12h und 24h, weil meist ein Gerät für
mich interessant. Alle anderen vermeintlichen Fragen habe ich nicht gestellt.

grüsse Christof
22.09.21, 15:48:32

admin_j

(Mitglied)

Zitat von el-zet:
Ich versuch´s ein letztes Mal: Ist positiv bekannt, dass der 12h-Stempel falsch vorkommt, oder ist das "nur" eine sinnvolle Interpretation der Handbuchangabe?


Hallo el-zet,

auch diese Frage wurde bereits beantwortet. Die lange Form der Antwort bitte mehrfach vollständig lesen!

Hier die Kurzform der Antwort: JA, es ist bekannt, dass der 12h-Stempel falsch vorkommt!

Ich zitiere einmal aus Infla Band 13, Auflage 2001, Seite III:

... Da liegt es nahe, durch einfaches Nachschlagen feststellen zu wollen, ob eine Entwertung echt oder falsch ist. Dass gerade dies nicht möglich ist, soll in der Einleitung zur neuen, sehr stark erweiterten Auflage der alten Bände 8 und 13 der Infla-Bücherei eindringlich gesagt werden. ...

Dann kommt das offenbar völlig Unbekannte, dass allen Nutzern des Bandes 13, die niemals ein Vorwort lesen, verborgen bleiben muss.

Die von den INFLA-Prüfstellen erkannten Falschstempel sind in der folgenden Aufstellung enthalten. Dabei handelt es sich überwiegend um Poststempel, die zu einem späteren Zeitpunkt durch Rückstellung des Stempeldatums auf Marken und Briefen angebracht wurden.

Bei diesen Stempelrückstellungen handelt es sich immer um "Stempelfälschungen", da der Poststempel mit einer Unterschrift oder Urkunde gleichzusetzen ist und es sind dabei immer um Urkundenfälschungen handelt.

Dabei ist zu beachten, dass diese Poststempel in der nachfolgenden Aufstellung auch als zeitgerecht angebracht, also echt, vorkommen. Bei Kauf oder Tausch ist Vorsicht angebracht und möglichst ein Rückgaberecht zu vereinbaren. ...


Ende des Zitats aus Band 13 Seite V.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.21, 15:49:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999154
Gestern, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9084
14.11.23, 17:33:45
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828425
26.03.24, 06:04:47
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263407
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2658 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3146 156705
25.03.24, 10:13:59
Archiv
Ausführzeit: 0.2633 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung