Autor Nachricht

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

auf der ersten Seite startete dieses Thema mit dem Plattenfehler I ("DFUTSCHES REICH"). Dabei war stampsteddy aufgefallen, dass auf seinem Paar und auf dem anfangs von Jürgen gezeigten Viererblock auf dem Feld 89 ein kleiner Bruch der Rahmenlinie links als Merkmal zu sehen war. Dieser Fehler ist auch auf meinem Paar von den Feldern 89/90 zu sehen. Daneben fiel mir aber auch noch die markante Einkerbung links oben im U von DEUTSCHES auf der linken Marke auf (s. blauer Kreis). Diese ist auch auf dem Viererblock, nicht aber auf dem Paar zu finden.

Ist dieser Fehler bei den Germania-Spezialisten bekannt? Und gibt es denn eine zu den Untersuchungen von Knop bei der Reichspostausgabe vergleichbare Zusammenstellung von Plattenfehlern bei den folgenden Germania-Ausgaben?

Viele Grüße
Bernhard

Dateianhang (verkleinert):

 img3596_01_DR69_I Paar Feld 89 Zusatzmerkmal Kerbe im U bearbeitet.jpg (770.45 KByte | 35 mal heruntergeladen | 26.33 MByte Traffic)

29.01.24, 10:50:28

wuerttemberger

(Mitglied)

Den Stempel Weikersheim habe ich bis jetzt noch nie als Fälschung gesehen. So schwarze Stempel sind immer verdächtig.

Gruß
wuerttemberger
29.01.24, 11:56:38

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der Stempel ist mit Laserdrucker aufgedruckt. Vermutlich war das Paar ohne Gummi und sollte so "aufgewertet" werden.

Das eingedellte "U" ist offenbar ein Feldmerkmal/Plattenfehler von Feld 89. Ob es immer auf Feld 89 vorkommt, weiß ich nicht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.01.24, 13:54:37

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

danke Euch, den Stempel hatte ich mir mit meinem Plattenfehlerfokus noch gar nicht näher angesehen, mir war nur aufgefallen, dass die letzte Ziffer der Jahresangabe nicht recht zu dieser Ausgabe zu passen schien.

Viele Grüße
Bernhard
29.01.24, 14:21:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0528 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung