Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Unterschied Friedens- und Kriegsdruck

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.04.16, 15:38:11

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Forum,

seit langer Zeit versuche ich schon, den Unterschied zwischen Friedens- und Kriegsdruck zu enträtseln.
Gut, der Tip ist ja, nach Stempeldatum zu trennen, also ab 1915 ist alles Kriegsdruck.

Mit meinen "Farbspielereien" habe ich nun endlich bei Germania mal probiert, "auf einen grünen Zweig zu kommen".

Anbei zwei Bilder, einmal der Originalscan und einmal die Bearbeitung mit Kennzeichnung.
Danach erkennt man/frau den "unklaren Druck" am Augen-Nase-Bereich, den Haaren und an Schwertgriff/Hand ganz gut.

Ist das so richtig oder habe ich ganz viele Dinge nicht beachtet und übersehen?

Die Marken sind auf Belegen, links 15.2.13, rechts 17.11.17

Viele Grüße, Gabi
Dateianhang (verkleinert):

 nr84_1913_1917.jpg (277.76 KByte | 42 mal heruntergeladen | 11.39 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 nr84_1913_1917_7marked.jpg (325.36 KByte | 37 mal heruntergeladen | 11.76 MByte Traffic)


yellowstamp

28.04.16, 15:39:11

briefmarken-raschke

(Mitglied)

sehen beide fast wie Kriegsdruck aus.
hier mal ein Bild aus meinen Shop vom Friedensdruck da hat man den Eindruck das sie glänzen und sehr feines Druckbild.

Dateianhang:

 83-86-I.jpg (109.6 KByte | 99 mal heruntergeladen | 10.6 MByte Traffic)

28.04.16, 16:06:14

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo briefmarken-raschke,

danke für das Bild, aber das hilft mir nicht unbedingt weiter, die Abbildungen sind ziemlich klein.

Gibt es denn keine Bildelemente, die bei der Unterscheidung d e u t l i c h hilfreich sind?

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

29.04.16, 11:02:54

systemerror2

(Mitglied)

Tipp; papierfarbe? Die marken von hinter anschauen. Friedensdruck weiss papier, kriegsdruck grau im durchsnitt?
29.04.16, 19:11:23

erron

(Mitglied)

Zitat von yellowstamp:
Hallo briefmarken-raschke,

danke für das Bild, aber das hilft mir nicht unbedingt weiter, die Abbildungen sind ziemlich klein.

Gibt es denn keine Bildelemente, die bei der Unterscheidung d e u t l i c h hilfreich sind?

Viele Grüße, Gabi

@yellowstamp,
Germaniaprüfer P.P. Jäschke hat in seinem Germania-Farbenbuch folgende Unterscheidungsmerkmale der Friedens-und Kriegsdrucke erläutert.

Friedensdrucke:
Papier ist weiß und glänzend satinier. Der Druck ist sauber, Linien der Zeichnung sind fein und nicht brüchig. Der Gummi ist reinweiß und schräge gebrochen und mit mattem Seidenglanz.
Das Wasserzeichen ist gut sichtbar. Die Stempelabschläge sind aufgrund des satinierten Papier meist sehr sauber.

Kriegsdrucke: ab März/April 1915
Das Papier ist schlecht geleimt, porös, teilweise dünn oder dick und rauh und etwas grauer.
Der Gummi ist nicht schräg gebrochen sondern hochglänzend und glatt und teilweise etwas gelblich.
Der Druck ist unsauber, einzelne Linien unterbrochen.
Das Wasserzeichen ist schlecht sichtbar. Die Stempelabschläge sind meist verlaufen und unsauber.

mfg

erron
Dateianhang (verkleinert):

 Frieden Krieg.JPG (133.95 KByte | 51 mal heruntergeladen | 6.67 MByte Traffic)

29.04.16, 19:49:48

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo @systemerror2 und @erron,

danke für eure Antworten, das ist sehr nett von euch freuen .

Die Tips und Erklärungen sind bei postfrischen Marken supergut anzuwenden und umzusetzen.

Aber wie ist das bei "altgewaschenen" abgelösten Marken, die es ja zentnerweise, oft auch mit schlechten Stempeln, gibt?
Ich habe nicht so viele gebrauchte lose Germanias und fast keine postfrischen bzw. ungebrauchten.
Seit 2012 probiere ich schon, bei meinen "Gebrauchten" eine Möglichkeit zu entdecken, wie ich die ohne gut lesbare Stempel den Ausgaben zuordnen kann.
Antrieb dafür ist immer noch meine hp, auf der die Seite mit den Kriegsdrucken nach wie vor leer ist.

Marken habe ich nach Stempeldatum sortiert gemeinsam gescannt und versucht, auffällige Abweichungen zu finden ...

Jetzt habe ich sogar die Reichspost-Germanias dazugenommen ... außer dem Bild im Mittelteil finde ich wenig Unterschiede.

Momentan glaube ich, dass die größten Unterschiede bei der Zeichnung der Haare zu finden sind, jedenfalls bei meinen Mini-Auswahlmöglichkeiten.
Inzwischen nehme ich schon die Farbe aus dem Bild, um nicht unnötig abgelenkt zu werden. Ich schicke dazu mal ein Beispiel für "10 Pf" mit.

Es ist so unbefriedigend, eine Zuordnung nur über das Stempeldatum machen zu können ... traurig

Viele Grüße, Gabi
Dateianhang (verkleinert):

 Pf10_9.jpg (1014.02 KByte | 38 mal heruntergeladen | 37.63 MByte Traffic)


yellowstamp

29.04.16, 21:37:31

erron

(Mitglied)

@yellowstamp,
die rechte Marke ist Kriegsdruck,Nr. 86 II
mittlere Marke Nr.71 ohne WZ.
linke Marke Nr. 56

mfg

erron
29.04.16, 23:48:02

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo @erron,

danke, das war doch nur ein Vergleichsbild für die Markenbilder, keine Bestimmungsanfrage freuen .
Nr. 56 ist schon wegen der Inschrift "Reichspost" eindeutig erkennbar.
Nr. 71 ohne Wasserzeichen (und wegen dem Stempeldatum) ist auch noch nachvollziehbar.

Mit der Nr. 86 sind wir punktgenau bei meinen Schwierigkeiten der Zuordnung gelandet.

Woran machst Du die Einordnung II fest?
Ist es nur der schlechte Stempel? Die Marke hat ein sehr gut erkennbares Wasserzeichen.
Die Gummierung entfällt wegen dem Waschgang.

Kannst Du (im Scan) an irgendetwas das "glanzlose, rohe Papier" deutlich erkennen oder feststellen?
Oder gibt es "Geheimzeichen" als Bildmerkmale?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Deine Kompetenz in keinster Weise in Frage stellen.

Ich versuche nur, am Markenbild erkennbare Unterschiede zu finden und/oder zu erkennen.
Stichwort: Friedensdruck = klarer Druck ; Kriegsdruck = unklarer Druck

Kannst Du "klarer/unklarer Druck" als Vergleichsbild für eine Wertstufe zeigen, mit sichtbarem Unterschied (nicht Stempel als Unterscheidungskriterium)?

Noch eine Verständnisfrage zum Kriegsdruck: gehören da alle Germanias ab seit 1915 dazu, egal ob gestempelt oder nicht?
(also alle Germanias ab Nr. 98 ff., auch die Infla-Marken. Bei Nr. 197/198 könnte eventuell sogar von unklarem Druck gesprochen werden.)

Viele Grüße, Gabi
P.S.: im Anhang die "Punktlandung" Nr. 86, beide Seiten (600 dpi in Farbe) und Nr. 198
Dateianhang (verkleinert):

 nr86u198.jpg (240.48 KByte | 20 mal heruntergeladen | 4.7 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 nr86u198_b.jpg (145.48 KByte | 6 mal heruntergeladen | 872.89 KByte Traffic)


yellowstamp

30.04.16, 11:07:37

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 30.04.16, 13:27:53

Fehlerberichtigung: auf den vorherigen Bildern ist zusätzlich Nr. 197 zu sehen, nicht 198.

yellowstamp

30.04.16, 13:27:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0686 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung