Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 02.06.16, 10:38:25

hallo zusammen,

so in dieser art habe ich auch schon fehler gedruckt.
das aussehen deutet eigentlich eindeutig auf das mitdrucken
eines stärkeren fremdkörpers hin, der sich nach dem
druck ablöste.
die farbgebung des fremdkörpers kann viele gründe haben,
es kann aber auch etwas veruneinigtes gelb des farbwerks
mitspielen, muß aber absolut nicht sein.
am ehesten ist es ein holzspan, dessen eigenfarbe
in das papier gequetscht wurde.
meine meinung...

lg martin
02.06.16, 10:34:28

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 02.06.16, 11:33:59

Hallo,

nachstehend im Vergleich Siegfried sein Detailbild mit meinem Holzspan.

Sorry, aber ich sehe links eindeutig gelbe Druckfarbe, welche auf dem Papier aufliegt. Rechts einen in das Papier gepressten hellbraunen Holzspan.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Zwischenablage07.jpg (155.41 KByte | 2 mal heruntergeladen | 310.81 KByte Traffic)


02.06.16, 11:32:43

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 02.06.16, 12:24:37

Bei meinem Zehnerbogen ist auch der gelbe Strich auf Feld 9 über dem GO von HELIGOLAND.
Nochmal zum Vergleich Feld 4 und Feld 9.

Dateianhang (verkleinert):

 Detail Feld 9.jpg (751.17 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4.4 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Detail Feld 4 und 9.jpg (874.6 KByte | 9 mal heruntergeladen | 7.69 MByte Traffic)

02.06.16, 12:20:15

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 02.06.16, 12:26:38

Hallo Markus,

wie in den diversen Beiträgen vorgestellt gibt es drei primäre Möglichkeiten, wie derartige farbige Strukturen entstanden sein können:

1. Bei der Papierherstellung werden gefärbte Partikel (Holzspan o. ä.) in die Papiermasse mit eingearbeitet.
2a. Vor, während oder nach dem Markendruck hinterlässt eine farbabgebende Struktur, die nicht Teil der farbtragenden Druckplatte ist (etwa ein Bauteil der Druck- oder Zähnungsmaschine) einen Abdruck auf der Marke, wobei die Farbe nicht die verwendete Druckfarbe ist.
2b. Vor, während oder nach dem Markendruck hinterlässt eine farbabgebende Struktur, die nicht Teil der farbtragenden Druckplatte im eigentlichen Druckvorgang ist (etwa ein Bauteil der Druck- oder Zähnungsmaschine) einen Abdruck auf der Marke, wobei die Farbe die verwendete Druckfarbe ist (so z. B. ein Abklatsch).
3. Beim Druck befindet sich irgendein Fremdkörper auf der Druckplatte, der Markenfarbe aufnimmt und entsprechend abdruckt.

Bei 1. und 2a. wird sich die Farbe normalerweise von der verwendeten Druckfarbe unterscheiden.
Bei 2b. und 3 ist die Farbe natürlich dieselbe.

Bei 1 liegt die falsche Farbe natürlich immer neben oder unter dem eigentlichen Druckbild.
Bei 2a. und 2b. liegt die falsche Farbe entweder neben, unter oder auf dem eigentlichen Druckbild.
Bei 3. liegt die zusätzlich auftretenden Farbelemente entweder neben dem eigentlichen Druckbild oder ersetzt es.

Wenn ich mir das Bild der Marke von Siegfried ansehe, dann meine ich, zumindest bei mir auf meinem Bildschirm, zu sehen, dass (i) die Farbe des neuen Balkens kein reines Gelb ist, sondern einen bräunlichen Anteil enthält (s. insbesondere den Vergleich der Färbung des runden Elements der Krone unter dem Kreuz und des Streifens links daneben), und (ii) der neue Balken die vorhandenen farbigen Bereiche überlagert, auf keinen Fall aber ersetzt (das Bild erinnert mich dort an die Posthorn-Marken aus der Inflazeit mit Unterdruck, wo ja auch zwei separate Druckvorgänge hintereinander durchgeführt wurden).

Viele Grüße und ich bin gespannt, ob da bei genauerer Betrachtung noch eine bessere Klärung möglich sein wird.

Bernhard

P.S. Nach dem weiteren Beitrag von Siegfried, der eingestellt wurde, während ich meinen schrieb, bin ich noch mehr gespannt!
02.06.16, 12:22:01

servais100

(Mitglied)

kann es sein, dass die marken
mit fußanlage gedruckt wurden?

normalerweise wandert der fremdkörper
immer zum druckende im laufe des fortdrucks.
02.06.16, 12:24:50

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

kann es sein, dass Markus und Siegfried dasselbe Feld 9 zeigen? Sowohl die Zähnung als auch einige Flecken im Rand sind bei beiden identisch!

Viele Grüße
Bernhard
02.06.16, 12:30:03

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat von philetalia:
Hallo,

kann es sein, dass Markus und Siegfried dasselbe Feld 9 zeigen? Sowohl die Zähnung als auch einige Flecken im Rand sind bei beiden identisch!

Viele Grüße
Bernhard


Hallo Berhard,
du könntest Recht haben, ich habe den Zehnerstreifen real in meiner Sammlung freuen .
Gruß, Siegfried
02.06.16, 12:41:59

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Unter dem Mikroskop wird man dann sehen, ob es sich um selbige Druckfarbe handelt, wo sie anfängt bzw. ob sie unterliegt etc. etc.

Man muß auch berücksichtigen, dass wenn es ein mitdruckendes Teil gewesen sein sollte, dieses evtl. nicht in gleicher Sättigung oder sogar Farbtönung Druckfarbe abgegeben hat, wie die sonstige Druckplatte. Daher kommt es auf die Pigmentierung an, ob es selbige ist.

Bevor der Zehnerstreifen (Schalterbogen) in Siegfried seine Sammlung Einzug hielt, hatte ich ihn hier innerhalb eines Dienstleistungsauftrag, Auflösung einer umfangreicheren Bogensammlung Helgoland, am 14.12.2014 auf meinem Schreibtisch liegen und habe einen Scan zu 600 dpi erstellt.

Der Schalterbogen 18 g wurde zusammen mit einem selbigen 18 h angeboten und vielleicht war Siegfried der Käufer dieses Auktionslos. Das Siegfried den von mir gestern Abend bzw. heute morgen vorgestellten Schalterbogen in der Sammlung hat, entzog sich meiner Kenntnis.

Mir war damals dieser gelbe Strich nicht aufgefallen, erst gestern Abend, als ich abermals die bei mir gespeicherten Schalterbogen der MiNr. 18 g und 18 h durchgegangen war, bei großer Vergrößerung nach dem kleinsten Krümmel gesucht, habe ich den Strich entdeckt und direkt vorgestellt.

Wir werden sehen, was die Untersuchungen am Objekt selbst ergeben. freuen

MfG
Markus

02.06.16, 18:05:23

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Jürgen,

bitte erkläre uns doch diese Druckzufälligkeit.

HELGOLAND 1876, Nr. 18h, DRUCKZUFALL SCHWARZER PUNKT RECHTS, POSTFRISCH, Mi. 25,-

MfG
Markus


Hallo,

die Ursache für den schwarzen Punkt ist die gleiche, wie für den gelblichen Balken. Das Wort "Druckzufall" ist in einem sehr weiten Sinn gemeint, da sich der tatsächliche Sachverhalt nicht in 80 Zeichen erklären lässt.

Der tatsächliche Sachverhalt:

ein schwarzer Punkt hat sich in einem der Produktionsschritte von der Papierherstellung bis zur Zähnung, in das Papier eingearbeitet. In beiden Fällen dürfte der färbende Teil Schmiermittel sein. Von gelblichem Kugellagerfett bis zu schwarz gewordenem Fett aus irgendwelchen Ritzen. Das Papier kommt bedruckt und unbedruckt auch mit zahlreichen Walzen und Klammern in Berührung, die das Papier weiter transportieren.

Im Fall des schwarzen Punktes, war dieser sicher schon vor der Gummierung des Papiers im Papier. Sehr wahrscheinlich auch schon vor dem Druck. Die Marke wurde zum Festpreis von unter 15,- verkauft, postfrisch und mit beiden Leerfeldern. Das zeigt den Rahmen, in dem ich die Marke für wertvoller erachtet habe. Das Papier der Nr. 18 belegt auf jeden Fall diverse Male, dass Phänomen.

Den Link im Zitat habe ich auf die stampsX-Seite geändert. Das Ebayangebot verschwindet nach kurzer Zeit.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.06.16, 23:46:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

noch ein P.S.:

Falls mein Beitrag zur der Marke von Siegfried nicht aufmerksam gelesen wurde, dass der "Balken" beim Druck selbst, also von etwas auf der Druckplatte verursacht wurde, ist zu 100% ausgeschlossen. Bei dem schwarzen Punkt gibt es wenigstens eine theoretische Möglichkeit, dass ein öliger Schmutzkörper "mitgedruckt" hat. Bei dem gelblichen "Balken", mit Quetschrändern an den Längsseiten, kann ich dass Zustandekommen beim Übertragen irgendeiner Druckfarbe, völlig ausschließen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.06.16, 23:55:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0621 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung